Eine gute Zusammensetzung für einen PC + Frage zu fehlenden Teilen?

Sorry, wollte dich damit nicht angreifen, bin für eure Hilfe sehr dankbar. :)

Man liest nur sehr viel im Internet und du hast hier ja selbst gelesen, dass deine Meinung nicht von jedem geteilt wird. Ich zweifel deine Kompetenz auch garnicht an.
Ich bin nur kein Experte auf dem Gebiet und man wird ja quasi von der Vielfalt der Komponenten regelrecht erschlagen. Da ich möglichst keinen Fehleinkauf tätigen möchte, wollte ich hier nochmal nachhaken.
Habe mich jetzt letztendlich für das 550W-Teil entschieden und den Alpenföhn-CPU-Kühler.
Den Rest aus der Liste von Beitrag #13 habe ich mir ebenfalls bestellt.
Freue mich schon aufs zusammenbauen und mache hoffentlich keinen groben Fehler. :)

Vielen Dank an alle für eure Geduld, Mühe und Zeit mir zu helfen.
 
@ TE:
keine sorge, ich verstehe das nicht als angriff. ist halt bissl "komisch": ein nutzer empfiehlt dir ein 450W-NT, ein weiterer versichert dir dass es reicht und du fragst dann nochmal ob es denn auch wirklich reicht. du hättest auch nen blick in tests werfen können, gibts auch auf CB. hier z.b. hat das gesamte testsystem mit nem übertakteten i7 (4770K iirc) und ner 960 maximal 226W aus der steckdose gesaugt, die hardware hat also noch weniger gefressen.
dass du meine frage nach der graka erst 4 beiträge später beantwortet hast ist natürlich suboptimal.

fakt ist: 550W sind für das system unnötig. fakt ist auch: wirklich was falsch machst du damit nicht. kannst ja, wenn die kiste fertig ist, mal ein strommessgerät zwischen NT und steckdose hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kentacky schrieb:
Da hast du aber jetzt Speicher gewählt, der nicht nur einen niedrigeren angegebenen Takt hat, sondern sogar noch schlechtere Timings als viele DDR4 3000 Module.
JollyRoger2408 schrieb:
Tue dir selbst einen Gefallen und schmeiße endlich den "BQT Pure Rock Slim" CPU Kühler aus deiner Zusammenstellung. Da kannst du auch gleich den beiliegenden "boxed" Kühler verwenden. Um nur ein paar € mehr gibt es den wesentlich besseren EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) CPU Kühler.
Der Vergleich zwischen dem Pure Rock Slim und einem Intel Boxed Kühler ist wohl sehr unpassend. Der eine kann die CPU teilweise nicht mal vor dem Temperaturbedinten herutertakten bewahren und macht sich bei hoher Last sehr deutlich akustisch bemerkbar, der andere gehört bei CPU's mit niedriger TDP mit zu den leisesten Kühlern, die man bekommen kann. (Passiv betriebene Kühler natürlich ausgenommen.)

Was genau am Ben Nevis Advanced für die gewählte Zusammenstellung "wesentlich besser" sein soll, verstehe ich auch nicht so ganz? Meiner Erfahrung nach, kühlt der Pure Rock Slim Intel CPU's mit 65W TDP ausreichend gut und bleibt zumindest für mein subjektives Hörempfinden dabei auch leiser als der Ben Nevis Advanced. Folglich sehe ich für die gewählte Zusammenstellung beim Ben Nevis Advanced nur Nachteile (lauterer Lüfter & höherer Preis).

JollyRoger2408 schrieb:
Der "BQT Pure Rock Slim" ist mMn Mist; ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er hier empfohlen wird.
Auch dazu stellt sich mir direkt die Frage, wo genau das Problem mit dem Pure Rock Slim sein soll?

Deathangel008 schrieb:
fakt ist: 550W sind für das system unnötig. fakt ist auch: wirklich was falsch machst du damit nicht. kannst ja, wenn die kiste fertig ist, mal ein strommessgerät zwischen NT und steckdose hängen.
Für eine GTX960 ist tatsächlich nicht unbedingt ein 550W Netzteil nötig, wenn dann allerdings mal eine leistungsfähigere Grafikkarte in das System kommen soll, dann sind 550W schon gut gewählt und können in manchen Fällen sogar auch schon knapp werden.
Um 10€ Messgeräte würde ich übrigens einen großen Bogen machen, wenn es darum geht, die aufgenommene Leistung von einem modernen Schaltnetzteil zu messen. Die Ergebnisse sind mit billigen Messgeräten teilweise extrem ungenau und gleichen oft eher einer groben Schätzung als einer tatsächlichen Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Auch dazu stellt sich mir direkt die Frage, wo genau das Problem mit dem Pure Rock Slim sein soll?
Ich weiß, dass du den kleinen "Scheißer" magst :D und wir hatten diese Diskussion auch schon einmal. Ich habe nicht vor, sie ein weiteres Mal zu führen.
 
