Eine kleine Frage zum Netzteil.

Buddy Rich

Newbie
Hallo,

ich habe eine kleine Frage, welche ATX-Netzteile betrifft:

Laufen die Lüfter im Netzteil eigentlich an, wenn das Netzteil nicht mit einem Mainboard verbunden ist bzw. kann man das Netzteilkabel einfach an der Steckdose einstecken um die Netzteillüfter zum laufen zu bringen?
Das würde mich brennend interessieren, da ich einmal Testen möchte wie laut die Lüfter meines neuen Netzteiles sind und da ich die andere Hardware (Mainboard, CPU et cetera) noch nicht habe.

Grüße,
Buddy Rich

das geht, dazu muss man mit einem Draht zwei Kontakte des Steckers verbinden. Ist allerdings nicht so interessant, da dann das Netzteil ohne Last läuft, und normalerweise drehen die Lüfter unter Belastung schneller, da sie temperaturgeregelt sind.

bei atx

xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

das sind die pins

da sind in einer Reihe vier schwarze (s) und 1 grüner (g)

x x s g s s s x x x
x x x x x x x x x x

schliesse einfach den grünen mit einem der schwarzen direkt daneben kurz

Probieren auf eigene Gefahr :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann man.
Allerdings sollte man ein NT nie ohne Verbraucher starten.
Da mußt du mit Litze 2 bestimmte Anschlüsse vom 20pol Motherboard Stecker kurzschließen, dann läuft es auch ohne Motherboard. Dafür mal die Suchfunktion benutzen, wurde schon mal hier aufgezeigt, wies geht.

seid vorsichtig mit verbindungen von den Kabeln ohne Verbraucher! Wichtig ist verbinde die masse!

Da kann die Sicherung super schnell rausfliegen und dann musste dir ne neue besorgen. kost zwar nicht viel aber muss ja nicht sein!

Also wenn du umbedingt testen willst warte echt lieber auf den rest das das NT auf last läuft... .

Ok vielen Dank.

Kann es passieren, dass beim Überbrücken etwas schief geht? Wenn ja, dann lasse ich besser die Finger von der Sache.

Grüße,
Buddy Rich

Solang du es richtig überbrückst, was ja nun nicht so schwer ist und eine Last dranhängst, z.B. einen Lüfter, kann im Normalfall nichts passieren. Hab es schon oft gemacht und nie Probleme deswegen gehabt.

Hier noch ein Bild zu meinem vorherigen Post

Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg

Du solltest zur Sicherheit aber immer irgendeine Last an das Netzteil hängen, also Lüfter, Festplatte o.ä.

Zurück
Oben