PowerColor Radeon HD 6970 wird nach Aus- und Einbau plötzlich zu heiß

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Tagchen,

wie man dem Titel entnehmen kann habe ich noch eine alte Radeon HD 6970 von Powercolor verbaut, ja ist inzwischen ein recht alter Hase geworden, aber Aufrüsten ist als angehender Student meist schwierig.

Der Rechner läuft seit etwa 5-6 Jahren, vor etwa einem Jahr hatte ich die Wärmeleitpaste der GPU gewechselt und mich erst gestern dazu entschlossen dasselbe auch mit der CPU zu machen, da diese langsam doch auch relativ warm wurde und das System momentan sowieso Probleme mit der Performance hat.

Um leichter den Kühler der CPU abzumontieren hab ich dementsprechend die Grafikkarte ebenfalls abmontiert und diese nach erfolgreichem Wechseln der Paste und dem erneuten montieren des Kühlers auch wieder verbaut. Jetzt tritt das Problem auf, dass die Grafikkarte plötzlich extrem heiß wird. Gut, sie war davor schon ordentlich warm, aber inzwischen zeigt sie im Leerlauf manchmal schon 60° an (sonst ~40°) und wird unter relativ geringer Last schon 100° heiß ohne sich abzuschalten und die Lüfter drehen auf 100% (allerdings nicht lange getestet) z.B. bei: Overwatch, Skyrim mit mittleren Einstellungen, welche vor dem Ausbau flüssig mit 60fps liefen ohne dass die Karte ordentlich heiß wurde, geschätzt um die 80°. Die Karte ist beim Anfassen allerdings zwar warm, aber jetzt nicht so heiß, dass es im inneren 100° sein könnten. Die Luft aus dem Lüfter ist auch nicht sonderlich warm.

Um Treiberfehler auszuschließen hab ich den Crimson Treiber runtergeschmissen und erneut installiert, dabei allerdings auch nicht die neuste Version, da die 6970er nicht mehr unterstützt wird. Danach nochmals den Crimson Treiber runter und den alten Catalyst drauf, immer noch zu heiß. Grafikkarte erneut raus und rein (hab auch nur 1 Sockel aufm Mainboard, weshalb ich diesen nicht wechseln kann), nichts gebracht. Es steckt auch alles richtig drin und Netzteil ist genauso angeschlossen wie vorher auch.

Habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, da gestern ja noch alles problemlos funktioniert hat...
Bezweifle eigentlich, dass ich beim Ausbau irgendwas beschädigt haben könnte oder dass der Sensor für die Temperatur im Eimer is, aber wer weiß...

Hat sonst noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Kann das Geld fürn neues System gerade schlichtweg nicht aufbringen, da stehen dann doch derzeit andere Dinge im Fokus. Hatte Aufrüsten frühestens in einem halben Jahr geplant.

Danke im vorraus!

Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3)
CPU: Intel i5 2500k 3x 3,3GHz
GPU: PowerColor Radeon HD 6970 2gb
550 Watt bequiet Netzteil
8 gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64bit
 
Tja also ich würde sagen das beim ausbau der kühler von deiner graka verrutscht ist und jetzt nicht mehr ganz plan aufliegt. Oder deine cpu wird so heiss das sie die graka mit aufheizt.

Mfg Holzhirsch
 
Danke schon mal für die Antworten!

So warm ist die CPU dann zum Glück nicht

Kann natürlich sein dass da was verrutscht ist, ich werde mal versuchen die Karte aufzuschreiben und nachzusehen, auch wenn ich kein Schimmer hab wie das denn auszusehen hat.. :freak:



Edit: Hab das Ding aufgeschraubt und nachträglich die Kühlpaste nochmals etwas erneuert. Hat sich herausgestellt, dass die Schrauben auf der Unterseite, welche den Chip mit dem Kühlkörper "verbinden" nicht ordentlich eingeschraubt waren und die Wärme deswegen nicht richtig abgeleitet werden konnte. Temperatur direkt von 100° auf 70° unter Last gesunken. Hab da in der Hektik gar nicht dran gedacht, so einfach kanns gehen. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben