Eine gute Zusammensetzung für einen PC + Frage zu fehlenden Teilen?

Kentacky

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Softwareentwicklung, Arbeiten mit Virtuellen Maschinen, Eventuell auch Programme wie "Unreal Engine".
Eventuell langfristig auch Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Sowas wie Forza Horizon 4. Aber das stelle ich erstmal hinten an.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig, Unreal Engine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Aktuell 2 Monitore, langfristig vielleicht noch einen dritten...
Leise sollte er auch sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein es ist kein alter PC vorhanden.. folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Je weniger desto besser natürlich. Qualität soll darunter aber nicht leiden.. Die oben genannten Komponenten liegen zumindest im Budget.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Langfristig, wobei nach uns nach sicher mal was ausgetauscht wird.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Würde gerne diese Woche bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde selbst zusammen bauen.

Monitore, Tastatur habe ich schon.. habe ich noch etwas übersehen?

Passen die Komponenten zusammen? Oder würde es irgendwo Probleme geben?

Danke und Gruß :)
 
soll übertaktet werden? der Pure Rock Slim ist so oder so ne schlechte wahl. Scythe Mugen 5 Rev.B. ohne OC tut es ein 8700 ohne K und ein B360-MB für ~80€. mit OC sollte es mMn ein besseres MB sein.

welche nachteile sollte das R5 haben? hat bereits nen nachfolger. das PP10 kann man nehmen, ggfs ein paar € mehr für das bessere BitFenix Formula Gold 450W ausgeben.
 
Hallo zusammen,

@ Kentacky

Der von dir gewählte Intel i7 8700K impliziert, daß du zu Übertakten gedenkst. In dem Fall ist der gewählte Kühler völlig unterdimensioniert. Und für den Fall daß du nicht zu Übertakten gedenkst, reicht der normale i7 8700 völlig.

Gleichzeitig mit letzerem, wie der Kollege @ Deathangel008 ebenfalls treffend anmerkt, kannst du auch zu einem Board mit B360 Chipsatz Greifen, da diese ohne OC völlig ausreichend sind.

Das Define R5 ist okay. Aber es sollte eigentlich auch schon günstiger zu Haben sein. Ich habe das gleiche und kann nicht Klagen. Es gibt aber einen Nachfolger und der ist im Bezug auf die Lüftersteuerung unproblematischer. Dafür aber deutlich Teurer. Wobei ich gerade sehe, daß es eben nicht günstiger zu Haben ist. Wohl deshalb, weil der Nachfolger vom Preisniveau her deutlich höher angesiedelt ist.

Im übrigen würde ich in jedem Fall noch eine 1 Gbyte - 2 Gbyte Magnetfestplatte als Datengrab dazu nehmen.

So long....
 
Naja eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten.. es sei denn der Unterschied zum normalen Intel Core i7-8700 ist extrem.
Dachte, da der 8700k nicht sehr viel mehr kostet, lohnt es sich diesen zu holen.
beim 8700er ist auch schon ein CPU Kühler mit dabei oder?

Hmm.. Welche Nachteile hat denn der B360-Chipsatz gegenüber dem Z370?

Reicht das BitFenix Formula Gold 450W denn? Oder sind die 450W zu wenig, wenn noch eine gute Grafikkarte dazu kommt?

Aktuell kann ich leider kein LAN anschließen, also muss ich zunächst auf Wlan zurückgreifen. Da brauch ich dann noch ein WLAN-Adapter oder? Könnt ihr mir da einen empfehlen?
 
Hallo zusammen,

@ Kentacky

Kentacky schrieb:
Dachte, da der 8700k nicht sehr viel mehr kostet, lohnt es sich diesen zu holen.

Das stimmt natürlich. Aber in Spielen wirst du keinen Unterschied Spüren, es sei denn, du Übertaktest eben. Aber Übertakten ist halt immer auch ein Lotteriespiel und man spürt vor allem nicht mehr so viel in den Spielen davon, wie es früher war. Mit anderen Worten, es rechnet sich nicht mehr so, wie es mal früher der Fall war.

Kentacky schrieb:
Hmm.. Welche Nachteile hat denn der B360-Chipsatz gegenüber dem Z370?

Man kann nicht Übertakten, das war es im Großen und Ganzen. Und Übertakterboards haben eben im allgemeinen eine aufwendigere Stromversorgung. Sonst gibt es keine Unterschiede im Bezug auf Stabilität etc.. Keinerlei Nachteile. Eher sogar Vorteile, da diese in der Regel geringeren Stromverbrauch haben.

Kentacky schrieb:
Reicht das BitFenix Formula Gold 450W denn? Oder sind die 450W zu wenig, wenn noch eine gute Grafikkarte dazu kommt?

Ja, das ist ausreichend. Da es sich um ein hochwertiges NT handelt.

Kentacky schrieb:
beim 8700er ist auch schon ein CPU Kühler mit dabei oder?

Ein Boxed-Kühler, ja. Allerdings sind die Dinger immer auch im Verhältnis relativ Laut.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der 8700 ist aber trotzdem aktuell ein super Processor oder? Also auch auf die kommenden Jahre gesehen?
Dann würde ich wohl den 8700er nehmen.. welchen CPU-Kühler sollte man hier nehmen?

Gibt es das Z370 auch als B360-Variante? Würde natürlich ungern an den Slots einsparen müssen.
 
@ TE:
joa, aktuell nur knapp 50€ für sagenhafte 100MHz mehr takt. lohnt sich bestimmt.

ja, dem 8700 liegt Boxed ein kühler bei, den willst du aber nicht wenn es leise sein soll.

nachteile B360 ggü Z370: kein OC, RAM läuft nur mit maximal 2666, kein RAID, weniger PCIe-lanes.

tja, was ist denn eine "gute grafikkarte"? ne 1050ti? ne 1060? ne 1080? ne Vega64?

Würde natürlich ungern an den Slots einsparen müssen.
was brauchst denn so an slots?
 
Hallo zusammen,

@ Kentacky

Kentacky schrieb:
Ok, der 8700 ist aber trotzdem aktuell ein super Processor oder?

Für Spiele eine der besten CPU`s.
Kentacky schrieb:
welchen CPU-Kühler sollte man hier nehmen?

Der Kühler welchen du in deiner Aufstellung zuerst aufgeführt hast, reicht völlig, da du eben nicht Übertaktest. Wird mit der CPU fertig und ist nicht der lauteste.

Kentacky schrieb:
Gibt es das Z370 auch als B360-Variante?

Ganz einfach ein entsprechendes B360 Board nehmen. Die MSI Boards in dem Zusammenhang sind allgemein sehr empfehlenswert und dabei relativ preisgünstig. Schau halt einfach wie die ausgestattet sind, da gibt es auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback..

hm die DDR4-Ram Blöcke kann ich dann also Maximal einen 2666er nehmen oder? Ist der Unterschied zu einem 3000er bemerkbar? Gerade im Hinblick Arbeiten mit VM's?

Zur "Not" könnte ich ja auch mein vorgeschlagenes Mainboard (https://geizhals.de/msi-z370-pc-pro-7b49-001r-a1703954.html) mit dem Intel Core i7 8700 nehmen oder? Ansonsten tendiere ich zu diesem: https://geizhals.de/asrock-b360-pro4-90-mxb6v0-a0uayz-a1796220.html?hloc=at&hloc=de

Wie ist das mit dem "Kein Raid" gemeint? Ich kann dann keine SSD's zu einem Raid zusammensetzen? Wüsste aber ehrlich gesagt auch gerade nicht, ob ich dass brauche...

"Grafik IGP (via CPU/APU)" beim Mainboard ist die Onboard-Graka gemeint?

Wo sehe ich denn am Mainboard, dass WLan unterstützt wird? Oder was bräuchte ich dafür?
 
Du kannst auch zu einem Intel System DDR4 3000 nehmen, dann brauchst du aber entweder ein Mainboard mit Z370 Chip oder du kannst ihn nur als DDR4 2666 betreiben. Letzteres ist mit DDR4 3000 Modulen meist nicht ganz optimal, das oft keine angepassten Latenzen für den niedrigeren Takt hinterlegt sind und man selbst gute Werte suchen oder mit unnötig langsameren Speicher auskommen muss.

