Eine Lizenz auf zwei Rechnern!

söLLa

Commodore
Hallo ;)

Ich hab aktuell Vista auf meinem alten Rechner und auf meinem aktuellen installiert, benutze aber nur meinen wie er in der Sig steht. Wenn ich mich jetzt aber in meinem Benutzerkonto anmelde steht da das Vista schonmal wo anders aktiviert wurde und ich nen anderen Lizenzschlüssel und bla brauche. In den Eigenschaften von meinem System steht das ich noch 19 Tage übrig habe um die Lizenz zu aktivieren, dabei hab ich sie ja längst aktiviert..

Hilft es wenn ich auf meinem alten Rechner wieder XP installiere, damit wäre Vista ja nur einmal mit dem Key aktiviert?.. :(

Wenn du nur ein Vista hast, darfst du es nur auf einem PC installieren (ausgenommen ist ggf. ein PC + Laptop). Von daher musst du zwangsläufig auf deinem zweiten PC ein zweites Windows benutzen.

@Gauder
Wie ist denn das mit dem "ausgenommen ist ggf. ein PC + Laptop" gemeint? Ich habe selbst Vista auf dem Laptop installiert, als ich jedoch auch Vista auf meinen PC installiert hatte und aktivieren wollte, wurde mir ebenfalls gesagt, dass Vista bereits aktiviert worden ist. Müsste daher doch egal sein ob es nun ein Laptop oder PC ist. Beides sind Computer...

Stimmt, das ist sehr verwirrend.

Außerdem frage ich mich wie es funktioniert wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle und die Lizenz vom alten zum neuen mitnehmen möchte...?

@ Dexta: bei Office 2007 steht es in den Lizenzbedingungen, dass du die Software auf PC + Laptop installieren darfst; irgendwie meine ich, dass das bei Windows auch so ist - wüsst aber nicht, wo ich das finde. Von daher sag ich mal, dass es auch da erlaubt sein könnte (gab schon genug Diskussionen dazu).

@ Sebi39: deswegen ist es auch nicht erlaubt 1 Lizenz auf zwei PCs zu nutzen .. ob du nun lügst, die Warheit sagst oder einfach schweigst ...

@ Lefti: Du musst Windows auf dem alten einfach löschen. Dann darfst du es auf dem neuen PC verwenden und wie beschrieben die Aktivierung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gauder

Nein, das gilt für Betriebssysteme nicht! Auch bei Office kommt es auf die einzelnen Versionen an.

Die Home&Student Version z.B. darf auch 3 Rechnern installiert sein!
Pauschal kann man das somit nicht sagen!

@Gauder

Was heisst ich muss es löschen? Kann ich den alten Rechner vom Netz nehmen um den neuen erstmal einzurichten, Daten zu übertragen und erst anschließend die alte Platte formatieren oder wie kontrolliert MS ob es nicht mehr auf meinem alten installiert ist?

BTW: Stimmt es das man Vista nur einmal übertragen kann?

Du darfst deine eine Vista-Lizenz nur auf einem (1) Rechner installieren. Also entweder auf deinem PC oder auf deinem Laptop oder halt auf deinem anderen PC.

Auch wenn es techn. gesehen mögl. ist die Lizenz auf mehreren Rechnern zu installieren / aktivieren (MS belügen), so ist/wäre dies trotzdem illegal.

das gilt sicher auch für die Versionen die man über das studentenprogramm bekommt oder?!

@flo36: Die Beiträge wurden verschoben weil hier Anleitungen zum Verstoß gegen die Lizenzbedingungen gegeben wurden. Das möchten wir aus rechtlichen Gründen nicht.

@ HappyMutant: aso naja habt ihr auch recht. man weiß ja ned auf welche ideen microsoft noch kommt. die müssen sichs geld was se an die EU verlieren ja auch wida holen :-)

@sölla: kauf ne unbegrenzte Volumenlizenz sowie se schulen ham dann kannstes so oft installieren wie du willst.

Wie man es dreht oder wendet. Du solltest bei einer Einzelplatzlizenz (Key) nur einen Rechner mit diesem Key "benutzen". Ob Du nun deinen alten Rechner zerstörst, formatierst, verstauben läßt oder auf den Sondermüll gibst. Alles Arten des Nichtbenutzens. Also konkret, installier dein Vista, wo Du es haben willst und aktiviere es. Der andere Rechner sollte dann beizeiten wieder mit XP aufgesetzt werden.

Du fragst ob man Lizenzen erwerben kann. Dessen ist so. Man kann auch Mehrplatzlizenzen bzw. Volumenlizenzen erwerben. Diese Keys unterscheiden sich von einem Key für Einzelplatzlizenz (Systembuilder oder Einzelhandelsprodukte). Du kaufst in dem Sinne nur spezielle Keys.

Lizenzen mit mehr Rechten zur Aktivierung als einem PC werden unter Microsoft OPEN License zusammengefasst: Lies Dir bitte diese Seite durch: http://www.software-toner.de/microsoft-open-lizenzen-c-993.html

Wie Du siehst, gibt es zig legale Möglichkeiten und Lizenzbedingungen und verschiedene Keytypen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also wenn ich die alte Platte formatiere und da wieder XP drau hau kann ich auf dem aktuellen Vista weiter benutzen richtig? Na dann weiß ich was ich heute Abend mach :p

Zurück
Oben