Eine digitale Tauschbörse für eine Schule einrichten

SaxnPaule schrieb:
Ich würde es auch versuchen über ein Forum zu realisieren. Analog dem Marktplatz hier im Forum. Nur eben mit Kategorien etc.
und @Cardhu
Ich lasse gerade diese Idee sich schon mal in meinem Kopf entfalten. Wichtig wäre mir, dass eine Sortierung möglichst - neuste Angebote/Beiträge zuerst. Automatische Löschung nach einer gewissen Zeit.
Und eben auch eine Profilierung von Usern, also eine statistische Erfassung von Nutzerbewertung und Darstellung dieser.
Edit: Im Prinzip tut eine Forenseite wie dieses hier ja auch. Nur wird es nicht in der linken Spalte dargestellt, sondern erst beim Klick auf das Userprofil. Wobei ich dort nur "Reaktionen" finde. Bei ähnlich designten Foren (vgl. MacUser.de) findet sich hingegen noch eine "Punkteskala". So etwas wäre wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorzel schrieb:
@Cardhu: Ja, es gibt IServ-Schulemailadressen. Das Prozedere einer solchen Anmeldung ist den SchülerInnen und Eltern bekannt.
Also wenn ihr schon IServ habt, ist die halbe Miete doch schon bezahlt. Darin ist doch ein Forum enthalten, mit dem ihr arbeiten könntet...
 
Dann ohne Antwortfunktion, es darf nicht dort stehen, dass ein Verkauf statt gefunden hat, auf keinen Fall der Preis, kein Bieten, kein Fragen. Alles anonym per PN.
Vielleicht nicht mal eine Bewertung. ebay Kleinanzeigen hatte mal kurz ein Feature, wenn du die Anzeige gelöscht hast, wurdest du gefragt ob es verkauft hast, oder nicht. Das haben sie wieder eingestampft, bestimmt nicht, weil sie es wollte, da wird ein Anwalt gesagt haben "acht das weg, sonst wisst ihr von einem Verkauf".

Du hast dann ein Forum nur mit Threads, und alles weitere per PN.

Ich kann doch auch nur vermuten, aber wir wissen auch alle, mit dem Finanzamt anlegen, man verliert immer.
 
Lorzel schrieb:
[...] die SchülerInnen sollen beim Errichten dieser Tauschbörse gleichzeitig über diesen Einrichtungsprozess lernen. Sie sollen genau die wichtigen Fragen, die hier auch gestellt wurden, (teilweise) beantworten können. Es darf während der Projektwoche, in der die Seite aufgebaut werden soll, auch am Ende herauskommen, dass es zu kompliziert ist - das wäre allerdings schon schade. Es sollte dann wenigstens eine Art Schwarzes Brett übrig bleiben.
[...]
Weiter sollen sie sich ruhig mit programmtechnischen Herausforderungen auch für eine aufwendigere Plattform auseinander setzen, sie haben immer 4 Tage dafür Zeit und machen nichts anderes in dieser Zeit in der Schule.

Lorzel schrieb:
Also im Idealfall machen die SchülerInnen das alles selbst. Auch wird es so sein, dass wir spielerisch in das Thema einsteigen, etwas mit Rollenspielen zu wie angenehme Handels-Kommunikation ablaufen kann. [...] Wir sitzen also nicht jeden 6 Stunden vor dem Rechner.

Das ist doch völlig utopisch, so etwas mit Konzept, Planung, Umsetzung mit Kindern innerhalb einer 4tägigen Projektwoche umzusetzen.

Ein typisches Projekt für sowas ist z.B. Lautsprecherbau; aber das klappt auch nur, weil bereits fertig durchgeplante Bausätze genommen werden und dann nur noch die Holzarbeiten durchgeführt werden müssen.
Angedacht ist natürlich auch noch jedes Mal, dass die Teilnehmern täglich noch was im Bereich Akustik, Physik, Messtechnik etc. lernen, aber in der Realität ist es schon ein Erfolg, wenn Zeit für ein Oberflächenfinish ist und es keine "rohen" Boxen bleiben.


Du müsstest für dein Projekt also erstmal ein technisches Grundgerüst am Start haben, was ohne Programmierkenntnisse bedient werden kann. Dazu muss in meinen Augen aber das Konzept samt der tatsächlichen Anforderungen vorher fix stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
sthyen schrieb:
Also wenn ihr schon IServ habt, ist die halbe Miete doch schon bezahlt. Darin ist doch ein Forum enthalten, mit dem ihr arbeiten könntet...
Jooooaaa... also es ist implementiert, also User sind registriert, das ist fein. Wird bei uns an der Schule tatsächlich kaum genutzt, die wenige Beiträge sind Jahre als. Gucke es mir auch gerade noch mal an.
Problem ist halt das Manko an Lay-Out-Möglichkeiten und dass es keine Bewertungspunkte gibt. Das macht es in meinen Augen zu fade. Das beste wäre natürlich direkt das IServ-Forum erweitern zu können. Aber das wird so schnell nicht passieren.
Was gut ist, dass man Bilder an seine Beiträge anhängen, die auch in der Vorschau gezeigt werden.

Ich sag mal, mindestens als BackUp-Lösung oder als Zwischen-Ziel - wenn zB die Kosten für andere Plattformen zu hoch sind - könnte man das IServ-Forum ansehen. Also vielen Dank für Deine Erinnerung daran.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Du müsstest für dein Projekt also erstmal ein technisches Grundgerüst am Start haben, was ohne Programmierkenntnisse bedient werden kann. Dazu muss in meinen Augen aber das Konzept samt der tatsächlichen Anforderungen vorher fix stehen.
...ja, genau da gehe ich gerade an. Ich bin erst mal nur in der Kalkulation. Und ich stelle mir es nicht sooo aufwendig vor, eine Maske von Seite auszufüllen.
Eine komplett neue Webseite zu erschaffen - das wäre sicherlich utopisch. Aber das muss nicht sein. Da muss ich halt abwägen, wieviel Gestaltungsfreiheit vs wieviel Aufwand und Verantwortung.

Was sich mir bis hierhin als realistisch auftut, wäre tatsächlich so eine Seite wie dieses Forum. Nur mit aktivierter Punktebewertung und LayOut-Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorzel
Deine Argumente sind ok! Aber "WIESO" soll ich Digital alles machen, wenn sich die Schüler in der Schule sehen und es einen Basar, Flohmarkt geben kann!
Angebot/Nachfrage im beschränkten Raum...
Ich glaube, es ist ein tolles Projekt, was dann am Ende kaum genutzt wird, da sich alle sowieso real sehen und der Aufwand höher ist, wie der Erfolg.

Mach doch eine Umfrage in der Schule:
Tauschbörse - Analog oder Digital? Da siehst du ja wie die Interessen sind. Denn ich denke, das gerade mal 5% der Schüler so digital gut unterwegs ist, um sowas zu erstellen. Der Rest läuft mit und zuckt mit den Schultern, weil er das "Warum" nicht sieht.
 
@duAffentier du triffst dich aber real nicht mit jedem aus deiner Schule (1.000 Schüler wurde gesagt). Somit bliebe das Angebot sehr überschaubar.

Wenn es eine zentrale Anlaufstelle für Inserate gibt ist das doch prima. Zumal es deutlich schneller und einfacher geht ein Inserat online zu verfassen anstatt alles erst ausdrucken und anpinnen zu müssen.

Dazu kommt dann eine Suchfunktion und Kategorien. An einem schwarzen Brett herrscht unübersichtliches Chaos.

Ich finde die Idee super. Hätte es zu meiner Schulzeit so etwas gegeben, hätte mein Nokia Backstein wahrscheinlich jede Woche ein anderes Cover gehabt 🤣
 
Ich habe so ein „Schwarzes Brett“ oder auch Tauschbörse mit HumHub umgesetzt gehabt.
Das war super leicht für die User zu bedienen.
Software ist OpenSource.
 
SaxnPaule schrieb:
@duAffentier du triffst dich aber real nicht mit jedem aus deiner Schule (1.000 Schüler wurde gesagt). Somit bliebe das Angebot sehr überschaubar.
Wie vielen wollen denn was tauschen?
Wenn da nur 10% was tauschen wollen? Wenn es keine Nachfrage zu den angebotenen Sachen gibt?
Deswegen Basar etc.
Er kann ja dies mal testen! Am Ende kommt heraus, das Angebote kommen, keine Nachfrage gibt (wegen fehlender Zielgruppe bzw. Masse an Personen).
 
Basar ist Arbeit bei der Planung.
Basar ist Arbeit für jeden sein Zeug mitzubringen. Hat doch keiner Bock drauf.
Außerdem ist es viel praktischer mim Handy da nen Foto zu machen, das einzustellen und zu warten, obs jemand braucht. Geht viel schneller und ist viel weniger Arbeit für den Einzelnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Kleinanzeigen und und und und! Das hat 100% Erfolg ;)

Der Aufwand der hier gebracht werden soll, ist zu viel.
Als erstes eine Umfrage machen, wer es will! Danach kann man Planen und skalieren!
 
