• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eine Frage der Grafik

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute ,

Ich frage einfach mal in die Runde hinein:

1.Was ist eurer Meinung nach das Grafisch beste/ anspruchvollste Spiel
2.Das Grafisch schönste Spiel
3.Das Grafisch realitäts naheste Spiel
4.Was wird die kommende beste Grafik

Mfg , watchman

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Kategorien: BF3
Als ich den ersten Trailer gesehen hab, hatte ich seit 3 Jahren nicht mehr so einen Grafikknaller gesehen.

bf3 nicht so sehr wegen der Grafik (das auch), aber vor allem für die Animationen! Ich HASSE es, wenn in aktuellen Spielen die Figuren immer noch so über den Boden tapern, als würden sie von einer unsichtbaren Hand geschoben. Springen über ein Hindernis, Rutschen... in der First-Person-Perspektive vermittelt das m.E. ein echt gutes Mittendrin-Gefühl!

@tschangoo:
Nicht böse gemeint, aber ich finde durch das "Youtube-Möchtegern-HD" sieht man absolut nix mehr von der tollen Grafik.

Begründet doch eure Meinung - sonst wird der Thread hier eh wieder geschlossen (reine Aufzählungsthreads sind nicht erwünscht).

1/2:"Schönstes/Bestes (beides Subjektiv, es gibt kein "bestes")"
Borderlands - dieser Cel-Shading artige Grafikstil gefällt mir unglaublich gut. Es passt perfekt zum Charme, welcher dieses Spiel versprüht.
Übertriebene Action, nicht ernstzunehmende Witze - das ist nur mit Comicgrafik authentisch in meinen Augen. Auch wenn ich mir hier und dort etwas bessere Texturen gewünscht hätte (eine Mod wurde eingestellt meines Wissens nach, sehr schade).

3 "Realistischte":
Crysis 1 mit diversen Mods. Dichte Dschungelwälder kommen authentisch rüber, knackig scharfe Texturen (teilweise auch in der Vanilla). Ungeahnte Detailverliebtheit der Blätter, Pflanzen dank der Mods. Downloadbare Maps auch teilweise extrem gut umgesetzt - wie die Jungle GDC oder the The Resort.
(theHunter basiert glaube ich auch auf der Engine(?) - kommt somit auch sehr Nahe dran)

4 "zukünftig "Bestes":
Assetto Corsa/ Cars
Extremst detaillierte Autos - sei es Kühlergrill, offene Motoren und dergleichen. So müssen Autos aussehen.
Natürlich ist es einfache "nur" das Auto gut aussehen zu lassen, anstatt eine ganze Großstadt (GTA V), da man einfach Polygone reinhauen kann wie ein bekloppter ;)
Die Strecke kostet eh nicht so viele Ressourcen und die Fläche ist sehr begrenzt (Rennstrecke - vielleicht die Nordschleife als Extrembeispiel genannt).

Als "open world" wohl Arma III - unglaublich große Spielwelt und dafür teilweise sehr detailliert (Screenshots zu folge).
GTA V wird wohl das "stimmigste" - mit seinem typischen GTA-Flair. Eine relativ Große Stadt mit vielen Möglichkeiten. Verschiedene Biotome (Wüste, Urbane Gegenden,...). Leider wohl erst durch die Moddinszene hohe Texturauflösungen und "echte Autos" ;)

Etwas abseits beantworte ich das "anspruchsvollste" (sagt nichts über den Realismus der Grafik aus, sondern kann nur den eventuellen (unnötigen) Ressourcenhunger aufzeigen):
Wohl ArmA II- wegen der enormen Weitsicht.

my 2 Pfennige :)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht so recht
bf3 würde ich nirgens einordnen. es hat zwar ziehmlich gute grafik aber auch ziehmlich viele mängel.
crysis schaut ganz gut und würde es mal bei 1-3 einordnen. welches crysis die beste grafik hat weiß ich jetzt aber nicht weil ich es nicht spiele. kann es nicht so leiden^^ hab nur mal 1 und 2 kurz gezockt.
und bei 4 vielleicht crysis 3?^^

Ich steh unheimlich auf die Grafik von Uncharted, auch wenn ein vergleichbares Spiel auf dem PC sicher technisch besser wäre. Aber ich mag die Details, Kleinigkeiten, die Uncharted so besonders machen, die Athmosphäre, die vermittelt, es stimmt einfach alles.

1.das Grafisch beste/ anspruchvollste Spiel

Hier tendiere ich stark zu Crysis1 mit Ultra Config und Rygels Texturmod. Dazu alle Regler auf Anschlag. Anspruchsvoller, auch im Sinne von Hardwarehunger, sehe ich noch Metro2033. Hervorragende Beleuchtung und Texturen. So lange man die Aussenwelt nicht in die Bewertung einbezieht.

2.Das Grafisch schönste Spiel

Subjektiv - Stalker Call of Pripyat mit Complete Mod, alles auf Anschlag + downsampling. Die Beleuchtung, speziell die Morgensonne mit den Godrays, die Schatten, die detailierten Texturen. Dazu imho bislang unerreichte Oberflächen bei Regen. Wenn es regnet, sieht es wirklich nass aus. Ist wie gesagt subjektiv, ich mag die ganze Stimmung der Zone.

3.Das Grafisch realitäts naheste Spiel

Siehe 1. Was Wassereffekte und Beleuchtung angeht, siehe 2. :D

4.Was wird die kommende beste Grafik

*Glaskugelreib*

Crysis 3 und Arma 3. Wenn Crysis3 so umgesetzt erscheint, wie der Trailer frohlockt, dann geht meine 470 in Rente. Sofern mich denn das Gameplay überzeugt. Dieses Alien-Thema ist nicht so meins. Aber das ist eine andere Baustelle. ;)

Crysis 2
Metro 2033
Battlefield 3
Crysis 1

Crysis 1 war ja schon gut, aber Crysis 2 setzt noch einmal einen drauf. Metro 2033 sah auch sehr gut aus, auch wenn hin und wieder einige unschöne Stellen dabei waren. Aber an sich wars ebenfalls schicke und zu BF3 muss man ja nichts sagen.
Sieht gut aus und was einem nicht gefällt, wird einfach entfernt!

So leg ich mich mal fest:

1. Battlefield 3
2. Trine 2
3. Battlefield 3
4. Tomb Raider (2013)

Freue mich schon sehr auf das neue Tomb Raider, was ich bis jetzt in Videos gesehen habe, war einfach erste Sahne. :)

1. Arma 2 - anspruchsvoll, allerdings, bei 10km Sichtweite. Alleine die Wetter, Raucheffekte und der grandiose Realismus - gibt kein Spiel welches auch nur annaehernd so realistisch aussieht.
2. Guild Wars 2 - sieht fuer das was es ist (MMO) wirklich sehr gut aus und wie aus einem Guss
3. Arma 2
4. Arma 3 - weils besser aussehen wird als Arma2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begründet doch eure Meinung - sonst wird der Thread hier eh wieder geschlossen (reine Aufzählungsthreads sind nicht erwünscht).
Danke und mit der Bitte um Beachtung.

Stimmte Exit666 in allen Punkten zu, außer bei 3. Also:

1. Crysis 1 (mit Mods unschlagbar)
2. Stalker CoP und SoC, knapp vor Crysis 1 und Gothic 3 (mit Mods + das Setting wirkt einfach)
3. BF3 wirkt meiner Meinung nach in Kombination mit dem klasse Sound ein bisschen realistischer als Crysis 1 ^^
4. Evtl Crysis 3 oder Crysis 1 wird es bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte BF3 für das am besten gelungene Spiel im Hinblick auf die grafische Umsetzung. Man fühlt sich wirklich so, als ob man an diesem Ort gerade ist.

Wenn man da die Zeit 10 Jahre zurückdreht und an Command & Conquer denkt, dann wird man schon fast nostalgisch. Damals war noch alles pixelig!

Zurück
Oben