Neukauf: HD 6970 oder HD 7970

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Hi,

Wollte mal eure Meinung hören.
Brauche eine neue GraKa.
Verwendungszweck dürfte klar sein: Zocken auf höchsten Einstellungen.

Dachte an eine HD 6970 oder an eine HD 7970
Der Preisunterschied beträgt ja etwa 200,-Euro
Lohnt sich die Mehrausgabe?

Bitte keine anderen GraKas empfehlen, wie zum Beispiel HD 7950 oder so.
Mir geht es nicht um Marke oder Model.

Will nur wissen, ob sich der Sprung von einer 6970 zu einer 7970 lohnt.
Lohnt der Neu-Kauf einer HD 6970 überhaupt noch?

Mein System:
800W Corsair 80+
i7 2600K
ASRock Z68 Extreme7 Gen3
GraKa: derzeit keine.
 
Also, ich lese hier im Forum oft bestes P/L hat die HD 6870.. so, und ich habe gemerkt, je weiter man über das "hinaus" geht, desto schlechter ist das P/L verhältnis.

Ich persönlich würde mir ne HD 7970 holen anstatt einer HD 6970.. p/L mäßig ist das natürlich nichts. wobei speziel die HD 7970, zumindest aus dem was ich gelesen habe, sich sehr gut übertackten lässt und einen sehr guten leistungssprung bietet.
 
wieso nicht 7950 ?
 
Kauf dir eine HD 7970 wenn du das Geld dafür hast weil diese Karte kannst du lange halten !
Die 6970 ist jetzt auch schon älter und ja selbst eine oc 6970 kommt nicht an eine 7970 ran.
Ich kann mich nicht beklagen bezüglich der lautstärke usw bin von einer gtx 580 auf eine 7970 und alles läuft ohne Probleme.

Hier auch eine Übersicht und bedenke die 7970 hat ein extremes OC Potenzial auch mit Standart kühler !

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/#abschnitt_leistung

mfg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich kannst du nur selber entscheiden ob dir 50% mehrleistung 200€ Wert sind, wenn du das Geld hast warum nicht. Mit der 7970 läuft im gegensatz zur 6970 eigentlich alles auf höchsten einstellungen. Bei der 6970 musst du halt auch mal abstriche machen.

Vergleich der Karten
Preis / Leistung Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im P/L ist die HD7970 nicht so gut wie vielleicht die HD 7950 (jaja, davon willst du nix hören)
Rechne es dir doch einfach aus: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/#abschnitt_leistung
Die 6970 hast nur ~76% der Leistung der HD 7970. Also würde ich mal sagen: Die HD 6970 steht im besseren Preis/Leistungs Verhältniss!!! Und ja, der Neukauf einer HD 6970 würde sich ansich schon noch lohnen, die Frage ist nur ob man nicht lieber noch auf die neuen HD 78xx warten will.
 
Sinnlose Frage!
Niemand ausser dir selbst kann wissen ob sich für DICH der Aufpreis von einer HD 6970 zu einer HD 7970 lohnt.....was willst du da hören....kauf dir die HD 6970 wenn Preis/Leistung eine Rolle spielt, zocken kann man mit der immer noch alles....kauf die die HD 7970 wenn Geld egal ist und du das Maximum an allem haben willst.
Jetzt bist du wohl so weit wie vorher.
 
Also ich spreche mal als Nvidia "fanboy" was mehrere gründe hat..

Aber ich gebe zu, das mich ATI/AMD egal ob CPU oder GPU mich mit der 7970 überzeugt hat!

Ich finde da sind sie genau den richtigen weg gegangen und haben einfach ein super stück hardware an dem ich nichts auszusetzen haben.

Ich finde, selbst wenn Nvidia ihr neue serie noch bis juni schaffen sollten, ist das in keinem vergleich mehr da ein halbes jahr schon ordentlich viel zeit ist.

Ps, juni ist einfach mal frei aus dem wolken gegriffen, da man ja noch nichts weiss.

Also wenn, dann die 7970.
 
Prima!
Ihr sprecht ja fast alle, mit einer Stimme, .... und die sagt mir, ....kauf dir die HD 7970. :)
Danke dafür!
War mir halt etwas unsicher, ob ich beim Kauf einer HD 6970, nicht vielleicht am falschen Ende spare.
Dann wird es nun also eine HD 7970 sein!
 
hey ich sagte wieso nicht die 7950 wirf uns nicht alle ind ens elben topf ^^
 
Also ich habe mir die HD 6970 gehohlt, weil mir diese vollkomen ausreicht. Klar man kann AA nicht bis auf Anschlag drehen aber man kann immer noch mit max. Details alles zoggen, dazu noch 2AA und man hat schöne FPS, wenn du aber mehr ausgeben kannst, kriegst du eine super Karte. Mir war der mehrpreis nicht wert und bin happy mit der Karte.

Ps. bin kein Hardcore gamer, der das maximum haben möchte. Hatte vorher HD 6850 und war total zufrieden, nur diese lebt leider nicht mehr (nie mer Chinaböller kaufen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
6xxx wäre wenn man high end will fail ssaa unter dx 10+ gibt es ja nur ab der 7er reihe ( eventuell zukünftig sogar mit lod anpassung was nichtmal nv hat )
 
FlorianGTX schrieb:
Also die 7950 ist eigendlich der optimale Kompromis zwischen Preis/Leistung und vor allem ist sie deutlich kühler und leiser als die 7970,aber immernoch schneller als eine GTX580.

Gebts auf für logische Argumente ist der Threadersteller nicht empfäglich. xx70er Karten lassen halt den Epeen wachsen.
 
warum holste dir nicht einfach ne gebrauchte 6970 in der bucht oder marktplatz? kostet 200€ und du kannst das jahr über entspannt zocken und warten, bis kepler draußen ist und sich die preise angepasst haben :) ... nur so als denkanstoß. aber ok, wenn du soviel knete ausgeben willst für ne graka ist die 7970 sicher ne super sache :D
 
Zurück
Oben