eine low GPU für den kleinen Gaming-Hunger

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage / Problem. ^^

Ich wollte für meine Frau einen „kleinen“ Pc zusammenstellen, damit Sie Spiele wie „Pummel Party“ oder „Planet Zoo“ damit spielen kann. Die Mindestanforderungen packe ich ans Ende.

Ein Intel Core i5-8500, Ram und SSD sind vorhanden. Aber die CPU / GPU reicht nicht für „Pummel Party“ in Full-HD mit normaler Grafik. Also muss noch eine Grafikkarte her. Da ich das alles so klein wie möglich halten will, dachte ich an so aufbereitete Computer (z.B. Dell OptiPlex 5060 – Link zur Form). Da könnte man eine low Profile Grafikkarte reinpacken und fertig wäre die Geschichte. Aber alles was ich so an low Profilen Karten finde, die auch etwas an Power haben, sind mit Dual Kühlung unterwegs. Und wie man auf dem Bild des Herstellers sieht (Link), ist dafür nur bedingt Platz. Wo die Zahlen 19 – 22 stehen ist nämlich das Netzteil verbaut. Da kann keine Dual Grafikkarte hin. Hätte jemand noch eine Idee? Wenn so ein aufbereiteter Computer nicht geht, benötigte ich definitiv noch ein Board und Netzteil.





Planet Zoo Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7 / Windows 8.1 / Windows 10 64-Bit

Prozessor: Intel Core i5-2500 @ 3.30GHz / AMD FX-6350 Six-Core

Videokarte: GeForce GTX 770 / Radeon R9 270X

freies RAM: 8 GB RAM

Speicherplatz: 16 GB Free

Directx Version: Directx 11



Planet Zoo Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit

Prozessor: Intel Core i7-4770K @ 3.50GHz / AMD Ryzen 5 1600

Videokarte: GeForce GTX 1070 / Radeon RX 580

freies RAM: 16 GB RAM

Speicherplatz: 16 GB Free

Directx Version: Directx 11





Pummel Party Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7

Prozessor: Intel Core2 Duo P8600 @ 2.40GHz / AMD A6-1450 APU

Videokarte: GeForce 8800 GT / Radeon HD 6850

freies RAM: 3 GB RAM

Speicherplatz: 1 GB Free

Directx Version: Directx 11

wobei das nicht stimmen kann
 
Wo liegt dein Budget?
 
Sollte so klein wie möglich gehalten werden. Aber wen ich zB eine Grafikkarte für 160 Euro kaufen muss damit alles funktioniert, dann ist das so.
 
Die gtx 1030 hört kurz nach dem PCI-Slot auf. Mit der kannst du aber keine Bäume ausreißen.
1593860294667.png
 
glpsy schrieb:
Da ich das alles so klein wie möglich halten will, dachte ich an so aufbereitete Computer (z.B. Dell OptiPlex 5060 – Link zur Form).

Mit der daraus resultierenden Einschränkung auf Low-Profile Karten tust du dir und deiner Frau wirklich keinen Gefallen, vor allem da es einige sehr kompakte Mini-ITX Gehäuse auf dem Markt gibt, wo man problemlos eine Dual-Slot Grafikkarte verbauen kann.

Erst recht unter der Berücksichtigung, dass bereits einiges an Hardware vorhanden ist, würde ich definitiv zu einem Selbstbau raten:

Option 1: Raijintek Metis Plus ALS

Raijintek Metis Plus ALS
ASRock H310CM-ITX/ac
Gainward GeForce GTX 1650 SUPER Pegasus
be quiet! Pure Power 11 CM 400W

WL-01.JPG


Option 2: SilverStone Milo ML07

SilverStone Milo ML07
ASRock H310CM-ITX/ac
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Twin X2 OC
EVGA SuperNOVA 450 GM 450W SFX12V

WL-02.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glpsy
Das kann man aber gut unterm TV im Schrank deponieren. :)
 
Für so einen Standort würde ich das SilverStone Grandia GD09B bevorzugen, da es sogar ein ATX Mainboard beherbergen kann und eine deutlich bessere Kühlung der einzelnen Komponenten ermöglicht.

Vorteil der Grandia Serie von SilverStone ist, dass die Gehäuse die Abmessungen von klassischen Hi-Fi Geräten, wie AV-Receivern usw. aufweisen und sich somit sehr gut zu anderen Geräten im Lowboard oder im Fernsehschrank einfügen.
 
Zurück
Oben