Eine Computersprache lernen! Aber wie?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich würde gern "die" Computersprache lernen. Vor kurzem habe ich aber erfahren, dass es mehrere Sprachen gibt, die der Computer beherscht bzw. Anwendet. Pc-Ehrfahrung habe ich schon recht viel. Ich schreibe hier und da schonmal was um z.B. in Videospielen etwas zu ändern.

Ich würde gerne einfach lernen wie ich z.B. mit Text-Dateien einfache befehle an den PC schreibe. Ich kenne beispielsweise einen um den RAM-Speicher zu defragmentieren. Das hab ich zu der Zeit mit einer .vbs Datei (glaube das war es) gemacht. Lernen möchte ich aber ersteinmal simple Befehle, wie eine Datei zu erstellen die, wenn ich darauf einen doppelklick mache z.B. irgendwas öffnet. Ein Programm oder was weis ich. Funktioniert dann ja fast wie eine .exe.

Naja gut, genug gelabert. Ich hoffe ihr versteht so ungefähr was ich möchte und könnt mir dabei helfen!

Ich bedanke mich im Vorraus an alle die sich Zeit nehmen für den Thread.

Mfg Armin

glaub für dich ist erstmal visual basic interessant. google mal danach ;) damit fangen viele an

wie wärs in die Bib zu gehen und sich ein Buch auszuleihen und dies zu lernen?

z.b Visual basic oder c++

Computersprache ? :lol:

Wenn du programmieren willst musst du dich mit Logik und Mathematik auskennen.

java ist auch ganz leicht zu lernen
kommt eher drauf an was du damit machen willst
ob du nur einfach bissl rumproggen willst oder etwas komplexere themen hast
aba
mit Visual Basic bisste recht gut beraten fürn anfang
wenn du mal hilfe brauchst kannst dir gern per pm bei mir melden

In der aktuellen (oder letzten) c't ist ein guter Artikel zum lernen von Programmiersprachen für Anfänger.

Danke an alle! Und besonderes Danke nochma an InEv1L!

Ist .VBS eigentlich visual basic oder bin ich voll daneben. Aber was ist .vbs dann für eine Datei?

Um einfach einzusteigen würde ich mir mal Winwods Batches angucken oder das Shellscript analog dazu unter Linux. Das ist so primitiv, dass du das in wenigen Stunden beherrschen solltest. Allerdings handelt es sich dabei auch nicht wirklich um eine Programmiersprache.

Wenn du direkt richtig einsteigen möchtest, empfehle ich C, respektive C++, um dierekt up to date zu sein. Für C kann ich dir dieses Tutorial ans Herz legen: http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html
Des Weiteren empfehle ich das Buch "Grundkurs C" von Jürgen Wolf, welches recht verständlich ist.

Ich programmiere auch seit einiger Zeit in C, unter anderem auch mit Mikrocontrollern und seit Kurzem auch in C++, habe aber auch Probleme gute und verständliche Dokumentationen zu finden, um mich weiterzubilden. Autodidaktik in Bezug auf Programmiersprachen ist echt ein hartes Brot. :(

Visual Basic ist gut und einfach.

Ich sags dir gleich... es ist alles viel kompizierter als du glaubst.
:)

In C++ brauchst eine halbe Seite schreibarbeit um technisch korrekt auch nur "Hallo" in ein Fenster schreiben zu lassen.
:)

Unter DOS war das noch ein 5 Zeiler.... wenn man in der Standardauflösung blieb.
Ist aber technisch nicht korrekt, das Programm nix abfragen und einstellen zu lassen, sondern einfach nur IRGENDWIE eine Bildschirmausgabe zu erwirken.
Wie das das aller erste "Hello World" Programm macht.

Gibts eigentlich noch das gute alte Basic?!
Meine Programmiertätigkeit ist fast 20 Jahre her... C++ 7.0

Zuletzt bearbeitet:
arminalex940 schrieb:
Lernen möchte ich aber ersteinmal simple Befehle, wie eine Datei zu erstellen die, wenn ich darauf einen doppelklick mache z.B. irgendwas öffnet. Ein Programm oder was weis ich. Funktioniert dann ja fast wie eine .exe.
Öffne den Editor, schreib darin den Pfad zu deinem Programm, z.B. C:\Programme\MeinProgramm.exe und speichere die Datei als .bat ab. Mit Batch kannst du auch viele andere Sachen machen und das ganze ist auch ziemlich einfach.

http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

Wieso noch Batch @perfectsam? Wenn dann eher PowerShell, oder da er programmieren will C++, Java, C# etc. ...

Also "Die Computersprache" wäre wohl Assembler. Mehr Basic geht nicht.

Deine Beschreibung trifft aber eher auf einfache .bat-Scripte (sorry, bin windows-user) oder Programmiersprachen zu. Was du da dann lernst, ist eigentlich Geschmackssache.

