Eine Festplatte durch SSD ersetzen

LawlessLoki

Ensign
Ich habe in meinem Laptop zwei 2.5"-Schächte, im Moment in beiden eine 1TB-Festplatte drin. Die sind im Bereich vom Laptop, den man selbst ersetzen darf. Kann ich die 2. Festplatte, auf der praktisch nichts ist, durch eine SSD ersetzen. Dann die HDD draufklonen (z.B. mit dem Tool von Samsung), dann von der SSD booten und dann die ursprüngliche Windowsplatte als Datenfestplatte benutzen? Die SSD hätte auch 1TB. Was gibt's da zu beachten? Aus den Anleitungen im Internet werde ich nicht schlau, die sagen irgendwie immer was anderes...

Ja geht. Acronis True Image ist da zu empfehlen. Liegt bei Cruical auch bei als Key. GErade selbst bei meinem VAIO gemacht.

Ist das egal, dass Windows dann nicht mehr im gleichen "Slot" ist? Gibt's wichtige Einstellungen, die ich in jedem Programm beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nur die Bootreihenfolge muss im BIOS angepasst werden. Spricht denn etwas gegen eine neue, saubere Installation?

Ob das egal ist hängt vom Notebook und dessen BIOS ab, aber wenn es Probleme deswegen gibt, kannst Du die Positionen der beiden doch tauschen, oder?

Eigentlich nicht, ich traue nur den generischen Windows 10 Keys nicht ganz...

Notfalls kann ich ja einfach nochmals von der HDD booten und das Problem anschauen.

Key auslesen und bei Installation auf SSD eingeben. Wenn du von USB Stick installierst, dann dauert das ja keine 20 Minuten. Damit hast ja ganz schnell ein Ergebnis und könntest danach noch immer klonen.

Windows 10 ist das egal, es gibt keine Hardwarebindung in DE. Nur ein Key der aufgrund der Hardware erstellt wurde. Wenn du die Bootreihenfolge nicht tauschen kannst, dann musst die Platten umschrauben.

Edit: nur die MX200 Serie hat einen Acronis Key dabei.

No Risk no Fun.

Zurück
Oben