Schreib- und Lesegeschwindigkeit meiner Fesstblatten bircht immer ein

flynn.bertsch

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich benutze 5 Hdds, 2 SSDs und eine MVNe M.2SSD die ich zu verschiedenen Zeitpunkten, über die letzten zwei Jahre verteilt und bei verschiedenen Händlern, gekauft habe. Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit der Festplatten ist mit ~180MB/s sehr gut - zumindest für die ersten ~sekunden. Danach bricht die Geschwindigkeit auf ~2MB/s ein. Dies ist reproduzierbar, und tritt auch auf, wenn ich Zwischen den einselnen Festblatten wechsel. Verschiedenen Fehlermöglichkeiten habe ich schon ausgeschlossen:

-Ich habe die Fesblatten Ausgetaust
-Kabel gewechstelt
-Mainboard getauscht
-und sogar eine stomspaarendere Grafikkarte eingebaut

Dies alles hat den Fehler nicht behoben.

Gibt es jemanden, der dieses Problem auch schon hatte?

oder Lösungsforschläge hat?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielaicht solltest du mahl sagen was für Dataien du verschiebst oder kobierst.
Wen dass viele kleine Dataien sind, passiert das sehr schnel. Und auch wenn die Dataien stark fragmäntiert sind.
Wie ist die Geschwindigkeit, wenn du EINE große Datai kobierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, Ltcrusher und H3llF15H
Was wird genau wohin kopiert?
Viele kleine Dateien (kb bis wenige MB) oder einzelne große (mb bis gb).
Kopierst du von einer Platte auf die andere, oder auf die selbe Festplatte?
Festplatten haben Pufferspeicher der kann unter Umständen leerlaufen...wenn man das kopieren Pausiert (z.B. in Win10 mit dem Pausebutton) und nach ein paar Sekunden wieder startet, sollte es eine zumindest einen Moment wieder schnell laufen...
Festplatten sind evtl. stark Fragmentiert?
SSD auf SSD das selbe Problem?
NVME auf SSD das selbe Problem?

Genaue Bezeichnung aller Platten und der Hardware die Verbaut ist...
 
Ich kopiere meist Bilder oder Videos zwischen jeglichen Festblatten die ich habe. Die dateien sind meist meerere 10 gb groß. Das machen ich schon seid jahren, allerdings ist das Problem erst vor einigen Wochen aufgetaucht. Das Problem ist auch da, wenn ich nur ein Bild (ca 5mb) Kopiere.

Welche bedeutung hat es, wenn festblatten Fragmeintiert sind?

Bertiebsystem: Windows 11
Mainbaord: Asus Rog Strik B450-f
Cpu: Amd Ryzen 93900x
Gpu: Nvidia RTX 3080 ti FE
Ram: Corsair Vengeance RGB 32 GB 3600 MHz
Nvme: SSD980 Samsung
SSD: SanDisk SSD plus 1TB (2x)
HDD: Segate Barracuda 8tb
Segate Barracuda 6tb (3x)
Segate Barracuda 4TB
 
Auch wenn dir das nicht sonderlich hilft, in einem solchen fetten Gaming PC haben mechanische HDDs nichts zu suchen.

Zum Thema: klemme doch mal alle Platten bis auf eine ab und kopiere etwas von einer SSD auf diese HDD.
Das dann mit allen Platten einzeln testen.

Wenn du den Platz brauchst, kauf dir ein NAS.
Zusätzlich würde mich interessieren, warum du immerzu Bilder und Videos von A nach B kopierst und das seit Jahren.

Und dann kauf dir bitte einen Duden.

Edit: Wo ist denn die stromsparende Grafikkarte? Die 3080ti ja wohl kaum. Das hat aber mit dem Problem sehr sicher nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Werde ich versuche. Danke
Die mechanischen HDDs haben die Funktion des Datengrabes. Ich arbeite sehr viel mit Bilder und Videos, dafür brauche ich die große Hdds.

( Die stromsparende Grafikkarte ist eine 1050 ti)
 
Bei 5 HDDs solltest du aber wirklich Mal über ein NAS nachdenken.
Das muss doch auch total laut sein.
 
DJKno schrieb:
Bei 5 HDDs solltest du aber wirklich Mal über ein NAS nachdenken.
Das muss doch auch total laut sein.
Ist ehrlich gesagt relative leise.
Mit dem Gedanke, mir ein NAS zu kaufen, habe ich allerdings auch schon gespielt.
 
DJKno schrieb:
Auch wenn dir das nicht sonderlich hilft, in einem solchen fetten Gaming PC haben mechanische HDDs nichts zu suchen.
Wo siehst du hier nen "fetten Gaming PC"?
Das sieht eher wie ein Production-Media System für Video/Filmschnitt aus.
Darauf würde auch das mehrere GB pro Tag schreiben hindeuten.

@flynn.bertsch hast du mal mit CrystalDisk nachgeschaut ob die Festplatten nicht kurz vorm Sterben sind? Wenn du die täglich mit mehreren GBs belastest degradieren die natürlich schneller.
 
Dann mach es, das wird der thermischen Belastung und der elektrischen Belastung deines Rechners zuträglich sein.
 
flynn.bertsch schrieb:
Welche bedeutung hat es, wenn festblatten Fragmeintiert sind?
Mechanische Festplatten haben (im Gegensatz zu SSDs) Scheiben, die sich drehen und auf denen Informationen gespeichert werden. Wenn du nun Informationen löschst kann es sein dass diese eben nicht am Ende oder Anfang gelöscht werden sondern mittendrin. Wenn du nun neue Informationen auf die Platte schreibst und diese nicht in die freie Lücke passen dann kann in der Lücke ein Teil der Informationen stehen und der Rest der Informationen ganz woanders was dazu führt das die Festplatte länger braucht um sich alles "zusammenzusuchen".

Wenn du defragmentierst nimmt die Festplatte alle Informationen die Sie hat und setzt diese Stück für Stück wieder sinnvoll zusammen um die Zugriffszeiten kurz zu halten.

Bei der Größe deiner Festplatten und je nachdem wie voll Sie sind kann so eine Defragmentierung dann übrigens mal locker einen Arbeitstag dauern.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Da ist für mich kein Hauch von Gaming drin zu sehen.

Edit: Ich meine klar wenn ich nur auf CPU und GPU schaue vlt. Aber spätestens bei der Anzahl und Größe der Festplatten wird der Nutzen doch klar. Insbesondere wenn der TE selbst nicht von Gaming spricht sondern von
"Ich kopiere meist Bilder und Videos". ;)
 
Kombra schrieb:
@flynn.bertsch hast du mal mit CrystalDisk nachgeschaut ob die Festplatten nicht kurz vorm Sterben sind? Wenn du die täglich mit mehreren GBs belastest degradieren die natürlich schneller.
Werde ich ausprobieren, danke.
Eine der festblatten habe ich erst vor einem Monat gekauft. Da würde ich mich aber sehr wundern wenn diese schon den Geist aufgegeben würde.
 
Kombra schrieb:
Da ist für mich kein Hauch von Gaming drin zu sehen.
Ist zwar prinzipiell egal, aber für den Gaming PC spricht die 3080ti und das bunte Sammelsurium aus SSDs und HDDs.
Sandisk SSDs sind nicht wirklich was professionelles.
Klar kannst du Recht haben, aber wenn das ein richtiges Mediasystem sein soll, waren die Komponenten einheitlicher.
 
Kombra schrieb:
Mechanische Festplatten haben (im Gegensatz zu SSDs) Scheiben, die sich drehen und auf denen Informationen gespeichert werden. Wenn du nun Informationen löschst kann es sein dass diese eben nicht am Ende oder Anfang gelöscht werden sondern mittendrin. Wenn du nun neue Informationen auf die Platte schreibst und diese nicht in die freie Lücke passen dann kann in der Lücke ein Teil der Informationen stehen und der Rest der Informationen ganz woanders was dazu führt das die Festplatte länger braucht um sich alles "zusammenzusuchen".

Wenn du defragmentierst nimmt die Festplatte alle Informationen die Sie hat und setzt diese Stück für Stück wieder sinnvoll zusammen um die Zugriffszeiten kurz zu halten.

Bei der Größe deiner Festplatten und je nachdem wie voll Sie sind kann so eine Defragmentierung dann übrigens mal locker einen Arbeitstag dauern.
Ergänzung ()


Da ist für mich kein Hauch von Gaming drin zu sehen.

Edit: Ich meine klar wenn ich nur auf CPU und GPU schaue vlt. Aber spätestens bei der Anzahl und Größe der Festplatten wird der Nutzen doch klar. Insbesondere wenn der TE selbst nicht von Gaming spricht sondern von
"Ich kopiere meist Bilder und Videos". ;)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das werde ich dann auch versuchen.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
@flynn.bertsch hast du mal mit CrystalDisk nachgeschaut ob die Festplatten nicht kurz vorm Sterben sind? Wenn du die täglich mit mehreren GBs belastest degradieren die natürlich schneller.
Das Programm sagt, das alle Festplatten "Gut" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
DJKno schrieb:
Ist zwar prinzipiell egal, aber für den Gaming PC spricht die 3080ti und das bunte Sammelsurium aus SSDs und HDDs.
Das bunte Sammelsurium spricht für mich eben für Arbeiten und Grafikdesign/Videobearbeitung. Insbesondere eben mit der GPU.

Habe noch keinen Gaming PC mit +20TB an HDDs gesehen.

DJKno schrieb:
Sandisk SSDs sind nicht wirklich was professionelles.
Hat ja nichts mit Professioneller Hardware zu tun.
Die Dinger sind billig darum gehts den meisten in dem Bereich.
Die sind auch gewohnt alle 12 Monate neue SD Karten für die Kameras zu kaufen. Wird ja eh als Betriebsabgabe abgesetzt. Da brauchst du mit "guten" SD Karten gar nicht kommen denn die kosten ja mehr.

DJKno schrieb:
Klar kannst du Recht haben, aber wenn das ein richtiges Mediasystem sein soll, waren die Komponenten einheitlicher.
Nicht wirklich. Sieht bei Selbstständigen und auch kleineren Agenturen oft so aus.....die interessiert meist nicht ob was passt oder nicht. Hauptsache günstig. Gemeckert wird dann über die IT erst wenn was nicht klappt.
 
Zurück
Oben