AMD R9 280X & Geforce GTX 780 welche PCI E Gen. ?

Meine R9 280 zeigt das gleiche Verhalten in 2 unterschiedlichen Z77er Boards - PCIe 3.0 x 8, und wie ich meine, erst seit Kurzem. Keine Ahnung warum das so ist. Er hängt nicht mit den BIOS-Einstellungen zusammen.
Merkwürdig ist, dass die Vorgängerkarte, R9 7950, dieses Verhalten in den gleichen Boards nicht zeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-05 090902.png
    Screenshot 2023-02-05 090902.png
    66,5 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
Also hattest du mit der r9 280(X) auf einem board 3.0x16 und auf dem anderen 3.0x8?
 
In beiden Z77 Boards (Asrock z77 pro4/MSI z77 G43) lief/läuft die 280 nur mit 3.0x8.
Die 7950 läuft mit 3.0x16 in einem Gigabyte B75 pro3-M.
Ich habe dann noch in beide z77 Boards eine RX480 testhalber eingebaut. Die wurde mit 3.0x16 erkannt.
Ich glaube nicht, dass die 280 defekt ist, habe allerdings auch keine Erklärung für das Verhalten. Leistungsmäßig tuts die Karte wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
Sind einige Kontakte nicht mehr richtig vorhanden?.. könnte schon ausreichen das es nur x8 gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Kontakte der Karte mal reinigen, ruhig etwas Isopropyl nehmen dafür.
Ergänzung ()

Sherman Klump schrieb:
Vorgängerkarte, R9 7950,
HD 7950.
Ergänzung ()

Mal eben gemacht (unter Last) - R9 290 auf Z77:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2.PNG
    2.PNG
    51 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dank an euch beide. Gleich mal unter den Tisch kriechen.....

Mit dem Vergrößerungsglas sieht es erstmal gut aus.
 

Anhänge

  • 20230205_142713.jpg
    20230205_142713.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20230205_142653.jpg
    20230205_142653.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Das sieht man so nicht, aber das reingen kann helfen.
Ergänzung ()

Hattest du Einstellungen für PCIe GEN gefunden bem Z68?
Evtl. mal für das Board ein BIOS Update machen:
Version 2.30 - "Improve discrete VGA card vBIOS compatibility".
Beta BIOS L2.33A bringt sogar UEFI-GOP und das VBios der Karte sollte UEFI (GOP) Support haben:
BIOS L2.33A - "Graphics supports UEFI GOP".


Wie man oben sieht, unterstützt hier die R9 290 UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    52 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Sherman Klump schrieb:
In beiden Z77 Boards (Asrock z77 pro4/MSI z77 G43) lief/läuft die 280 nur mit 3.0x8.
Die 7950 läuft mit 3.0x16 in einem Gigabyte B75 pro3-M.
Ich habe dann noch in beide z77 Boards eine RX480 testhalber eingebaut. Die wurde mit 3.0x16 erkannt.
Ich glaube nicht, dass die 280 defekt ist, habe allerdings auch keine Erklärung für das Verhalten. Leistungsmäßig tuts die Karte wie immer.
Schon merkwürdig irgendwie, ja also hatte die nur zerlegt zum entstauben und Paste erneuern und dann dachte ich ich hätte vielleicht etwas kaputt gemacht, wobei ich halt immer sehr vorsichtig bin.. aber gut zu wissen dann bin ich nicht alleine :D

Edit: oh okay den Reinigungs Tipp werde ich jetzt auch mal wahrnehmen und direkt das Bios neu Flashen auf beiden boards 😂☝🏼

Edit2: Das Gigabyte hat jetzt die neueste Version drauf, Kontakte gereinigt aber keine Veränderung.. und ich kann nicht mal mehr den RAM wieder auf 1600mhz setzen :( also alles was mit "OC" zu tun hat kann ich nicht mehr auswählen.

Edit3: Konnte es wieder hochsetzen.. musste das in diesem 3DMenü im Bios dann umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben