Eine art kopierschutz einrichten.

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte jemandem eine CD brennen jedoch soll der inhalt der CD nicht weiter gegeben werden.Deswegen frag ich euch gibt es irgendeine möglichkeit die Daten auf der CD nur von der Cd zu starten ohne das man es irgendwo hin kopieren kann , also so eine art Kopierschutz ?

Ist dies möglich ?
Wenn ja wie , brauch ich ein bestimmtes programm ?

Ist dies möglich ?
Nein. Jeder Kopierschutz kann geknackt werden. Außerdem ist der Kopierschutz wie er von dir angedacht wurde unmöglich, die Daten müssen immer von der CD kopiert werden - und wenns nur in den RAM ist.

Jetzt sind die professionellen Kopierschutzarten schon nicht sicher, warum sollen es dann die einfachen und "privaten" sein. Packe die Daten in ein Winrar-Archiv mit PW und alles ist gut.

wow, jetzt bin ich aber neugierig! :D
spaß beiseite: ich habe noch nie von einem derartigen programm gehört. entwickler, spieleschmieden, musik-labels, etc., die ihr geistiges eigentum schützen wollen blättern ordentlich kohle für gute kopierschutzmechanismen hin, die am ende dann aber doch umgangen werden.

http://www.webtoolmaster.com/de/wtm_e.htm
Auch Nero benutzt einne Kopierschutz. wenn man ihn anwendet, wird das Medium als urheberrechtlich geschützt angezeigt.

Andere Tools sind angeblich sehr verbuggt.

Ich meine, Deluxe wird es nicht um den absoluten Kopierschutz oder einen ptofessionellen Ansatz gehen.
Eher etwas für Unerfahrene.

Danke für die Antworten :)

Ich möcht meinem kleinen bruder Familien Bilder brenne. Um sicher zu gehen das er sie nicht weiter gibt wollt ich diesen Kopierschutz einrichten , also es soll nur dazu dienen das man die Bilder nicht auf die Festplatte kopieren kann , sondern die Bilder nur von der CD aus öffnen kann. Kann was Gaanz billiges sein das man leicht umgehen kann , er schaffts eh nicht :D

Benutz im Dateinamen ein Sonderzeichen, was Windows nicht erlaubt (?, \), dann kann er es definitiv nicht auf die Festplatte ziehen. Nur hab ich keine Ahnung, ob Windows es dann überhaupt öffnen kann. Da müsstest du experimentieren. ;)

Gute Idee danke aber wie soll ich diese Sonderzeichen einfügen , wenn windows es bei mir auch nicht erlaubt :D

Theoretisch bräuchte man nur eine Software, die ein Fotoalbum auf der CD erstellt, so dass die Bilder dort nicht direkt als Bilddateien vorliegen, sondern bspw. nur mit einem Bildbetrachter, der mit auf der CD ist, angeschaut werden können. Braucht man nur eine Software, die das kann :D

Oder - ganz billig, sofern Powerpoint zur Verfügung steht - füge die Bilder in eine Powerpointpräsentation ein und speichere diese als PPS- bzw. PPSX-Datei. PPS(X)-Dateien werden direkt im Vollbildmodus gestartet und ein Bearbeiten/Kopieren von Inhalten ist nicht möglich. Aber wer sich auskennt ändert einfach die Dateiendung in PPT(X) und kann ganz normal auf alles zugreifen.

Man kann die Präsentation aber auch mit zwei Passwörtern - zum Öffnen und zum Ändern - schützen.

Ok super danke , poweroint hab ich , ja.
Dann werd ich das machen , wie gesagt er kommt niemals drauf die dateiendung zu ändern :D

mfg :)

ich glaub mich daran zu erinnern dass man .pps präsentationen ganz einfach wieder in .ppt umbenennen kann und sie wieder editieren kann. oder geht das nicht/nichtmehr?

jetzt mal eine andere Frage, warum soll sich dein Bruder eure Familienfotos nicht auf die Festplatte speichern dürfen? Warum gibst du ihm die Bilder, wenn sie so brisant sind?

Als sichere Möglichkeit wäre noch eine Flash-Fotoshow zu nennen, da kommt er dann definitiv nicht mehr ran - obwohl, per "druck" und einfügen geht es doch ':freak:
http://software-portal.faz.net/ie/52908

Grüße,
franeklevy

Es gibt zwar Tools um einen Kopierschutz einzurichten, allerdings ist es afaik nur gegen *.exe Dateien oder eine 1:1-Kopie der Disc wirksam.

Aber noch eine Idee:
Einfach alle Bilder in einen versteckten Ordner verschieben und Verknüpfungen ins Wurzelverzeichnis (oder wohin auch immer) legen.
Die Bilder scheinen zwar da zu sein, "kopieren" kann man sie aber nicht.

Zurück
Oben