eine 2. HD 6970 oder doch lieber umsteigen?

viennak23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
94
Hallo Leute,

da ich nicht so der gpu experte bin, stelle ich die frage einfach mal in den raum was aus heutiger sicht besser wäre:

würde es sinn machen zwecks performance-steigerung, etc. eine zweite HD 6970 ins system zu verbauen oder soltte ich lieber direkt auf die neue generation umsteigen ?

was mir wichtig ist, wäre das bessere preis/leistungsverhältnis und der zukunftsaspekt. könnte ich mit der HD6970-crossfire die nächsten ~2 jahre noch "spaß" haben oder ist die hardware bereits jetzt "altbacken"? und macht CF überhaupt sinn ? ich spiele "nur" auf 1920x1080, nem 27 zoll, und möchte natürlich alles auf ultra-spielen können und dabei sehr gute fps werte erreichen - also kein 3 bildschirme und auflösungen jenseits der "normalen" HD auflösung.

mein system:
GA-990XA-UD3
AMD FX-6100 @ 4,20GHz
2x4GB Kingston DDR3RAM 1600MHz
HD 6970-2048MB OC
bequiet 730W 80plus Netzteil

schönen sonntag !
 
Reicht dir die eine 6970 nicht mehr? Die hat doch noch ziemlich viel Power.
 
P/L mäßig ist ne 2. 6970 besser, aber viele Leute werden dir davon abraten (Microruckler, höherer Stromverbrauch, lauter,etc..)
 
vertick sie und kauf dir ne schöne 7950 (asus dc2, msi twinfrozr, powercolor pcs) oder wenns sein muss ne 7970..das erste multi-gpu gespann, was sinn macht nach letzten tests, ist die neue von nvidia..weil da endlich mal die mikroruckler halbwegs im griff sind.. die kostet aber deutlich mehr^^
 
Ich würde die HD 6970 behalten. Die Leistung sollte auf jeden Fall noch bis zur HD 8xxx Serie und GTX 7xx Reihe reichen. Die sollten dann einiges an mehr Power haben, da der 28nm Prozess dann einwandfrei laufen sollte und ausgereizter ist. Somit werden die Chips auch besser sein, als die derzeitigen 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire würd ich dir nicht raten, da hast du zu viel nachteile

Jedoch würd sich auch ne neue schnellere Grafikkarte nicht lohnen da du nur lächerliche 40 % Leistungsteigerung bei ner GTX 670/ HD 7970 bekommen würdest.
 
Bei Crossfire gibts nach wie vor das Problem mit den Mikrorucklern. Falls du das nicht kennst google am besten mal danach. Hab keine Lust hier jetzt nen Roman zu schreiben :D

Ansonsten hast du halt den Nachteil, dass der Stromverbrauch relativ hoch sein wird und es ab und an bei neu erschienenen Spielen mal Treiberprobleme geben kann. Vom Preis her dürftest du deutlich günstiger weg kommen als mit einer neuen Karte. Veraltet ist die Karte auch nicht wirklich. Klar gibts bei den neuen Karten ein paar ganz ordentliche Verbesserungen, aber dafür würde ich jetzt nicht viel mehr Geld ausgeben.
 
Also 2x 6970 haben mehr power als ne 7950, also würd ich wenn dann ne 7970 kaufen.
Oder halt wie ich es mach hab 2x 6970 und 3 Monitore (5760x1080), ich warte auf die 8xxxer Reihe.
Ih kann Bf3 auf Ultra ( bis auf AA) zocken und hab so 30-50 FPS
Also wenn du 2x 6970 hast und nur 1920x1080 dann reichen die auch noch sehr lange.
 
geht ja schnell hier ! danke für eure antworten !

ok, dann werde ich mich von CF mal lieber verabschieben - die nachteile scheinen die paar kleinen vorteile zu überwiegen und ein jetziger umstieg macht dann wohl auch noch keinen sinn.

von der performance her reicht die karte ja eh noch, aber man ist ja irgendwie immer am überlegen "geht vl. doch noch mehr" - nur dabei muss man halt abwägen, was macht sinn und was kostet es !

@manu0815 - ja so werde ich's dann wohl machen !
 
wenn de was NEUES willst, normal wenn man(n) CBler ist ;)

überleg die ne SSD ... sind mitlerweile bezahlbar ... Samsung 830

mfg
 
Auch wenn man zuviel Geld hat und das dazu führt das man unbedingt was neues kaufen möchte um sich zu belohnen - sagen die Psychologen. Ist es hier nicht angebracht, deine "alte" Karte reicht vollkommen aus, warte auf die neue HD8xxx Generationen, dann darfst du dich wieder belohnen.

Gruß
 
Zurück
Oben