Einbürgerungsgstest und anrüchige Videosequenzen

F!o schrieb:
?? Ich dachte bisher immer es geht um Ausländer die beim Einwandern einen solchen Test machen müssen.
Und dass jeder Ausländer "ganz gut Deutsch" spricht, wage ich ganz, aber ganz stark zu bezweifeln.

Von "jeder Ausländer" war doch auch nicht die Rede... :) Die Frage war, was bringt Deutschland die Kunstkenntnis der Eingebürgerten. ;)

Eins steht schonmal fest, die bisherigen Einbürgerungs-Tests sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Jeder, der einige Jahre hier in Deutschland verbracht hat, 500 Euro auf den städtischen Beamtentisch knallt, "zwei, drei Brocken" deutsch spricht und ein einwandfreies, polizeiliches Führungszeugnis vorlegt, kann/wird diesen Test bestehen. Also entweder, es wird ein angemessener Test entwickelt, welcher nicht realitätsfremd ist (wie der hier diskutierte), oder man lässt den Test ganz weg. Wobei letzteres sicherlich nicht die klügste Variante wäre.

So jedenfalls, wie es im Moment gehandhabt wird, kann man sich das ganze Prozedere getrost sparen.

Wir wollen ja auch nicht vergessen, dass die ganze Angelegenheit natürlich mit nicht wenigen Steuergeldern finanziert werden soll. Da wird letztenendes aus meiner Sicht wieder unnötig viel Geld für nichts aus dem Fenster geschmissen. Diese Bonzen lernen einfach nicht dazu, so siehts aus.

Mosla schrieb:
Da wird letztenendes aus meiner Sicht wieder unnötig viel Geld für nichts aus dem Fenster geschmissen. Diese Bonzen lernen einfach nicht dazu, so siehts aus.
Willkommen am Stammtisch. Es ist ja sooooo leicht alles auf die "Bonzen" zu schieben. Einiges läuft ja nun auch wirklich nicht super, aber:

Könntest DU den Job machen und würdest du ihn auch machen und vor allem: Würdest DU ihn denn auch besser machen?

Ich jedenfalls halte diesen Test grundsätzlich für absolut notwendig, um spätere unnötige Ausgaben zu vermeiden. Ausgaben, wie Sozialhilfe für Einwanderer, Prozeßkosten durch Einwanderer verursacht, Unruhen, Polizeiaktionen etc. In der Stadt, in der ich wohne, kommt es immer wieder zu Komplikationen, die mit steuerlichen Ausgaben (Polizei-Einsatz, Notarzt etc) enden, weil Gäste in unserem Lande sich nicht mit den alltäglichen Gegenbenheiten abfinden wollen. Dies soll nbru ein Beispiel von unzähligen sein.

Wie so ein Test aussehen sollte, ist natürlich eine ganz andere Frage, über die sich gut und lange und ausgiebig streiten liesse.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Könntest DU den Job machen und würdest du ihn auch machen und vor allem: Würdest DU ihn denn auch besser machen?

.

Du verstehst gar nichts: Unfähige Leute in wichtigen Positionen wie Wirtschaft, Finanzen und Umwelt werden wieder wie in der Vergangenheit mit abgehalfterten und vom Landesvolk abgewählten Ministerpräsidenten besetzt, die von der Materie nichts verstehen. Das ist doch das Dilemma, das uns allen auf die Füße fällt. Die von der Leyen ist doch nur Familienministerin geworden, weil sie 7 Bälger zu Hause hat. Das ist aber noch lange kein Grund, sie dafür als Familienministerin zu berufen. Das Problem ist, es regieren immer die falschen Leute zur falschen Zeit am falschen Ort. Und wegen dieses Stillstandes kommen sie eben mal wieder mit dem beliebten Thema: Überall Ausländer = überall Terrorverdächtige = wir müssen was unternehmen, um die nächste Landtagswahl zu gewinnen. Zum Kotzen.

So? Ich finde, Frau von der Leyen macht ihre Sache sehr gut. Zumindest nicht schlechter als ihr Vorgängerinnen.
Nur, weil Dir ihre Nase nicht gefällt, sollte man nicht alle Politiker als "Bonzen" titulieren, ohne dafür stichhaltige Beweise geben zu können.

Um auf das Thema zurückzukommen:
Mosla schrieb:
Und wegen dieses Stillstandes kommen sie eben mal wieder mit dem beliebten Thema: Überall Ausländer = überall Terrorverdächtige = wir müssen was unternehmen, um die nächste Landtagswahl zu gewinnen. Zum Kotzen.

Es tut mir leid, aber dieses Thema ist nicht erst seit ein paar Tagen aktuell und schon gar nicht im Zwiellicht einer Landtagswahl zu sehen.
Dieses Problem besteht wenigstens seit ein paar Jahren und bedarf dringends einer Klärung.

Ich weiß nicht, welche politischen Präferenzen du hast und ob du überhaupt welche hast und es ist mir auch egal. Aber irgendjemand muß diese Land regieren und dieser Job ist weder leicht, noch macht er in den meisten Fällen "Spaß" und die meisten Bundesbürger wollen diesen Job auch nicht übernehmen (inklusive Dir, da wette ich).

Wenn dich die politischen Personalien so sehr stören, warum wirst du nicht selbst aktiv und änderst etwas? Dann laß dich doch einmal aufstellen und greife aktiv ein. Große Töne schwingen und sich auf Stammtischniveau mit ein paar Kapriolen zu beklagen ist leicht, aber aktiv etwas zu unternehmen ist ne ganz andere Sache, gelle? :rolleyes:

Eine vernünftige Einbügerungs- und Einwanderungsregelung - wie sie fast jedes andere Land besitzt - ist schon seit Jahren überfällig. Deutschland hat keine solche Regelung. Und ich sehe hier endlich einen Anfang, an dem man mit Sicherheit noch feilen muß, aber: Es ist ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, das hier Lobbyisten versteckt sind:D

Nö, nur Leute, die enrsthaft diskutieren wollen und "ernsthaft" meint nicht das phrasieren von Stammtischparolen. (Was übrigens eine ganz eigene Lobby darstellt.)

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber dann sollte diese auch begründet sein. Wenn also jemand sagt "dieser Test ist unsinnig weil..." ist das ein vernünftiger Diskussionsbeitrag.

Wenn aber jemand nur skandiert: "Alle Politiker sind Bonzen, ich könnte kotzen", dann ist das so etwas von substanz- und niveaulos und entbehrt in seiner pauschalisierenden Form jeglicher Grundlage. Blöd-Zeitungs-Niveau halt. Leider erlebt man selbiges doch recht häufig auf Diskussionsforen wie diesem, was ich sehr bedauerlich finde. Es trägt nichts zur Sache bei.

Ich lese nur Audio, PC Welt und Audiovision, falls Dich mal meine monatliche Zeitschriftenlektüre interessieren sollte.

Geh doch selbst in die Politik, wenn Du so ein toller, ehrlicher und frommer Typ bist und alles richtig machst.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplettes Zitat des Vorposters entfernt)
@Mosla, entweder du bist in der Lage sachlich zu diskutieren, oder du läßt es bleiben.

Verzeiht mir, wenn die Antwort schon irgendwo steht, aber ich hab grad nicht die Zeit die 3 Seiten durchzuelsen.
Ich hab nur eine kurze Frage, und zwar müssen sie die antworten eigentlich auswändig lernen oder kriegen sie den Bogen nach Hause geschickt und dürfen dann beliebig in Büchern oder dem Netz nachschauen? Wenn Zweiteres zutrifft, finde ich den Test garnicht mehr so übertrieben wie ihn die Medien grad alle darstellen. Denn um eingebürgert zu werden sollte man schon gute Sprachkenntnise haben, und wenn man diese hat, wird der Test mehr oder weniger zur kleinigkeit.

Da bisher noch gar nich raus is obe es überhaupt einen solchen Test geben wird kann man zur Durchführung nix sagen.
Wenn es ähnlich wie in den Niederlanden gemacht wird, werden die Einwanderungswilligen meist noch in ihren Heimatländern an Schulungen und Unterrichtseinheiten teilnhemen können/müssen in denen sie auf den Test vorbereitet werden. Nur um das nochmal klar zu stellen...es geht um Einwanderer, nicht um Flüchtlinge oder andere die unter einem gewissen Zeitdruck stehen ihr Heimtland zu verlassen.

das was moi angesprochen hat finde ich gar nicht so verkehrt.
sprich: unterlagen plus "test" zu den leuten schicken und diese müssen das ding dann wieder einschicken wo es bewertet wird.
länder wie kanada oder australien haben diese art test schon lange eingeführt und es ist deshalb gar nicht so verwerflich weil man dann nicht erwartet dass wissen da ist, sondern man ermutigt die einwanderer von alleine sich mit gewissen themen zu beschäftigen.
unter "test" könnte ich auch zb einen langen aufsatz verstehen wo die familie ihre situaton beschreibt und zb auch schreibt warum sie denken dass sie in deutschland besser aufgehoben wären, wie sie das land nach vorne bringen können, welche qualifikationen gegeben sind etc.

Nur um das nochmal klar zu stellen...es geht um Einwanderer, nicht um Flüchtlinge oder andere die unter einem gewissen Zeitdruck stehen ihr Heimtland zu verlassen.
Und nicht mal dass! Denn wie LeChris schon ganz richtig schrieb (und wie viele andere schon ganz ungeschickt überlesen haben):
Nochmals zur Klärung: das ist ein Einbürgerungstest, kein Einwanderungstest. Er dient nur zum Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft
Sprich: In's Land an sich kommt man genauso wie vorher, lediglich die Erlangung der dt. Staatsbürgerschaft soll dieser Prüfung unterliegen!

Die hessischen Politiker einer bestimmten Partei holen pünktlich zu Wahlen ja ganz gern das Thema Ausländer und Integration aus der Mottenkiste. Widerlich - und absolut zuverlässig immer mit Erfolg. Wie wäre es, wenn am die Wähler dieser Politiker mal den Test machen ließe? Ich tippe auf eine Aberkennung der deutschen Stastsbürgerschaft für um die 80 Prozent. Nur - was macht man dann mit den Deppen?

MOI schrieb:
Ich hab nur eine kurze Frage, und zwar müssen sie die antworten eigentlich auswändig lernen oder kriegen sie den Bogen nach Hause geschickt und dürfen dann beliebig in Büchern oder dem Netz nachschauen? Wenn Zweiteres zutrifft, finde ich den Test garnicht mehr so übertrieben wie ihn die Medien grad alle darstellen. Denn um eingebürgert zu werden sollte man schon gute Sprachkenntnise haben, und wenn man diese hat, wird der Test mehr oder weniger zur kleinigkeit.

Merkel spracht heute nur von so genannten "Einbürgerungskursen" in denen sie sich vorher informieren können.

Ich weiß nicht, ob man in einem Video wirklich "Deutschland" wiedergeben kann? Kommt dann noch darauf an, WER solch ein Video produzieren würde?
Ich bin mir sicher, JEDEM sein Video aus diesem Forum, würde ein anderes "deutsches Bild" wiedergeben.
Ich hab da meine Zweifel ob das der richtige Weg wäre.

Ich finde auch viel mehr die Idee gut, diesem Menschen, der die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchte, in Form von ausgiebigen "Hausaufgaben" die Möglichkeit zu geben.

Ich finde nicht, daß es wichtig ist, wer Bilder malt, wer berühmt war/ist etc. Warum sollte das wichtig sein?

Der deutschen Sprache sollte er schon mächtig sein. Da gibt es bestimmt auch genug Möglichkeiten, dies herauszufinden.

Wünsche allen noch eine geruhsame Woche:)

Tja, man setzt immer mehr auf Ausländer, die die Rentenkassen irgendwann wieder füllen und für das "Sozialsystem" aufrechtstehen müssen.

Da ist es kein Wunder, wenn man unter anderem durch solche "Gesinnungstexte" versucht, die "guten" Ausländer von den "schlechten" zu unterscheiden.

Für mich ist es auf keinen Fall akzeptabel, nur wenn Länder, die behaupten "Wir sind die Demokratie" einfach so die Regeln der Demokratie anpassen können, kann man halt nicht dagegen machen.

Nur dann darf man auch nicht mehr behaupten, Festung der Demokratie zu sein.

Denn in demokratien darf jeder unter einbehaltung der Gesetze so leben, wie er es möchte.

Und wenn man für gleichberechtigung erstmal komische und teilweise abwürdige fragen antworten soll, dann hat dies weniger etwas mit der Demokratie zu tun.

Ich finde auch, dass viele (die dies hier nun lesen) und immer noch meinen Gedankengut kritisieren, einfach wenig mit Ausländern in Verbindung getreten sind bzw. keine vernünftigen "Ausländer" kennengelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@hadiy
Ich glaube nicht, daß man die Guten von den Schlechten "trennen" will. Wie will man das in solch einem Video oder Test feststellen?

Zurück
Oben