Eine Frage zum Drobo (v.2)

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Eine Frage an Leute, die Drobos kennen:

Ich habe kürzlich zufällig einen Drobo (2. Generation, der mit 4 Plattenschächten, USB 2.0 und Firewire 800) für einen 20er auf dem Flohmarkt geschossen. Leider ohne Netzteil, da muss ich noch eins auftreiben.

Als die Dinger in den USA aufkamen, habe ich mir das interessiert angeschaut, aber weil sie unverschämt teuer waren (und sind) und man viele unschöne Stories über die Zuverlässigkeit lesen konnte, habe ich das damals wieder fallen lassen.

Eine Eigenschaft, die ich bei ihnen vermute, machen sie aber für mich für einen bestimmten Zweck hochinteressant:

Ein Drobo (dieses Modells) bietet normalerweise Absicherung gegen den Ausfall einer Platte. Wenn ich die diversen Infos, die ich gelesen habe, richtig verstanden habe, schaufelt er aber nach Ausfall einer Platte selbständig die Daten so um, dass er bereits ohne Austausch der ausgefallenen Platte wieder Redundanz hat.
D.h. auch beim Ausfall einer zweiten Platte würden dann die Daten noch nicht verlorengehen. Voraussetzung ist natürlich, dass nach dem ersten Plattenausfall noch genug freier Speicherplatz für diese Aktion vorhanden ist. (Wie zuverlässig das Ganze ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.)

Ist das so korrekt?

Warum ich das hochinteressant finde: Ich möchte einen Rechner in ca. 150 km Entfernung aufstellen und darauf Remote-Backups aufspielen. Da ich aber nur alle paar Wochen dort bin, kann ich eine ausgefallene Platte nicht unverzüglich ersetzen. Die beschriebene Funktion käme mir da sehr gelegen.

Bin ja gespannt, ob hier überhaupt jemand Erfahrungen mit den Teilen hat. :D

Einfach auf der Drobo Webseite nachlesen war zu kompliziert?

Ja, die Drobos bieten Ausfallsicherheit bei 2 von 4 Festplatten.
Darunter leidet natürlich die nutzbare Kapazität der Platten.

Es ist eine ganze Weile her, dass ich die Drobo-Webseite genauer angesehen habe (nämlich ungefähr zu der Zeit, als dieses Modell aktuell war).

Damals stand dort noch nichts von "Dual Disk Redundancy". Ich habe das zwar mal erwähnt gesehen, aber wimre nur im Zusammenhang mit dem Drobo Pro. Damals habe ich gedacht, dass das etwas wäre, was man bei der Einrichtung auswählen muss.
Auch auf der akuellen Webseite wird es ja mit RAID 6 verglichen, und das ist ja auch etwas, was man bei der Ersteinrichtung konfigurieren muss.

Natürlich musst du das konfigurieren.
Davon hängt ja ab, wieviel Speicherplatz zur Verfügung steht.

Und gewisse RAID-Modi funktionieren ja nur bei einer gewissen Anzahl an Festplatten.

Inzwischen habe ich diesen Artikel ("What is Dual Disk Redundancy and how do I enable it on my Drobo storage device?") auf der Drobo-Site gefunden. Demnach ist es RAID6-ähnlich ("protects against two simultaneous drive failures"), man muss es im Vorhinein konfigurieren, und es ist mit meinem 4-Platten Drobo ohnehin nicht nutzbar ("Dual Disk Redundancy is available on all Drobo devices except 1st and 2nd generation Drobos.")

Ich habe nicht so ganz verstanden, ob das, was Drobo "Dual Disk Redundancy" nennt (und was Du offensichtlich meinst) und das, was ich kürzlich irgendwo gesehen habe, dasselbe ist.

Ich hatte irgendwo ein Video gesehen (könnte auch ein Blog-Artikel mit Screenshots gewesen sein), in dem der Drobo nach Entnahme einer Platte anfing, die Daten herumzuschaufeln, und am Ende, weiterhin mit einer Platte weniger, wieder angezeigt hat, dass die Daten sicher seien. Während des Datenherumschaufelns waren sie aber nicht sicher. Das ist etwas anderes als das, was Drobo als "Dual Disk Redundancy" beschreibt (man beachte das "simultaneous" in obigem ZItat).

Über besagtes Neusortieren nach Ausfall (oder Entnahme) einer Platte habe ich inzwischen auch in ganz alten Diskussionen gelesen, die noch aus Zeiten der 4-Bay-Drobos stammen (also vor dem Drobo S und abgesehen vom Drobo Pro). Z.B. hier. Ich werde aber nicht ganz schlau daraus, was die genau damit meinen.

Das was du meinst ist wohl einfach ein RAID 5.