@JollyRoger2408:
Mit "mögen" hat das nicht viel zu tun, sondern eher mit Preis/Leistung und dem Wunsch des TE nach einem leisen System. Wenn man solche Kommentare abgibt wie du, dann sollte man diese meiner Ansicht nach auch begründen können. Wenn man so wie du einfach (sinngemäß) schreibt "der Pure Rock Slim ist Mist, nimm besser einen Ben Nevis Advanced" und man kann dann dafür nicht mal eine Begründung liefern, dann wirkt es ein wenig wie sinnfreies Fanboy geblubber mit dem einzigen Zweck, jemanden dazu zu bringen mehr Geld auszugeben.
Wenn ich mir dann noch deinen Vergleich mit einem Intel Boxed Kühler durchlese, dann frage ich mich, ob du überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit dem Pure Rock Slim hast oder diesbezüglich nur ebenso sinnfreie Behauptungen aufstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber ...
JollyRoger2408 schrieb:
und wir hatten diese Diskussion auch schon einmal. Ich habe nicht vor, sie ein weiteres Mal zu führen.
Du kannst sie dir gerne heraussuchen, aber noch kurz in Stichworten: mickriger Alukühlkörper, kleiner und lauter Lüfter, mMn sein Geld nicht wert.
 
Nightfly09 schrieb:
kühlt der Pure Rock Slim Intel CPU's mit 65W TDP ausreichend gut
nur hält sich der 8700 nicht an seine TDP und frisst unter maximaler volllast auch mal ~130W bzw so viel wie mein 5820K mit 140W TDP.

Für eine GTX960 ist tatsächlich nicht unbedingt ein 550W Netzteil nötig, wenn dann allerdings mal eine leistungsfähigere Grafikkarte in das System kommen soll, dann sind 550W schon gut gewählt und können in manchen Fällen sogar auch schon knapp werden.
bei welchen grakas wird es in kombination mit nem 8700 bei nem guten 550W-NT denn knapp? abgesehen von ner Vega 64 mit maximiertem PT fällt mir da keine aktuelle graka ein. im gegenteil, die meisten laufen auch bei nem guten 450W-NT ohne probleme.

Um 10€ Messgeräte würde ich übrigens einen großen Bogen machen[...]
2014 wurde genau dieses gerät noch von CB empfohlen. auszug aus dem testfazit:
Unter den günstigen Produkten empfehlen wir das Brennenstuhl Primera-Line PM231E, das bereits für 10 Euro verfügbar ist. Im angegebenen Messbereich ab 0,2 Watt arbeitet es bei allen getesteten Lasten präzise und liefert verlässliche Ergebnisse.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst sie dir gerne heraussuchen, aber noch kurz in Stichworten: mickriger Alukühlkörper, kleiner und lauter Lüfter, mMn sein Geld nicht wert.
Da ich praktischerweise die Möglichkeit hatte, beide Kühler mit der gleichen CPU und dem gleichen Mainboard miteinander vergleichen zu können, weis ich praktischerweise, das dieser "kleine Laute Lüfter" auf dem "mickrigen Alukühlkörper" auf einer CPU mit 65W TDP zumindest leiser ist als bei dem von dir empfohlenen Kühler.
Sicher gibt es für mehr Geld auch leisere Kühler als den Pure Rock Slim, jedoch sollte man dann auch einen solchen empfehlen, wenn man beim Ben Nevis die Lautstärke kritisiert.
Deathangel008 schrieb:
nur hält sich der 8700 nicht an seine TDP und frisst unter maximaler volllast auch mal ~130W bzw so viel wie mein 5820K mit 140W TDP.
TDP ist nicht mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen ist und schon gar nicht mit kurzzeitig auftretenden Spitzenwerten. Die TDP gibt jedoch auch bei aktuellen Intel CPU's noch immer sehr genau an, wie leistungsfähig ein Kühlkörper sein muss, um die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen betreiben zu können. Die bisher ungenannte CPU, auf die ich mich mit meiner Aussage bezogen habe, war übrigens ein i7 7700, der zwar bei den Lastspitzen etwas genügsamer ist, wie der 8700, sich jedoch bei längerer Belastung recht ähnlich verhält.
Deathangel008 schrieb:
bei welchen grakas wird es in kombination mit nem 8700 bei nem guten 550W-NT denn knapp?
Da du deine Frage umgehend selbst beantwortet hast, bedarf es da eigentlich keiner weiteren Worte.
Um aber einfach mal drei konkrete Karten zu nennen:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio (Leistungsaufnahme bis ca. 340 W)
PowerColor Red Devil RX Vega 64 (Leistungsaufnahme bis ca. 350 W)
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G (Leistungsaufnahme bis ca. 320 W)
Wenn man da noch die Leistungsaufnahme für das restliche System und eventuell extern angeschlossene Geräte oben drauf rechnet, dann kommt man schnell in bedenkliche Regionen.
Deathangel008 schrieb:
2014 wurde genau dieses gerät noch von CB empfohlen. auszug aus dem testfazit:
Tatsache, hätte nicht gedacht, das es auch so günstige Geräte mit guten Ergebnissen gibt. Meine Erfahrungen mit günstigen Messgeräten in Kombination mit Schaltnetzteilen waren durchgehend sehr bescheiden, bis ich dann letztendlich doch zum vergleichsweise teuren Energy-Check 3000 gegriffen habe.
Danke für den klärenden Link, ich schätze es sehr, wenn jemand seine Empfehlungen im Zweifel auch begründen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
das dieser "kleine Laute Lüfter" auf dem "mickrigen Alukühlkörper" auf einer CPU mit 65W TDP zumindest leiser ist als bei dem von dir empfohlenen Kühler.
Keine Sorge, auch ich kenne beide Kühler zur Genüge; für mich ist und bleibt der "Ben Nevis Advanced" das Maß der Dinge, wenn es ein guter und günstiger Kühler sein soll.

Da wir dieses "Hin und Her" bis in alle Ewigkeit fortsetzen könnten, ich aber dazu genau Null Lust und Laune habe, war das hier jetzt meine letzte Bemerkung zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben