Eindruck von der X1800 GTO; Lüfter ist vollkommen OK

@ horn 29

du hast deine hörner wohl in den ohren stecken^^
war gerade beim kumpel helfen S-ata platte einrichten und der hat jez ne x1800gto und die ist bei aller liebe definitiv nicht leise! weder beim booten noch untre windoof geschweige denn beim zocken!
kann sein das ich von meim rechner zu verwöhnt bin aber die ist NICHT leise ...

der hat auch CoD2 - und das läuft mit AA und AF bei max.details auch net flüssig.
im gegenteil es ruckelt teils derbe mit 10-5 fps vor sich hin!
FEAR ja außer bei kämpfen aber da kackt ja eh jede karte ab ...

er hat 1.5 RAM un nen celeron@ 3.5 GHz

cYa

is net bös gemeint nur sind deine aussagen für mich nicht nachvollziehbar!

<-<-<- N° 300 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine X1800 GTO Sapphire Baord Rev. ....20 ist "relativ" leise, beim booten recht laut und dann unter windows recht still und bei games fährt der Lüfter nach oft erst ner halben stunde etwas hoch, für ca. 40 - 50 Sekunden !

PS: Laufen alle games / Benchmarks bei euch stabil mit dem V-Mod bei der X1800 GTO, und wie hoch kommt ihr OHNE JEGLICHES Problem (immer mit VOLT Erhöhung gemeint)
Horn 29
 
komme nun mit:
1,2 V GPU Takt 621
1,95 V MEM Takt 621
auf 7412 3D Mark 2005 mit A64 3000+ non OC !
Jedoch etwas wenig kommt mir vor, da bereits OHNE Vmod mit 573/585 auf 7104 komme.

Auf was/wieviel sollte man den Wert I/O bei Voltage unter dem "Mem" Wert denn stellen ?


Teste gerade 650/650 1,25 - 2,0 2,0 Volt Durch mit 3d05, Lüfter aber immer auf 100 Prozent nun.
 
Leon750 schrieb:
Ich spiele Oblivion wie schong gesagt in 1280x1024 und alles auf high, außer Grasschatten und Körperschatten. 4xAF und kein AA, mit HDR. Beim kämpfen mit 3 Gegnern gehts auch mal bis 14 runter aber normalerweise läufts jetzt mit 600/600 auf 25fps. Ind den Städten sogar schneller. Aber unter 10 hatte ich nie.
Aber ich kämpfe siweiso kaum, reite lieber ganz gemütlich durchs Land und schaue mir die Gegend und die Städte an. ;) Da reichen dann auch eventuell mal 19fps... dafür siehts einfach bombastisch aus:D
Vielleicht sollteste einfach mal dein Oblivion tweaken...

also ich komme wie gesagt auf 675/675 und zocke genau in den gleichen Einstellungen wie Leon750 jedoch mit 25 - 32 fps im Schnitt. Ohne Kämpfe geht es max. bis 22-23 fps nieder.
Habe A64 3000+ und eben nur 1GB Ram, daher ruckelt Oblivion oft, sehr oft etwas vor sich her. Würden weitere 512 MB dies komplett beseitigen ?
Spiele Oblivion nicht, sondern nur zwecks: Performance mässig und Grafikmässig lade ich immer vom Netz gezogene Savegames. Spiel ist mir einfach zu lang und zu träge ...... :evillol:
 
ich hab auch nur 1GB RAM. Von Laderucklern kann ich eientlich nur sprechen wenn ich im Galopp durch irgendein Wald reite.

Was hasten du für ne Temoeratur unter Last mit 675/675?
 
mmic29 schrieb:
@horn29: wie wärs, wenn Du mal die edit-Funktion verwenden würdest? ;)

Und der X1800GTO-Lüfter ist unter Last bocklaut......https://www.computerbase.de/2006-03/test-ati-radeon-x1800-gto/20/#abschnitt_lautstaerke

Mfg

Du musst das in den Zusammenhang rücken :rolleyes:

Also gegen den direkten Konkurrenten antreten lassen...die Geforce 7600GT.

Und die ist sogar noch lauter :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/26/#abschnitt_lautstaerke
 
Da hast Du vollkommen recht!:) Ist mir auch aufgefallen. Aber mir ging es um die Behauptung, die X1800GTO sei leise (was sie definitiv nicht ist).

Mfg mmic
 
Lüfter dreht immer auf 100 Prozent zur Zeit mit 675/675, und dies ist echt tierisch laut,:mad: aber beim Zocken stört es weniger.:p Im allgemeinen ist es aber ein trotzdem angenehmes Lüftergeräusch.:)
bez. Temps:
habe max. 47 Grad Mem und bei GPU Temp. max. 68 Grad Celsius. :D :D
Morgen werde dich die Lüftersteuerung walten lassen !
 
Die X1800er Serien mit dem 1-Slot Kühler (XL, GTO) sind wirklich bei 100% unerträglich...mir tönt der 2-Slot Kühler sogar subjektiv angenehmer. :rolleyes:

Aber nvidia zeigt ja auch dass sie es können (z.B. 7800GS, 7900GTX), leider aber oft auch nicht (z.B. 6800er, 7800GT, 7600GT/7900GT).

Schade...
 
horn 29 schrieb:
Lüfter dreht immer auf 100 Prozent zur Zeit mit 675/675, und dies ist echt tierisch laut,:mad: aber beim Zocken stört es weniger.:p Im allgemeinen ist es aber ein trotzdem angenehmes Lüftergeräusch.:)
bez. Temps:
habe max. 47 Grad Mem und bei GPU Temp. max. 68 Grad Celsius. :D :D
Morgen werde dich die Lüftersteuerung walten lassen !

sorry aber das ist wohl echt hohl und ist für mich kein ocen. Auf 100% ist der Lüfter nicht nur laut, der ist unerträglich und unausstehlich lärmend. Klar, das kann jeder so hoch mit den Taktraten wie nur möglich und dann diesen dämlichen Lüfter vollaufdrehen. Bei 70% ist bei mir die Schmerzengrenze bzgl. der Lautstärke. Daher auch "nur" 600/600. Aber was bringen 75mhz mehr Takt, wenn dafür der Lärmpegel unverhältnismäßig stark steigt?:rolleyes:
Kleb dir lieber ein Zalman hoch...
 
Neue Version von Ati Tool:
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_GT.exe

@Leon750
sorry aber das ist wohl echt hohl und ist für mich kein ocen
Finde ich nicht sehr nett!
Im übrigen habe ich für das Gerede über laut oder nicht laute Lüfter kein Verständnis!
Jeder muß doch selbst entscheiden!
Ich finde den Lüfter auch bei 100% angenehm und leise!( Kann ihn gar nicht heraushören)
Fahre natürlich nicht auf der silent Schiene, find ich Quatsch und nur für Büro PC angebracht!
Ich habe ein Game System und 7 bunte Gehäuse Lüfter plus CPU+Graka+Netzteil und noch einige bunte Dioden!
Da kann man auch sagen, was fürn Spinner, aber ich sage nur: Jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!

auch ich bin besitzer einer sapphire x1800gto, die ich für 171euro ergattert habe. gleich am ersten tag habe ich natürlich das bios in der hoffnung geflasht, daß ich die restlichen 4 pipes freischalten kann. satz mit x, war wohl nix! :(
dann habe ich ein xl-bios aufgespielt, um wenigstens etwas an den spannungen rumspielen zu können. :D
im 2d-betrieb ist meine graka underclocked auf 250/250mhz und im 3d-betrieb läuft sie mit 570/670mhz ohne probleme. wohlgemerkt alles mit dem standardkühler!
ich habe es geschafft, die graka auf 620/720 zu oc'en. läuft zwar stabil, die gpu wird aber in ego-shootern so heiss, daß das game abstürzt.
jetzt habe ich mir den ACCELERO X2 geordert und will mal sehen, wie weit ich damit die graka oc'en kann. ;)
alles in allem kann ich als resümee nur sagen, daß die graka für 171euro ein schnäppchen ist für die leistung, die sie bringt. im 3d-modus habe ich eine bandbreite von 41,9gb/s ( ca. 33% oc'ed laut everest 2.80).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauberes Ergebnis! :)