Gibt genug Infos dazu im Netz, die meisten Dinge auch direkt über die Drobo-Seite.

Nein, ich meine kein RAID 5, sondern das Drobo-Verhalten, das ich ganz am Anfang beschrieben habe.

Und diese Aussage aus der ersten Antwort
Hansdampf12345 schrieb:
Ja, die Drobos bieten Ausfallsicherheit bei 2 von 4 Festplatten.
ist nach dem, was ich jetzt noch nachgelesen habe, leider auch nicht richtig.
Echte Ausfallsicherheit für den gleichzeitigen Ausfall von 2 Platten (oder Ausfall kurz nacheinander von 2 Platten) gibt es lt. Hersteller-Seite bei den 4-Platten-Drobos nicht.

Lieber spät als nie...

Drobo ist eigentlich simpel. Er stellt ein RAID bereit mit soviel Redundanz dass immer eine Festplatte ausfallen kann. Der zur Verfügung stehende Speicher ist immer die Summe aller Platten abzüglich der größten Platte.

Wenn von deinen 4 Platten eine ausfällt, dann erlaubt Drobo immernoch den Zugriff auf alle Daten - die in dem Moment aber erstmal ungeschützt gegen einen weiteren Ausfall sind.
Drobo baut aber sofort aus deinem 3 Platten RAID wieder eines mit Redundanz auf, das also effektiv am Ende wieder den Speicher deiner drei verbleibenden Platten abzüglich der größten hat. Das kann zwar ein paar Stunden dauern, aber dann hast du ein System mit 3 Platten und wieder Redundanz. Es ist jetzt so als wäre nie eine vierte Platte drin gewesen.

Wenn jetzt nochmal eine Platte ausfällt, also nur noch zwei funktionieren, dann baut drobo aus den verbleibenden wieder sofort ein RAID mit Redundanz. Nach ein paar Stunden hast du dann ein RAID mit 2 Platten und alle Daten sind gegen weitere Ausfälle gesichert. Es ist jetzt als wären nie mehr als 2 Plattend rin gewesen.

Danach darf wieder eine Platte ausfallen! Obwohl jetzt nur noch eine Platte in deinem RAID ist, sind noch alle Daten da und du kannst sie nutzen. Ab jetzt - da ja nur noch eine Platte lebt - kann Drobo aber keine Redundanz mehr aufbauen und deine Daten leben gefährlich, bis du eine neue Platte nachschiebst.

Kurzum: Drobo baut nach einem Ausfall einer Platte innerhalb kurzer Zeit wieder ein redundantes RAID sodass eine weitere Platte ausfallen kann. Und das runter bis zur letzten Platte.
Beim Drobo mit 12 HDDs können also nacheinander 11 Platten ausfallen :)

Natürlich hat das Ganze noch einen kleinen Haken... Abhängig von den Date die auf deinem Drobo liegen geht das natürlich nicht runter bis zur letzten Platte, wenn dein Drobo anfangs schon voll war. Drobo kann das Spiel nur so lange treiben, wie deine Nutzdaten innerhalb des redundaten RAIDs auch Platz haben.

Aber solange deine Nutzdaten auf einer HDD platz haben, geht das Spiel wirklich bis runter zur letzten Platte.

So, ich hoffe das ist jetzt (für alle künftigen Drobo-Nutzer klar)

Bei Dual-Disk redundancy gilt das selbe nur mit dem Zusatz dass immer bis zu zwei Platten gleichzeitig ausfallen dürfen.

RFZ schrieb:
Drobo kann das Spiel nur so lange treiben, wie deine Nutzdaten innerhalb des redundaten RAIDs auch Platz haben.
Da wohl keiner 12 Platten in einem entsprechend teuren Drobo verbaut und nur die Kapazität von einer Platte nutzt, wird man die ausgefallene Platte sowieso ersetzen müssen und damit kann man dann auch gleich zu einem einfacheren und günstigeren RAID System greifen, zumindest meiner Meinung nach. Obendrein fallen Platten häufig entweder am Anfang aus oder nach einigen Jahren, wenn sie ausgenudelt sind und kann tun einem die verbleibenden oft nicht den Gefallen bis zum Ende des Rebuild durchzuhalten, weshalb auch beim Drobo wie bei jedem anderen RAID gilt, dass ein Backup unvermeidlich ist, wenn man wirklich sicher vor Datenverlust sein will.

@ RFZ:
Ach sieh mal an: Nach so langer Zeit doch noch jemand, der die Frage verstanden hat. Habe ich jetzt erst gesehen.
DANKE !!!!!

Für die anderen ein Zitat zum Nachdenken:
"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."
(Paul Watzlawick)

Zurück
Oben