Eine GTX 780 oder zwei GTX 770

BastiMasters

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! :)

Mich würde mal Interessieren, ob rein von der Leistung eine gute (teuere) Grafikkarte besser ist als zwei nicht ganz so gute (für in etwa den gleichen preis)?!

Das mit der 780 und 770 soll nur ein Beispiel darstellen.

Mir geht es hier um Vor und Nachteile, bzw die beste Zusammenstellung von Grafikkarten.

Danke schon mal für die Antworten,
Gruß

Lesen bildet.

2x GTX770 wird wahrscheinlich besser sein. Einzige Nachteile sind Stromverbrauch und eventuelle Mikroruckler, wobei Nvidia da riesen Fortschritte im Moment am machen ist.

Die Frage ob
1x Highend oder lieber 2x kleiner ist bestimmt gefühlte 1000x gefragt worden, und auch ebendso beantwortet. Die Zeit macht diese Antworten nicht schlechter.
Vielleicht einfach mal ein bisschen im Forum lesen.

Als erstes vielleicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

Es gibt Nachteile mit SLI, die man kennen sollte. Das Gaming-Erlebnis ist keine reine FPS-Bolzerei.

die allgemeine Meinung über CF/SLI ist bekanntlich schlecht.
Man ist stets am besten bedient mit einer P/L starken Grafikkarte, die man dann alle 2-3 Jahre ersetzt.
Einmal richtig Kohle raushauen für ein Highend-Modell das 100 bis mehrere Hundert € mehr kostet als untere/mittlere Oberklasse bringt oft kaum Vorteile im Rennen um die längstmögliche Nutzung.
Deshalb braucht man auch kaum zu erwähnen dass man als 0815 Spieler mit nem Dual-Gespann meist auch mies bedient ist.
Um die Mehrkosten durch längere Nutzung zu amortisieren sitzt man halt länger auf veralteten Generationen und Treibern, verzichtet auf aktuellere features, plagt sich mit fehlenden Treiberoptimierungen und Mikrorucklern und verheizt dabei noch ne Menge Strom
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das Gaming-Erlebnis ist keine reine FPS-Bolzerei.

so ist es

Keine Frage, zwei GTX 780! Ein Q6600 wird bestimmt damit fertig bei nem 19" Monitor. :rolleyes:

Kleines Beispiel:

Als Crysis rauskam kaufte ein Kumpel einen fertigen Gaming Rechner (Medion Erazer) mit 2x Geforce 8800 GT
Er kriegte das Game nicht mal im Ansatz so gut zum laufen wie ich mit meiner einzelnen 8800 GTX.
(Beide Q6600 @ Stock)

Das hatte mich damals selbst überrascht, weil ich mich selbst darauf gefreut hatte das Game bei ihm laufen zu sehen.

Zweiter Nachteil die hohen Anschaffungskosten für zwei Mittelklasse Grafikkarten gleichen bzw Übertreffen meistens denen einer Highend oder zweitplatzierten Karte

Release Kepler ---> GTX 660 TI - 300 Euro / GTX 670 - 392 Euro / GTX 680 - 500 Euro
Release Kepler V2(teilw.geschätzt) --> GTX 760 - 300 Euro / GTX 770 (Kepler 1 Chip) - 400 Euro / Euro GTX 780 - 600 Euro / GTX Titan (Ein reines Prestige Objekt) - 900 Euro

Mikroruckler werden zwar immer besser bekämpft, vorhanden sind sie aber immernoch.

Auserdem, solltest du noch bei Mami wohnen werden deine Eltern denken das jemand ihren Strom klaut oder der Kühlschrank kaputt ist. Falls nicht, wird dein Vermieter vielleicht denken,
das du eine Hanfplantage in der Wohnung stehen hast :lol:

Fazit: Schade ums Geld wenn du nur Spielen willst, auserdem kann noch keiner genau sagen wie die Next Gen Konsolenportierungen laufen werden (PS4 ist schon fast Released) Da bin ich auch erstmal gespannt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
SLI hat bei gleichen fps mehr Input Lag/Latenz, da bei AFR die Karten an unterschiedlichen Bildern arbeiten. Wenn du bei Monitoren sehr auf Input Lag und Reaktionszeiten achtest, ist ein SLI etwas widersprüchlich.

Hole dir eine GTX 780 und gut ist es, ist momentan das beste was man kaufen kann.

Die viel wichtigere Frage ist doch: mit was für einer Auflösung willst Du zocken? Für FullHD müsste eine GTX 770 für alle Spiele gut genug sein. Ich habe eine GTX 570 und spiele fast alle Games mit maximalen Settings absolut flüssig. Welche Vor- und Nachteile SLI/Crossfire hat, kannst Du bestimmt auch selbst rausfinden. Wie HisN schon sagte, macht die Zeit die Antworten nicht unbrauchbar.

Zwei Grafikkarten würde ich nur kaufen, wenn ich mit 3 Monitoren zocke. Für nur einen FullHD oder sogar für einen WQHD Monitor würde ich immer nur eine Grafikkarte bevorzugen und ganz bestimmt nicht das Topmodel wie GTX780. Eine GTX770 ist so um die 10%-15% langsamer, aber um 50%-60% billiger. Auch wenn man das nötige Kleingeld hat, sollten die Moneten doch vernünftig investiert werden.

Shalva hats gut auf den Punkt gebracht.

Der Standard User @ Full HD kommt mit einer GTX 770 oder AMD 7970 locker aus.... ich empfehle da immer ne AMD 7950 OC von Gigabyte mit dem WF3 Lüfter zum Schleuderpreis.

Bildqualitätsfanaten die Downsampling, SGSSAA, Multimonitoring ... oder wie ich eben 3D Vision nutzen wollen, kommen @ Single GPU immer noch an ihre Grenzen ... da muss dann eben SLI/CF herhalten.

Ansonsten gilt wie immer --> AMD kaufen wegen besserem Preis/Leistungsverhältnis ... es sei denn es gibt Nvidia exclusive Features, die dich nicht um eine Grüne Karte rumkommen lassen.

Die Frage stell ich mir gerade auch!

Habe eine MSI GTX 770 Twin Frozr und möchte mir entweder eine zweite oder eine GTX 780 holen.
Ich weis nicht was sich da eher fürs Geld lohnt.

System wäre folgendes:

CPU: i5-2500k
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Grafikkarte MSI GTX 770 Twin Frozr
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 630W

Die Ausgänge von dem Netzteil sehen wiefolgt aus:

Anhang anzeigen 433417

Ich weis jetzt nicht ob sich die Karte auch nur mit einem 6+2pin und einem 6 pin betreiben lässt da sie 2x 8pin Anschlüsse hat.

Anhang anzeigen 433428

In der Regel sind die Anschlüsse nicht zum Spaß so dimensioniert, wie sie dimensionert sind.

Zurück
Oben