Lesegeschwindigkeit UHD Bluray Leser umrechnen in kbit/s

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.116
Hallo,
bei CD/DVD/Bluray und UHD laufwerken wird ja immer angegeben 3x oder 6x Lesegeschwindigkeit. Jetzt habe ich schon für CD, DVD und Bluray herausgefunden mit welcher Datenrate (kbit/s) das 1x definiert ist. Leider fehlt mir die Definition für UHD Bluray Laufwerke. Hat da jemand eine Quelle?

Eine erste Google anfrage brachte leider keine sinnvollen Ergebnisse.
Danke!
 
es gilt die selbe datenrate wie für Bluray Discs, da UHDs ja auch auf Bluray Discs gespeichert sind. ist das selbe Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Murray B.
Ich dachte immer das Medium und das Laufwerk bei UHD Blu Ray sei dasselbe wie bei Blu Rays...
 
haiopai schrieb:
da UHDs ja auch auf Bluray Discs gespeichert sind
naja das ist ja auch nur so halb wahr...für UHD BD benötigt man ja spezielle Laufwerke ein normales BD laufwerk funktioniert da nicht!
 
honky-tonk schrieb:
naja das ist ja auch nur so halb wahr...für UHD BD benötigt man ja spezielle Laufwerke ein normales BD laufwerk funktioniert da nicht!
Doch, wird nur von der Firmware blockiert, aus lizens, Rechtsgründen, was weiß ich.

es gibt aber ein Paar Bluray Laufwerke, die mit alter Firmware auch UHDs lesen und schreiben können, ich hab z.b so eines, (siehe Signatur). gibt aber noch einige mehr. Man bezeichnet diese dann als UHD friendly

https://www.dvd-cloner.com/knowledge/uhd-friendly-drive-list_377.html

  • ASUS BW-16D1HT
  • ASUS BC-12D2HT
  • LG WH14NS40
  • LG WH16NS40
  • LG BH16NS55
  • LG BH16NS50
  • LG BH16NS40
  • LG BH14NS58
  • LG BH14NS50
kommt aber immer auf die Firmware an, und das Herstellungsdatum, je älter, desto besser! ob es bei den aktuellen Laufwerken möglich ist eine alte Firmware draufzumachen, sodass diese dann auch UHDs lesen, weiß ich nicht.
 
haiopai schrieb:
gibt aber noch einige mehr. Man bezeichnet diese dann als UHD friendly
oha...wusste ich auch nicht. hab mir extra nen neues "UHD" laufwerk gekauft. hab aber auch noch ein altes BD laufwerk...müsste ich mal ausprobieren, ob das auch "friendly" ist. wie ist denn deine genaue typenbezeichnung?
 
uhd-bluray benutzt ein anderes disc-format, das nicht kompatibel mit normalen blurays ist. normale bluray-laufwerke können daher keine uhd-blurays lesen. dieses "uhd-friendly" bezieht sich nur auf den kopierschutz.
 
honky-tonk schrieb:
wie ist denn deine genaue typenbezeichnung?
  • ASUS BW-16D1HT mit Firmware 3.01
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
uhd-bluray benutzt ein anderes disc-format, das nicht kompatibel mit normalen blurays ist. normale bluray-laufwerke können daher keine uhd-blurays lesen. dieses "uhd-friendly" bezieht sich nur auf den kopierschutz.
Das Stimmt nicht, der Copierschutz AACS2.0 hat damit nichts zu tun. Ich benutze seit Jahren Dieses laufwerk
v.png

Hier der wikipedia eintrag dazu
x.png

UHDs können auf BDXL gespeichert sein, aber es ist und bleibt immernoch eine Bluray und die meisten Bluray Laufwerke können auch BDXL lesen, nur werden UHDs oft durch dir Firmware geblockt. bei älteren Firmwares ist dieser lock aber noch nicht implementiert. Somit funktioniert es tadellos, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und VisualVelocity
haiopai schrieb:
aber es ist und bleibt immernoch eine Bluray
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
Ultra HD Blu-ray discs are incompatible with existing standard Blu-ray players
The specification allows for three disc capacities, each with its own data rate: 50 GB at 72 or 92 Mbit/s, and 66 GB and 100 GB at 92 Mbit/s, 123 or 144 Mbit/s. On 66 GB and 100 GB discs, the pits and lands are not narrower than those of a standard Blu-ray Disc, but shorter, which increases the capacity of each layer from 25 GB to 33 1/3 GB.
uhd-bluray mit 66/100GB discs verwenden ein format, das normale laufwerke nicht lesen können. man braucht also ein laufwerk, das bdxl unterstützt.
haiopai schrieb:
Das Stimmt nicht, der Copierschutz AACS2.0 hat damit nichts zu tun. Ich benutze seit Jahren Dieses laufwerk
das steht in deinem eigenen link:
Some Blu-ray drives can read UHD discs because of certain defects. Instead of executing the AACS 2.0 rules, they execute the AACS 1.0 rules, which allows us to decrypt and read them according to the blu-ray method. We call this kind of optical drives “UHD friendly drives”
 
@0x8100 Die BDXL ist etwa zu vergleich ,it den CD Rohlingen Damals, der Standart war 700 MB es gab auch euch welche mit bis zu 900MB.

1. Fast jedes BD Laufwerk unterstützt auch BDXL aber nicht UHD, UHD wird durch die Firmware geblockt, was man durch das aufspielen einer älteren Version aber umgehen kann.

2. Um UHDs auf regulärem Weg am PC wiederzugeben Braucht es Hardware, die AACS2.0 unterstützt, und zwar die gesammte Kette CPU ich Glaube ab Kabylake und GPU ab Pascal. Es gibt aber auch hier wieder nicht genannte Software, die AACS2.0 umgeht, z.b um seine UHDs auf einem NAS abzulegen. Das Funktioeniert dann mit Belibiger Hardware, und Beliebigem BDXL Laufwerk mit UHD friendly Firmware.

Das ganze ist unglaublich verkompliziert worden, aber im grunde nicht die Frage des TE, er hat nur nach der Datenrate gefragt, und die ist zur Bluray eben Identisch, weil beides Blurays sind, die einen mit mehr die anderen mit weniger Kapazität.

Notiz am rande: desswegen gibt es auch keine UHD Rohlinge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
der vergleich mit den cd-rohlingen passt nicht, da wurde die gleiche struktur einfach weiter in nicht mehr spezifierte bereiche gebrannt, d.h. es wurden fertigungstoleranzen am äusseren rand ausgenutzt. die pits und lands hatten aber die selbe grösse. bei bdxl sind diese strukturen aber kürzer, bluray-laufwerke ohne bdxl können das nicht lesen. uhd-blurays auf bdxl-discs sind damit keine normalen blurays, daher stimmt das nicht:
haiopai schrieb:
da UHDs ja auch auf Bluray Discs gespeichert sind. ist das selbe Medium.
durch die höhere datendichte ist dann eben auch die übertragungsgeschwindigkeit höher:
The specification allows for three disc capacities, each with its own data rate: 50 GB at 72 or 92 Mbit/s, and 66 GB and 100 GB at 92 Mbit/s, 123 or 144 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100 dann zeig mir doch mal UHD Rohlinge :)

Die BDXL gab es schon lange vor der UHD, ist somit Teil des BD Standarts. was würde es sonst auch bringen Laufwerke mit BDXL anzubieten, aber UHDs zu sperren.

zudem, die meisten UHDs sind auf BDXL, aber nicht alle! Hatte auch schon welche auf BD50 gehabt. war von einem normalen BD Laufwerk welches nicht UHD friendly ist, trotzdem nicht zu erkennen. obwohl es eine ganz normale BD50 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
es gibt keine uhd-rohlinge, da "uhd-bluray" den inhalt auf einer bd/bdxl disc beschreibt. dass eine uhd-bluray auch 50GB kapazität haben kann (und damit keine bdxl disc ist) habe ich auch schon 2mal geschrieben.

der fakt ist, dass uhd-blurays neben bd auch bdxl discs nutzen, wodurch bei bdxl durch die höhere datendichte auch höhere übertragungsgeschwindigkeiten resultieren. und damit stimmt deine aussage eben nicht:
haiopai schrieb:
es gilt die selbe datenrate wie für Bluray Discs, da UHDs ja auch auf Bluray Discs gespeichert sind. ist das selbe Medium.

um mehr geht es mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
0x8100 schrieb:
der fakt ist, dass uhd-blurays neben bd auch bdxl discs nutzen, wodurch bei bdxl durch die höhere datendichte auch höhere übertragungsgeschwindigkeiten resultieren
Das mag sein, ich habe bei meiner Software allerdings nie einen Unterschied feststellen können sie ließt meistens immer mit 6,x fach und 27-30MB/s also egal ob BD oder BDXL

kann natürlich auch ein Anzeigefehler sein, habe das nie nachgerechnet.
 
honky-tonk schrieb:
Jetzt habe ich schon für CD, DVD und Bluray herausgefunden mit welcher Datenrate (kbit/s) das 1x definiert ist.
das 1x bezieht sich immer auf die übertragungsgeschwindigkeit, mit der die ursprüngliche anwendung funktionieren muss.

cd 1x entspricht ~1,2Mb/s weil soviele daten für cd-audio gebraucht werden.
dvd 1x ist ~11Ms/s weil das die maximale datenrate für dvd-video ist
bluray 1x ist ~36Mb/s weil das die maximale datenrate für bluray-video ist

eine uhd-bluray muss laut wiki bis zu 144 Mbit/s schaffen - das wäre dann das 1x für uhd-bluray.

dass ein bd/bdxl-laufwerk mehr schafft, ist für andere anwendungszwecke natürlich schön, aber als video player würde 1x reichen.
 
Zurück
Oben