Eine INet leitung und 2User @Kabel BW?

Fath

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgendes problem:

Mein Freund und ich hängen über einem switch an einem ARRIS Touchstone DSL-Modem. Wir haben vor beide gleichzeittig ins Internet zu kommen doch nun ist es so, das immer nur einer ins Internet kann und zwar immer der, der als erstes nach dem neustart des DSL-Modems auf das Internet zugreifen will.

Meine Frage ist es nun ob es möglich ist das wir beide über dem am switch hängendem DSL-Modem in das Internet kommen (gleichzeittig).

Gruß

P.S: Der anbieter ist KabelBW

Oha, neuer Tag, neues Glück...

Ich sehe du bist noch recht frisch hier im Forum und da möchte ich dir doch mal die Suchfunktion ans Herz legen. Dieses Problem hatten in den letzten Tagen schon mehrere und alle haben diverse Lösungsvorschläge für ihre Probleme erhalten.

Aber da der Thread ja nun auf ist, kann ich auch gleich mal antworten. (Vielleicht sollte ich mir mal nen Standard-Text zurecht schreiben, bei dem ich einfach nur noch Copy&Paste machen muss...)

Ich vermute mal, dass wenn einer von euch beiden aufs Internet zugreift, sich die Verbindung von einem eurer Rechner automatisch aufbaut und der PC sich über das Modem einwählt. Dann ist natürlich klar, dass der andere die Leitung nicht mehr nutzen kann. Wenn es sich hier wirklich nur um ein Modem handelt, bleibt euch eigentlich nur die Internetverbindungsfreigabe von Windows XP. Ich vermute einfach mal dass ihr WinXP habt. Alternativ geht das ganze natürlich auch über einen Router, der sich dann stellvertretend für euch einwählt und die Verbindungen "weiterreicht". Dazu müsste man aber wieder Hardware kaufen.

Funktioniert denn euer LAN, sprich könnt ihr Daten austauschen oder zusammen im LAN spielen? Wenn ja ist die Sache im Prinzip ganz einfach. Einer von euch richtet die Internetverbindungsfreigabe für die Internetverbindung (wahrscheinlich unter Netzwerkverbindungen zu finden) ein. Das geht über die Eigenschaften der Verbindung und ist eigentlich fast schon selbsterklärend, wenn man aufmerksam liest. Der andere richtet in seiner Netzwerkverbindung im TCP/IP-Protokoll einen Standardgateway und einen DNS Server ein. Dafür nehmt ihr dann die IP des Rechners, der im Internet hängt.

Das sollte eigentlich auch schon alles sein.

DSL-Modem bei Kabelanschluss?

Joa, hab ich mich auch gefragt. Hab einfach mal das DSL-Modem als Grundlage meine Erklärung genommen. Die Antwort sollte aber auch auf einen Anschluss mit einem Kabelmodem analog übertragbar sein.

Kabelmodem und DSL passen nicht zusammen!

Habe auch Kabel BW, sind zu 4t im netz

habe das Ethernet-Kabel, welches aus dem Kabelmodem(schwarze Box) kommt an meinem Router(ohne DSL modem) an den WAN port angeschlossen, und die IP,s über DHCP verteilt.
Funktioniert wunderbar bei mir.

nun es ist ganz einfach...

du brauchst einen router! mit einem switch funktioniert das bei dem modem nicht, das modem
von kabelbw hat DHCP und dies wird nicht auf 2 rechner per switch übertragen.
(das ateris modem kann nur 1 client per DHCP verwalten)

also besorg dir einen router, beim router muss man als einwahl option einfach auf
"dynamische IP" (oder ähnlich) stellen, dann kannst du auch mit mehreren rechnern ins
internet :D

(hab schon oft genug den kabelbw mist installiert)

TimTaylorX schrieb:
(hab schon oft genug den kabelbw mist installiert)

Was gibt es da zu installieren? Kabel benötigt noch nicht mal eine Einwahl (wie bei DSL mit Benutzerkennung und Passwort!)

Router ans Kabelmodem (ich bevorzuge, DHCP zu deaktivieren und den Rechnern eine statische IP zu geben) und fertig!

Irgendwas vergessen?

Also ihr unterschlagt alle die zweite und außerdem kostenlose Alternative! Klar kann er sich nen Router kaufen, damit entstehen ihm aber Kosten, die sich für diesen, vielleicht nur temporären und über die Ferien andauernden, Zustand nicht lohnen. Da würde ich doch einfach die Internetverbindungsfreigabe verwenden.

Aber ich frage mich gerade wie genau das IP technisch bei den beiden aussieht, wenn das stimmt, was [Stephan] da geschrieben hat. Wenn man keine Einwahl benötigt, wie wird dann die Verbindung hergestellt? Das Modem ist demnach dauerhaft mit dem ISP verbunden und man muss nur noch eine Konnektivität zum Modem herstellen. Wird die IP dem Rechner der im Internet ist, dann automatisch zugewiesen? Oder muss man das fest einstellen? In diesem Fall bräuchte man dann nämlich idealerweise zwei Netzwerkkarten in dem Rechner, der im Prinzip die Funktion des Routers übernimmt.

Und btw. ich glaub ich muss nach BW ziehen. Eine 25/2,5 Mbit/s Leitung will ich auch haben! Tja damals warn es noch 768/128 und jetzt reichen nicht mal mehr 16000/1024. Man wird halt maßlos...

Ein Switch hat keinen DHCP-Server, sonst wäre es kein Switch!

The_1st_Knight schrieb:
wenn das stimmt, was [Stephan] da geschrieben hat

Ich hatte bis vor meinem Umzug Kabel von ish. Da war das Kabelmodem dauerhaft verbunden, also ohne Einwahl, keine Zwangstrennung und eine dauerhafte (über mehrere Monate gleiche) IP.
Ich denke nicht, dass es bei KabelBW anders ist.

Wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich mit Kabelmodems und den dazugehörigen Leitungen nicht auskenne und auf dein Wissen vertaue. :-)

Das war jetzt keine Kritik an deiner Aussage ;)

@TimTaylorX
was soll den bitte an kabel bw mist sein ?
ich habe die 6 mbit leitung und noch nie probleme..
kabel vom modem in den router und vom router an meine 4 pc´s funzt optimal!

gruss

Hab da aber auch noch mal ne technische Frage zu Kabelmodems und der Technik. Diese Möglichkeit so ins Internet zu gehen, gibt es ja nun schon länger. Ich habe nämlich vor einiger Zeit (ist bestimmt schon 3 oder 4 Jahre her, wenn nicht länger) mal etwas über die Bandbreiten der kompletten Leitung gehört. Damals war von 80 - 100MBit/s die Rede. Das allerdings für ALLE Anwender die im Prinzip die gleiche Leitung bis zum Verteilerkasten verwenden. Sprich es könnte sich hierbei um einen ganzen oder wenigstens einen größeren Teil eines Straßenzuges handeln. Nun bietet KabelBW ja immerhin schon 25Mbit/s für jeden an. Könnten sich die benachbarten Anwender da irgendwie behindern? Gibts da Erfahrungswerte ála "Alle meine Nachbarn haben die 25Mbit/s Leitung und es gibt keine Probleme mit der Bandbreite"?

Soweit ich gehört habe, funzt Kabel nicht wie DSL, d.h., dass sich einige Nutzer die Bandbreite teilen müssen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht, aber im Ernstfall eben nicht. Darüber hinaus riegelt das Kabelmodem die eingehende Bandbreite entsprechend ab, so dass nur die vereinbarte Bandbreite zur Verfügung steht, je nach dem, ob nun 2000, 6000 oder gar 16000/25000 kbit.

Schon zu Zeiten, in denen ich noch Kabel hatte, wurde in Foren darüber gesprochen, dass mit einem gepatchtem Modem, welches eben nicht nur die vertragsmässige Bandbreite zur Verfügung stellt, wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich waren.

Meine damalige Nachfrage bei ish ergab, dass die Firmware der Modems online von ish geupdated wird, und das regelmässig. Grundsätzlich wäre also ein Modempatch möglich, aber nicht von langer Dauer. Und auffallen würde es auch.

Sicher sind die Bandbreiten in den letzten 4 Jahren stetig gestiegen, nicht zuletzt durch den Ausbau der gesamten Infrastruktur. Demnach würde ich heute nicht mehr erwarten, wesentlich geringere Übertragungsgeschwindigkeiten zu haben, nur weil gleichzeitig 5 andere aus der Nachbarschaft gleichzeitig via Kabel surfen.

quicksilver121 schrieb:
@TimTaylorX
was soll den bitte an kabel bw mist sein ?
ich habe die 6 mbit leitung und noch nie probleme..
kabel vom modem in den router und vom router an meine 4 pc´s funzt optimal!
gruss

mist ist für den techiker die installation der geschichte... und ich rede nicht von popel
modem an ne multimedia dose hängen sondern von dem zeug dahinter... der zu 80%
vergammelten kabelanlage in den häuser! die kotzt mich an :P

[Stephan] schrieb:
Was gibt es da zu installieren? Kabel benötigt noch nicht mal eine Einwahl (wie bei DSL mit Benutzerkennung und Passwort!)

Router ans Kabelmodem (ich bevorzuge, DHCP zu deaktivieren und den Rechnern eine statische IP zu geben) und fertig!

Irgendwas vergessen?

siehe oben... ich installiere die vollständige technik dazu im haus, bei kabelbw heißt das
modernisieren der hausverkalbelung.

zum anderen:
es funktioniert nicht mit einem switch, genauso wenig kann der endkunde überhaupt was an diesem modem einstellen, da er
kein zugriff drauf hat. das DHCP kommt auch vom modem, das kann man nicht abschalten, was einer am router dann macht
interessiert das DHCP vom modem nicht mehr, ihr verbindet mit dem router 2 verschiedene netzwerkebenen und das kann
ein switch nicht.
das modem ist ständig mit KBW bzw. dem Internet verbunden und verliert seine IP nur wenn es vom strom genommen wird,
solange habt ihr eine art "standleitung".
zugangsdaten werden nicht benötigt das die MAC-Adresse des modems auf den kunden registriert ist.
wie bereits erwähnt könnte man eine internetverbindungsfreigabe einrichten, das wäre die kostenlose alternative dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Kabel BW daher kenne ich ein bisschen das Problem.

Zum Einen die Technik ist so du hast ein Kabel Modem das ist das Touchdown Gerät oder wie es heißt. Daran angeschlossen sollte ein Router oder Switch wie auch immer.

Da gibt es aber schon wesentliche Unterschiede. Ein Router zB der wo normalerweise im Packet dabei ist steckst du an. Dann startest das Modem neu wenn das an ist den Router mit Stromversorgen. Dann die PCs hochfahren. SOmit resettest du alle IP Adressen und es funktioniert.

Mit dem Switch sit folgendes. Der 0815 Switch geht an einen Anschluss und lässt es vervielfältigen. Problem ist nur er ist nicht so interlligent und verteilt IP Adressen oder ähnliches. Außer du ahst nen guten. Er leitet quasi dich weiter ins Internet. Somit kannst du nur mit einem PC rein. Wenn du den zweiten ran steckst gehts nicht weil ja gesperrt.
Deshalb solltest du das Routen.

Zurück
Oben