Einbruch der Lesegeschwindigkeit bei MSI DVD 16x/48x!

McMatthew

Ensign
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe ein neues DVD Laufwerk von MSI (DVD Starspeed).
Habe einen Test mit Nero CD Speed gemacht, da die Installation von Programmen und DVDs sehr langsam vonstatten ging, und siehe da. Nero zeigt mit während des gesamten Verlauf eine Geschwindigkeit von 22x mit immer wieder starken Einbrüchen (Das Laufwerk läuft ständig wieder neu an). Beim auslesen von DVDs beginnt es mit 2,5x und wird immer weniger.

Habe das Laufwerk als Slave angeschlossen, der DVD-Brenner ist als Master beide am selben IDE Port.

Ist das Laufwerk kaputt?

Oder sollte man eventuell nicht beides am gleichen Port betreiben.

gruss
matthias

versuch einfach mal das lw allein an einen port anzuschliessen, um diese fehlerquelle auszuschließen. es kann auch sein, dass der grund für die einbrüche die fehlerkorrektur ist!?

Original erstellt von dejavue_75
versuch einfach mal das lw allein an einen port anzuschliessen, um diese fehlerquelle auszuschließen. es kann auch sein, dass der grund für die einbrüche die fehlerkorrektur ist!?

könnte sein, laut gamestar 6/2003 hat das dvd laufwerk von msi eine ziemlich miese fehlerkorrektur....

ma compi

Hi,

McMatthew,
im Gerätemanager ist aber doch DMA für das DVD-Laufwerk aktiviert, oder?

Gruß superbrain

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber exat die gleichen sympthome hat mein altes cd-laufwerk gezeigt bis es dann ganz kaputt war.

ich würde als erstes die fehlerkorrektur überprüfen. einfach mal ein paar andere cds ausprobieren. sollte der speed bei einer hoch gehen, hast du die ursache.
als zweites würd ich mal nachschauen in welchem modus das gerät läuft. wenns dma 2 ist, ist alles i.o.
als letzes würd ich mal ne reinigungs cd einlegen. die bewirkt manchmal wunder. (was aber bei einem neuen laufwerk unwahrscheinlich ist).
sollte das alles nichts bringen, würde ich das laufwerk so schnell wie möglich (garantie?) umtauschen

Zurück
Oben