Bei den VM's kommt es hauptsächlich darauf an, was du damit machen willst, tendenziell profitieren diese aber eher von mehr RAM als von schnellerem RAM. Der Unterschied zwischen DDR4 2666 und DDR4 3000 sollte in den meisten Fällen minimal sein.
Je mehr VM's du zeitgleich nutzen willst, desto mehr lohnt sich meist "Masse statt Klasse" ;)

Eine klassische Onboard-Grafikkarte gibt es so gut wie gar nicht mehr, in den meisten aktuellen Systemen ist der entsprechende Grafikchip mit in die CPU integriert und das Mainboard liefert nur noch die entsprechenden Schnittstellen.

Für W-Lan brauchst du einen entsprechenden Adapter. Ich würde dir für diesen Zweck den TP-Link Wireless 300N oder eine Gigabyte GC-WB1733D-I vorschlagen.
 
ok, danke..

Dann wäre meine Konfiguration jetzt folgende:
CPU:
CPU-Kühler:
Main-Board:
Netzteil:
RAM:
Festplatte:
Als Gehäuse habe ich mir jetzt das Fractal Design Define R5 Black FD-CA-DEF-R5-BK gekauft.

Passt das so? Kann mal bitte jemand drüber schauen und Feedback geben, ob ich irgendwas ändern soll?

Vielen Dank für eure Mühe :)
 
Nochmal eine Frage zum Netzteil.. reichen die 450 Watt wirklich? Bzw was hat es mit diesen 80+ auf sich?

Weil die meisten mit einer Graka ja so 550 Watt Netzteile nutzen.
 
Bei der PSU kommt es ein wenig auf die zukünftig geplante GPU an. Ab einer GTX 1070/RX 580 würde ich die PSU eher eine Nummer stärker, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) wählen.

Tue dir selbst einen Gefallen und schmeiße endlich den "BQT Pure Rock Slim" CPU Kühler aus deiner Zusammenstellung. Da kannst du auch gleich den beiliegenden "boxed" Kühler verwenden. Um nur ein paar € mehr gibt es den wesentlich besseren EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) CPU Kühler.

Ich vermisse eine SSD in deiner Zusammenstellung aus Beitrag #13
 
Danke, die SSD habe ich schon bei Amazon geordert. Es ging da lediglich um den Rest, den ich bestellen wollte.

Macht es ohne GPU einen Unterschied welches Netzteil ich nehme? Oder ist das für die Hardware erstmal egal, ob das Netzteil 450 oder 550 Watt liefert?

Ich glaube mein Kumpel hat eine GTX 960.. reicht dafür erstmal die 450 Watt?

Problem ist nämlich, dass ich nicht warten konnte und bestellt habe. :D
Notfalls würde ich aber das Netzteil und den CPU Kühler zurück schicken und deine Empfehlungen holen.
 
Ohne GPU würde hier eine 300W PSU ausreichen, aber mit einer GTX 960 passen die 450W.

Ruf bei MF an und ändere den CPU Kühler. Der "BQT Pure Rock Slim" ist mMn Mist; ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er hier empfohlen wird.
 
Danke @JollyRoger2408
Ich könnte aber ohne GPU auch jetzt schon problemlos das von dir vorgeschlagene Netzteil nehmen mit den 550 Watt? Oder wie verhält sich das, wenn nur 300 Watt benötigt werden?
 
Kannst du auch nehmen; die PSU stellt nur die Leistung zur Verfügung, die von den Komponenten abgerufen wird.
 
Kentacky schrieb:
Nochmal eine Frage zum Netzteil.. reichen die 450 Watt wirklich?
nein, reicht vorne und hinten nicht, ich hab das nur empfohlen damit du dann dumm dastehst.

mein system mit nem i7 5820K und ner 1070 knackt beim zocken nicht die 300W. ein system mit nem 8700 und ner 960 frisst noch weniger. 450W reichen in kombination mit nem 8700 auch bei ner 1080 oder ner 580 noch locker. und bei nem hochwertigen NT wie dem Formula Gold reicht es selbst für ne 1080ti noch, auch wenn ich das nicht unbedingt empfehlen würde, man sollte dann halt nicht (stark) übertakten.

bei nem größeren NT fällt die effizienz im leerlauf ggfs etwas schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David5039
Zurück
Oben