Von welchem Hersteller hast du sie denn?
[Ironie] Mit dem Accelero hast du dann Abstürze weil dein Chipsatz überhitzt [/Ironie]
 
Was ja nicht viel bringt, da der X2 die Luft immer noch direkt auf den Chipsatzkühler blässt. :D

mFg tAk
 
Dann ist der Chipsatz ja noch anfälliger :D

Die Sapphires sind nicht freischaltbar. :rolleyes:
Besser wäre hier eine HIS, allerdings sind die vergleichsweise sündhaft teuer...
 
also ich komme mit Lüftertseuerung und Games (max. 25- 35 min. jedoch gezockt und 3dmark 3x durchgelaufen lassen ) auf stabile 621/675 Mit original Kühler.
Ist auch eine X1800 GTO Sapphire, 7815 Pkt. auf A64 3000+ OC 3200 +
Lüfter schellt bei den hoher Aussentemp. eher oft hoch (ab 70 grad eingestellt; 85 % der Lüftergeschwindigkeit ) jedoch das geräusch stört mich nicht mal so extrem, recht angenehm.
 
In meinem System werkelt derzeit auch eine x1800 GTO (Sapphire). Ich habe kürzlich von einer 6600GT(X) aufgerüstet, die mit einem Silencer bestückt war. Als ich das erste Mal den Rechner mit der GTO hochgefahren habe, musste ich doch schlucken. Nach den Computerbase-Tests hatte ich mich ja schon auf einen lauten Lüfter eingestellt, aber das Ding ist doch extrem laut.

Sobald Windows hochgefahren ist, hört man zwar nichts, aber bei Spielen in denen die Umgebung doch eher ruhig ist (Civilization, NWN) pfeift der Lüfter von Zeit zu Zeit sehr unangenehm. Oft dreht er nur für 10-15 Sekunden hoch, dafür aber auch in Abständen von 2-10 Minuten.
Die erste x1800 GTO die ich hatte, hat nach knapp zwei Wochen aufgegeben und das System bei 3D-Anwendungen gecrasht. Da hatte ich noch Hoffnungen, dass es vielleicht Gesamtproblem war. Aber die Austauschkarte zeigt das gleiche Lüfterverhalten.

Da ich mit Mühe mein System noch leise bekommen habe (dank CoolScraper auf P4-550 und zwei Noiseblocker im Tsunami), bin ich ein wenig angefressen, was die ATi-Lüfter angeht. Ein vollkommen OK hat der definitiv nicht verdient. Eher ein geht noch gerade so...
Bei nächster Gelegenheit kommt da ein Accelero2 drauf.

Ansonsten bin ich aber mit der GTO relativ zufrieden, auch wenn ich sie noch für 240 Euro gezogen habe - kurz vor der Preissenkung. :freak:
 
RogueHarlequin schrieb:
Sobald Windows hochgefahren ist, hört man zwar nichts, aber bei Spielen in denen die Umgebung doch eher ruhig ist (Civilization, NWN) pfeift der Lüfter von Zeit zu Zeit sehr unangenehm. Oft dreht er nur für 10-15 Sekunden hoch, dafür aber auch in Abständen von 2-10 Minuten.

Das ist ja auch genau das Problem bei den Lüftern der X1800er- und X1900er-Serie. Die Lautstärke absolut würde vielleicht noch in Ordnung gehen, wenn es sich um ein monotones Geräusch handeln würde. Aber das ständige hoch- und runterregulieren nervt doch sehr.
Kenne das von meinem CPU-Lüfter. Der ist auch eher von der nervösen Sorte......

Gruß mmic
 
Zurück
Oben