Kann ich meine Samsung SSD 970 EVO "einfach" ersetzen?

Aio schrieb:
Mein Frage ist, kann ich mir jetzt einfach eine aussuchen, ob muss ich da auf etwas achten?
Die sollte m.2 NVMe sein wie deine jetzige auch und physisch in den Slot passen. Bei 99% der Consumer m.2 SSDs ist das gegeben.

Ansonsten freie Wahl.

Falls du die Daten der jetzigen SSD übernehmen willst, wird es natürlich etwas komplexer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aio
@Firefly2023 sein MSI B450M Mortar Max hat nur 1x m.2 NVMe Steckplatz.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
sein MSI B450M Mortar Max hat nur 1x m.2 NVMe Steckplatz.
Wrong... ein Slot überhalb des GPU PCIe Slots und einen m.2 Slot darunter.
Der 2. Slot ist allerdings nur mit x4 PCIe 2.0 angebunden und bremst SSDs daher aus. Das ist bei den meistens Boards mit AMD 400er Chipsätzen so.

• Gefällt mir
Wobei das "ausbremsen" nicht spürbar ist im normalen Betrieb und somit vernachlässigbar. Kein Spiel oder Programm läd deswegen spürbar langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und K3ks
Ich habe mich damals schon verrückt machen lassen beim RAM 3200 vs. 3600 und auch bei den NVME PCIe 4.0 und 3.0. Geld ausgegeben für nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aio, Socke4321 und K3ks
K3ks schrieb:
Nah, solange OP nicht ständig Gigamengen an Daten schiebt.
<- Hab kein Unterschied zwischen SATA und NVMe im Alltag gespürt.
Ja, kommt natürlich immer auf den Usecase an. Ich hab früher auch immer meine 1TB SATA Samsung 850 für Videobearbeitung genutzt. Jetzt wo die GoPro mit 4k60fps aber doch einige Gigabyte an Rohdaten erzeugt war der Unterschied zu einer (erst PCIe 3.0 x2und jetzt PCIe 3.0 x4) m.2 SSD deutlich spürbar.

Das Nadelöhr bleiben natürlich die 160MB/Sek von der MicroSD, um die Daten erst mal auf den Rechner zu kriegen, aber wenn man dort dann schnell damit arbeiten kann ist es schon cool ;)

Falls der TE aber im Rahmen seiner Möglichkeiten "optimiert" arbeiten möchte, dann sollte er ggf. die neue und hoffentlich bessere SSD in den x4 Slot packen und dort auch das OS drauf klonen und das alte Drive als x2 Datengrab nutzen. Macht das im Alltag einen großen Unterschied? Wahrscheinlich nicht. Aber so lange es einen macht und man gratis dafür sorgen kann, dass der PC nichts verschenkt von dem was sowieso verbaut ist, dann lohnt es sich schon das auch umzusetzen (muss jeder natürlich für sich selbst wissen, ob es den Aufwand wert ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aio und nutrix
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auch die Diskussionen haben mir wirklich geholfen. Besten Dank!

Zurück
Oben