C# ist eine einfache Programmiersprache, die dir viel Arbeit abnimmt, C++ ist so ähnlich, nimmt aber weniger Arbeit ab, kann dafür mehr.
Auch für Anfänger geeignet sind Java, Delphi und Basic.

L.B. schrieb:
Wenn du direkt richtig einsteigen möchtest, empfehle ich C, respektive C++, um dierekt up to date zu sein.:(

C++ um direkt up to date zu sein?
Aha.

@SoDaTierchen:
Doch, geht: Direkt Maschinencode schreiben ;) Das wäre dann auch DIE Computersprache, wie vom TE erwünscht^^

Aber bitte ändere doch mal deine erste Zeile. Ich bin sicher, du wolltest nicht ausdrücken, dass Assembler sehr Basic ist, oder?

Gruß
PaddyG

Zuletzt bearbeitet:
@haasenfranz
Weil Batch das einfachste von allen ist. Sogar noch einfacher als VB. Und damit kann er sein genanntes Beispiel innerhalb von 10 Sekunden realisieren und hat dann schonmal ev. ein kleines Erfolgserlebnis.

1) Solltest Du Dir dessen klar sein was Du willst
a) Hardwarenahe Programierung oder
b) Anwendungsentwicklung
2) Solltest Du dann Dir ein paar Tutorials im Internet anschauen. Das gits es wie Sand am mehr.
3) Entscheide Dich für etwas und kauf Dir ein paar Bücher :)

Hier ein paar Beispiele für Sprachen:
Assembler: maschinennahe Sprache. Geht Richtung direkter Programmierung von Hardware. Bedarf einiger Kenntnisse der zu programmierenden Elektronik. Wird praktisch nur im Embedded-Bereich eingesetzt. Fast alle Compiler übersetzen Ihre Programme in Assembler. Relativ schwer zu erlernen
C: Maschinennahe Sprache, die aber höhere Abstraktionsebene besitzt. Damit wird meistens Embedded-Software geschrieben. Können aber auch einfache Anwendungen programmiert werden (Ohne Gui ist es wunderbar). Erlernbar relativ leicht. Um gut C zu programmieren dauerts jedoch ne Weile ;)
C++: Nachfolger von C. Objektorientierung inbegriffen. Kann praktisch alles was C kann, amcht aber zusätzlich Anwendungsentwicklung deutlich einfacher. Von den verbreiteten Sprachen die universellste. Meistens wirds für Anwendungsentwickllung eingesetzt, kann aber auch im Embedded-Feld eingesetzt werden. Erlernbarkeit mittel. Richtig gute C++ Programmierung will aber gelernt sein.
Java: Objetorientierte Sprache. Programme laufen in einem Interpreter. Diese Interpretter exestieren für alle möglichen Plattformen (daher wird Java fälschlicherweise oft als plattformunabhängig bezeichnet) . Gut geeignet für Anwendungsentwicklung und Web-Geschichten. Einfach zu erlernen, weniger Stolperfallen, als bei C/C++. Dafür ist es nicht ohne weiteres möglich Hardware direkt anzusteuern.
C#: Microsoft-Pendant zu Java. Solange man sich in der Windows-Welt bewegt wirklich ne gute Alternative.
Basic: das ursprüngliche Basic ist für heutige Zeit nicht zu gebrauchen. Anderes das Visual Basic. Einfache Anwendungen sind damit schnell erstellt. Besonders Praktisch ist aber VBA, wenn man sich mit der Programmierung von MS-Office-Produkten beschäftigt.

Es gibt noch ne Unmenge anderer Sprachen. Und letztendlich ist es absolut egal mit welcher man anfängt. Grundsätzliches Verständnis für Den Ablauf und die Algorithmen lernt man immer kennen. Und dann erst kann man eine bestimmte Sprache lernen, die eigenen Anforderungen am besten genügt.

Auf gut Deutsch: hol Dir ein gutes Buch und lerne irgendwas. Später wirst Du automatisch dahinter kommen was Du willst und was nicht.

Wenn Dich die Komplexität von C nicht abschreckt gibt es ein richtig gutes OpenBook:
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Viel Erfolg

@Marius
Code:
#include <iostream>
using namespace std

int main()
{
cout << "hallo welt";
system("PAUSE");
return 0;
}

warum eine seite?

vllt ne klammer oder so vergessen
lang nichtsmehr mit c++ gemacht

@perfectsam

batch is voll fürn arsch -.-

@L.B.

naja nen anfänger der keine ahnung von nichts hat gleich c++ oder c zu empfehlen is eher supoptimal findeste nicht ?

@Threadhost

vllt kannste auch mit html anfangen wär halt nicht wirklich "programmieren"
aba du siehst hald gleich was und is auch relativ leicht zu erlernen
dann css+javascript+php
dann haste ne extreme stabiles fundament was das ganze angeht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben