Eine Cloud für die ganze Familie

maik__

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte weg von Google Diensten zu einem Cloud-Hoster in DE bzw. Europa.
Einen Überblick habe ich und auch die Suche hier hat mit schon weitergeholfen.
Ich hatte mal angefangen mir eine Nextcloud daheim aufzusetzen, habe aber keine Lust auf die regelmäßige Wartung. Daher möchte ich irgendeine managed-Lösung.

Anforderungen:
  • Cloud Speicher (>100G)
  • Kalender
  • Office Apps (Tabellen, Docs)
  • Usability auf Android und Windows
  • Zugriff mehrerer Nutzer

Was so in der näheren Auswahl ist und ich evtl. testen werde: mailbox.org, MagentaCloud, Proton, Ionos managed Nextcloud, Hetzner Storage Share (danke Forum)

Bei Managed Nextclouds landet man schnell im Business Umfeld, daher die Frage: eignen die sich für private Zwecke?
Und weitere Fragen:
Bietet mir eine Nextcloud alles was ich möchte? Und wie frei bin ich in der Administration bei so Anbietern wie Hetzner und Ionos? Nutzt man da dann die Nextcloud Apps oder haben die Anbieter eigene?

Freue mich über Input,
viele Grüße!

Mir ging es ähnlich und ich bin am Ende bei Synology gelandet. Der Aufwand ist relativ gering und es funktioniert aktuell alles recht gut. Synology Drive synchronisiert die Dateien...es gibt Apps für Android, iOS, MacOS und Windows. Kalender gibt es...sogar eine Form von Chat. Also alles was auch Nextcloud kann. Dazu noch weitere "Apps" als auch die Möglichkeit mittels Docker sich mehr Lösungen zu holen.

Es gibt natürlich noch andere Alternativen als Synology für ein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Ich würde an deiner Stelle mal eine AIO Nextcloud mit automatischen Backups und automatischen Updates testen. Beides ist im Docker Image bereits integriert. Ich habe meine Nextcloud all-in-one bei Oracle liegen, aber brauche auch bei weitem keine 100GB. Ich habe die schon seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst. Bei jedem Update kommt eine Status Mail. Wenn ich der Meinung bin es kam schon lange keine mehr, dann schau ich mal nach, sonst nicht.

wenn du weiterhin nicht selbst hosten willst:
https://ocloud.de/product/nextcloud.html
oder
https://european-alternatives.eu/

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Uh, super interessant. Hab die Gleiche Frage.

Vor allem der Photo Sync wäre interessant.
@maik__ , da hattest du jetzt nix zu geschrieben.
Die anderen Sachen wie Kalender oder Adressbuch sind mit Nextcloud kein Problem. Auch Dateienaustausch. Und wenn das eine Managed Variante ist, sollte das gut klappen.

Fotos nutze ich noch nicht umfangreich in der Cloud, das wäre dann für die Zukunft auf jeden Fall auch interessant.
Synology NAS fällt raus, ich habe keine Lust mich um die Hardware selber zu kümmern.

Es scheint, als hätte Hetzner den besten Preis für eine managed Nextcloud. Dass man sich um die Administration kümmern muss - klar, da kommt man nicht drum herum.

Das Thema Email-Adressen kommt dann natürlich auch noch auf. Aber da habe ich noch keine Komplettpakete Email/Cloud gesehen, sodass das vermutlich getrennt davon betrachtet und geplant werden kann.

maik__ schrieb:
Synology NAS fällt raus, ich habe keine Lust mich um die Hardware selber zu kümmern.
Kaufen - Einschalten - fertig!

Einrichten muss man es genau so wie bei anderen Anbieter!

NAS + USB Backup HDD würde reichen erstmal. Der Preis ist Ok, gerade auf längere Zeit.

Ich hab mit der Nextcloud alles ersetzt was ich von G nehmen würde sonst.
Sync Kalender, Kontakte, auch die Office App geht nun nach dem es ein paar Jahre eher nicht funktionierte.
Mehrbenutzer, geteilter Kalender und Android (davX5) sowie Linux(online accounts) geht, windows kann ich nicht sagen.

Soll nicht heißen, dass die anderen das nicht können. Meine Nextcloud läuft daheim quasi statt der NAS in einem Container. Office Apps und GB kosten halt entsprechend wenn gehostet wird, dafür gibts aber meistens auch gleich einen Email-Server und eine Domain dazu.

Klar ist das erst mal Business orientiert, da Private großteils bisher dafür kein Geld ausgeben wollten - daher wird das erst auf Nachfrage mehr Privatorientiert werden. Funktioniert dafür aber eben auch so wie man es sich von einem Business-Service erwartet, was nicht das schlechteste ist.

100€ im Monat? 🤯
Den Hetzner StorageShare gibts für <5€ im Monat mit 1 TB und "unlimited" Benutzern. Innerhalb seiner Instanz ist man Admin und kann so ziemlich alles konfigurieren, ein paar Apps sind aber prinzipbedingt nicht möglich.
Es gibt vergleichbare, in DE/EU gehostete Angebote, auch von anderen Anbietern. Dabei sind einige, für mich seriös erscheinende Angebote <10€/Monat verfügbar.

Ich betreibe seit vielen Jahren meine Nextcloud selbst und hab mich vor einigen Wochen mit Hosted Angeboten auseinander gesetzt um mal zu checken ob ich mir den "Aufwand" sparen kann. Letztendlich haben für mich ein prinzipbedingte Einschränkungen der Hosted Angebote dagegen gesprochen, die NX bleibt auf dem kleinen Mini-PC daheim.
Wer aber den Aufwand nicht treiben kann/will oder sonstige Voraussetzungen fehlen (schlechte Inet-Anbindung), für den sind die Hosted Angebote m.E. eine valide Variante um von GAFAM weg zu kommen.

Zurück
Oben