einbindung von exe-dateien

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
hallo, ich möchte versuchen eine exe-datei nicht über den direkten klick dazu auszuführen. deshlab möchte ich fragen:
wie bindet man eine exe-datei in cgi-, html- oder vbs-scripts ein, so dass sie bei einem klick ausgeführt werden.
bei html ist das problem, dass der explorer mich frag, wie er mit der datei umgehen soll: öffnen speichern abbrechen details
es würde genügen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich windows dazu überrede, exe-datein automatisch zu öffnen ohne nachfrage.

Dürfte nicht gehen, da es ein extremes Sicherheitsrisiko darstellen würde. Aber bei MS hmm vielleicht ist es ja doch möglich...

willste jetzt ein z.B. perl-script mit nem binär-programm (die exe) verbinden oder wie hab ich das zu verstehen ?

ich hab vor meine eigenen verknüpfungen für spielen und programme am liebsten in html bzw. deren nebensprachen zu schreiben um mehr übersicht reinzubekommen. nur ist es ja dafür notwendig, die "exe"-en anzusprechen und zum ausführen zu bewegen. so, jetzt verstanden? noch fragen. freue mich über weitere ratschläge, danke im voraus!

hmm

vielleicht könntest du das über php mit der com-objekt steuerung hinbekommen, eine andere idee hätt ich da jetzt auch nicht

einen link auf die verknüpfung zu machen funktioniert leider nicht. zeigt mir nur immer an, dass die datei nicht gefunden wurde.
wie meinst du das mit "com-steuerung"?
kannste mir da mal nen quelltext-beispiel geben?

was ich brauchbares gefunden habe ist folgendes:

$word = new COM("word.application") or die("Konnte Word nicht instantiieren");

$browser = new COM("InternetExplorer.Application");
$browser->Visible = true;
$browser->Navigate("path_to_your_pdf_document");

nur wie soll ich da angenommen eine warcraft3.exe einbinden? zählt das als "application" und soll ich da statt "word" den kompletten pfad angeben, in dem sich z.b. warcraft3 befindet?

und wie sieht es bei shell_exec(); wie müsste nen kompletter quelltext dafür lauten, damit ich es benutzen könnte?

Als VBS sähe das ganze so aus:

Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "c:\xyz.exe"

wenn im Pfadnamen ein Leerzeichen ist, dann muß das ganze nochmal in Anführungszeichen gesetzt werden, also:

Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run """c:\beispiel verzeichnis\xyz.exe"""

Wenn du das ganze aus einer HTML-Seite öffnest kommt noch immer der Dialog,
alternativ könntes du ein Skript schreiben das eine HTML-Seite mit entsprechenden
Buttons für die exe-Dateien öffnet. Das Ergebnis des Klicks wird dann wieder an das Skript übergeben und so die Exe-Datei geöffnet. Ist aber fraglich ob dann nicht der Explorer-Dialog mit öffnen, speichern usw. nicht einfacher und schneller zu machen ist.
cya Tipal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben