• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V massive FPS-Probleme (20-30 FPS) trotz High-Hardware, was tun?

Winston90 schrieb:
Du solltest rBAR aktivieren. Das ist aktuell ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Du hast 16 GB RAM. Davon sind zur Zeit, als du den Screenshot gemacht hast, bereits 9 GB belegt. Würde mich nicht wundern, wenn der im Spiel vollläuft.
Ist jetzt aktiviert. Zur Info: Memory Used ist der belegte GPU-Speicher
System Memory Used ist der belegte Arbeitsspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Randomguy483 schrieb:
Habe die ersten Ergebnisse mit GPU-Z hochgeladen.
die Sensoren-Daten sind aber nicht beim Spielen aufgezeichnet worden, oder? Ein paar Minuten von GTA5 wären hilfreich.
Edit: ab ca. 21 Uhr ok! -)

HisN schrieb:
Wobei in seinem 1. Screen mehr als genug "Luft" ist. Und trotzdem niedrige FPS.
Nachher ist nur Vsync an.
Und warum sollte Vsync die Frames auf 25-30 halten? Sorry, aber dein Argument würde nur passen wenn sein Monitor nur 30Hz hätte.
Ich habe auch immer Vsync an weil ich kein Bock auf Tearing habe und habe dennoch in jedem Spiel mehr als genug FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Weil die GTA5-Engine nen Scheiss aus dem letzten Jahrhundert ist, die Vsync noch nie auf die Reihe bekommen hat. Ich meine ... da haste bei einem 60hz-Monitor vsync auf 53hz gehabt ... WTF.

Und man sieht ja, dass es kein Hardware-Problem ist. Warum eiert ihr da die ganze Zeit auf der Hardware rum?

Ich sehe das wie du. Es ist kein Problem der Hardware. Absolut nicht.
Aber es kann 10.000 Ursachen haben. Da kann hier jeder nur wild mitraten. Was mich stutzig macht in Bezug auf kein Hardware Problem: wenn er das Windows neu installiert hat nach nem Format C, würde ich nicht mehr zu 100% dazu stehen. Absolut nicht nachvollziehbar dieses Verhalten nach dem Neuaufsetzen des Systems. Oder aber „wieder“ einen Treiber oder ein Tool installiert, was auch vor dem formatieren drauf war und nun das selbe Verhalten und somit Problem verursacht.

Das mit dem VSync Problem bei GTA5 höre/lese ich zum ersten Mal. Ich selber habe dieses Problem nicht so erlebt.

Ist ja auch nur Stochern im Dunkeln und es dauert nur 10 Sekunden es auszuprobieren, ob es daran liegt.
Einfach anfangen^^

Servus liebe Community,

die Lösung war, dass ich rBAR aktivieren musste. V-Sync war zwar bereits an, verursacht jedoch keine Probleme und hat keinen allzu großen Einfluss auf die FPS. Jetzt kann ich endlich wieder auf sehr hohen bis Ultra-Grafikeinstellungen mit stabilen 70-80 FPS spielen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Du solltest rBAR aktivieren. Das ist aktuell ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Du hast 16 GB RAM. Davon sind zur Zeit, als du den Screenshot gemacht hast, bereits 9 GB belegt. Würde mich nicht wundern, wenn der im Spiel vollläuft.
Sorry wegen meiner vorherigen Antwort, ich war lost. rBAR aktivieren war die Lösung, vielen Dank! PS: Ich habe 32 GB DDR4 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Nice! Normal bringt rBAR nur ein paar %, aber nicht so viel.
Ist die Anzeige LIM: Voltage jetzt auch weg?

@BmwM3Michi Habe nochmal 2 Bilder hochgeladen, einmal ein GTA5 Screenshot und von MSI die Konfig, habe aber nicht wirklich ein Plan davon, weshalb ich nie solche Tools hatte. Bei LIM steht paar Sekunden nichts, dann Power, dann Voltage, mal Power Voltage (beides gleichzeitig hintereinander) aber die FPS sind stabil. Vielleicht kann man da ja auch was verbessern bei der Konfig von MSI :)

schaut gut aus. Die Karte läuft halt bei ca 170W ins Powerlimit, was normal ist. Du kannst das PL im MSi Afterburner auch etwas erhöhen, wird aber nicht viel bringen, denke ich. Undervolting bringt da schon etwas mehr, aber da musst du dich einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomguy483
Zurück
Oben