Also die Diskussion, ob es gebraucht wird oder nicht, sprengt a bissl den Rahmen. Denn das wasserdicht analysieren zu können, wäre ebenfalls ein großer Aufwand. Anbei ist ja noch nicht klar, wie gut die Seite/die App funktionieren kann/welche Features sie hat. Letzteres hat wahrscheinlich maßgeblichen Einfluss darauf, wie beliebt die Plattform sein würde.
Das Projekt wird in jedem Fall stattfinden. Es DARF dabei herauskommen, dass es zu aufwendig ist, eine neue Seite erstellen/zu pflegen. Es DARF dabei herauskommen, dass die Plattform innerhalb des ersten Jahres wenig genutzt wird. Das ergibt ja widerrum neue Fragestellungen - warum wird die Plattform wenig genutzt? Was kann attraktiver gemacht werden?
Doch diejenigen, die sich für das Projekt angemeldet haben, sind erst mal d'Accord mit dem Vorhaben, sich mit dieser Idee zu beschäftigen. Und dass das Anbieten und Kommunizieren digital stattfinden soll.

Es geht mir hier in diesem Forum daher nicht (zumindest nicht für mich) um das "ob", sondern um das "wie". Und auch bei dem "wie" werden wir viele Wege (auch Holzwege) ausprobieren, etwa tatsächlich mal zweidrei Stunden lang eine Seite mit HTML von Grund auf selbst zu programmieren. Danach können die SchülerInnen hoffentlich den Wert von Vorlagen und Makros besser einschätzen. Und sie haben HTML kennengelernt.

Was für mich also weiterhin sehr nützlich ist, wenn ihr mir hier verschiedene Wege aufzeigt. Und Einschätzungen zum Aufwand gebt. Ich habe dann die Möglichkeit, eine Auswahl von zB vier verschiedenen Wegen zu treffen und einschätzen können, welche Idee es wohl wird. Vielleicht gibt es zwei konkurrierende SchülerInnengruppen, die ungleiche Wege nutzen und am Ende gegeneinander antreten - auch das wäre spannend.

Die letzten Tage habe ich im IServ-Forum eine Struktur gebaut.
Jetzt schaue ich Anleitungen zum HTML-Programmieren und CSS an.
Schwarze Bretter wie GitHub und HumHub schaue ich mir auch an, danke @Roesi

Interessant wäre für mich noch, wo man eine Vorlage für eine Seite wie etwa dieses Forum herbekommt. Also diese Seite ähnelt ja vielen anderen Seiten, etwa "MacUser.de". Dafür gibt es doch sicher eine Standardvorlage? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Weiterhin vielen lieben Dank für Eure Beteiligung.
 
ChatGPT - Ich nutze zum Coden, da ich 0 Ahnung habe, das! Und man muss sagen, 99% der Codes funktionieren...Wäre evtl. eine gute Hilfe!
Wenn man sich anmeldet, hat man ein Gratis Zeitraum mit dem GPT3.5.
Ich nutz das 4er für die 20$ - und nutzte es perfekt aus.

Gerade zum Lernen hilft dies, da ich sonst Tage in Foren geschrieben habe, was nun in Sekunden am PC selbst erledigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel
...noch eine Konkretisierung zu meinem Post in #32:
Ich habe nun phpbb gefunden als Werkzeug für Foren-Seiten. Ich habe da nun eine sehr basale Frage - wie installiere ich phpbb unter MacOS? Ich vermute, dass ich die Installationsdateien im zip-File (siehe https://www.phpbb.de/downloads/pakete/?sid=caf875bc65fab61757af9cfc44dec6a6) für einen Server gedacht ist. Geht das trotzdem irgendwie wie auch für den "Heimcomputer"?
 
Die funktionieren normal in Kombination mit einer Datenbank.
Sprich zum Beispiel Xampp oder Lampp auf einem PC zum local testen.

Ich empfehle dir statt einem Forum lieber das HumHub.
 
OK, ich lese immer wieder Empfehlungen für "Hub". Ich habe mich bei zB GitHub angemeldet. Ich verstehe jedoch nicht, wie es danach weiter geht...

Zum Ausprobieren habe ich jetzt http://www.forumprofi.de gefunden. Da muss nix installieren (was wichtig ist, weil das in der Schule auf den rechtemäßig eingeschränkten Geräten ein Problem darstellt und zudem verschiedene Betriebssysteme verwendet werden).

Eine weitere Lösung scheint WordPress zu sein. Unser Server-Verwalter hat mir vorgeschlagen, dies auf dem Schulserver zu installieren, sodass ich Kosten und Aufwand für das Anmelden einer Domain und Speicherplatz bei einem Hoster spare. Wie es danach dann "weitergeht", weiß ich jedoch auch noch nicht.
 
Zurück
Oben