• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eine frage zu FPS

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute,

FPS bedeutet ja,Frame Per Second.Als ich neulich ein Spiel gespielt habe und dabei etwas in desem Spiel aufgenommen habe,bemerkte ich ,dass das Spiel schneller wurde.
Bedeutet das ,das die FPS Zahlen höher wurden ? Aber dann würde es ja bedeuten, dass bei mir alles schneller läuft als bei den anderen.Das kann aber nicht sein .
Kann mir vll. jemand dieses System aml erklären ?
Wenn noch fragen übrig sind,werde ich diese erläutern.
(tut mir Leid wenn im falschen Thread)

Mfg,
Watchman

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen! Das sind einfach die Bilder die Pro Sekunde dargestellt werden! Dass das Spiel augenscheinlich Schneller wurde liegt wohl irgendwie daran das sich dein Aufnametool auf das Spiel ausgewirkt hat ...

Bei Unreal Tournament gab es mal so ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit der CPU falls diese ihren Takt verändert (was ja heutige CPUs immer tun), da wurde das Spiel allerdings wirklich schneller verarbeitet und dargestellt wenn die CPU hochgetaktet hat!

Welches Spiel und welches Programm zum Aufnehmen hattest du verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
es läuft nicht schneller, nur flüssiger...
wie du selber schon fest gestellt hast bekommst du so mehr bilder pro sekunde angezeigt

Das was du aufgenommen hast, war vermutlich ein Item des Spiels, welches dir innerhalb der Partie die Eigenschaft verleiht, schneller zu laufen als deine Mitspieler(kennt man z. B. aus den Serious Sam Spielen). Das hat weder was mit deiner FPS-Rate zu tun, noch damit, dass jetzt dein Spiel "schneller" läuft.

bearbeitung: Achsoooo...er hat videotechnisch etwas aufgenommen ^^ Da hab ich das wohl falsch interpretiert. Hab mich schon gewundert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein,das war kein Item.Wahrscheinlich läuft es wirklich flüssiger...
Präziser : eigentlcih ist das ein Onlinespiel.Ich verstehe nur nicht, wie sich die unterschiedlichen FPS Zahlen der Spieler ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie brauchen sich nicht ausgleichen: Ein Punkt bewegt sich innerhalb von 10s von "A" nach "B". Läuft es auf einem rechner mit 60FPS wird das Geschehen in 600 Bildern dargestellt. Läuft es mit 30FPS (Rechner zwei) dementsprechend mit 300 Bildern. Allerdings bleibt die Zeit in der die Bilder abgespielt die werden die gleich: nämlich 10 Sekunden. Nur ist die Bildwiederholrate im ersten Fall doppelt so hoch und die Bewegung scheint unter Umständen flüssiger.

@Jak 08

Achso .Wie bin ich da nur nicht selbst draufgekommen ^^
Danke

Stell dir ein fahrendes Auto vor. Es fährt in einer Sekunde von A nach B, sagen wir 10m. Du kannst jetzt in dieser 1 Sekunde 10 Bilder vom Auto machen, wobei es dann in jedem Bild 1m weiter ist oder auch 20 Bilder, dann ist es eben in jedem Bild nur 0,5m weiter oder auch nur 5 Bilder, dann ist es halt von Bild zu Bild 2m weiter.

Edit: Da war wohl einer schneller.

Ich denke, es läuft nicht wirklich schneller, sondern wie Wicked72 schon geschrieben hat: Es läuft wohl durch irgendwelche Einflüsse des Recording-Programms anders/flüssiger(?), was natürlich für das Auge den Eindruck vermitteln kann, dass es auch schneller läuft.

Die FPS-Rate wirkt sich nicht auf die "Schnelligkeit" des Spiels aus, sondern nur auf die flüssige Darstellung.

Klugscheissen an ...

FPS ist

Frames per Second
Frags per Second
First Person Shooter

und vieles mehr ^^

Klugscheissmodus aus ...

Zurück
Oben