Robustes Notebook für Ableton, rhino, bisschen Gaming

Vinylophil

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

vorab.... ich bin auf dem Gebiet eine echte Null. Ich werde die Empfohlenen Anforderungen mit raussuchen, aber für mich sind das nichtssagende Codes und ich hoffe jemand ist so lieb und kann mir helfen und einen Laptop empfehlen . Es sollte ein windows pc werden....


1. Musikproduktion ( ableton ) , ich weiß desktop pcs wären dafür besser, aber ich werde vorab einen Laptop benötigen, mit dem ich auch Projekte laufen lassen kann, in der schon ein paar plug ins nebenbei laufen. Kann hierzu leider nicht genauer werden, weil ich erst einsteige In das Thema daw . bin aber auch jemand der lieber mal noch ne Spur zuviel aufhebt oder einen extra Effekt einsetzt. musik wird entweder herkömmlich bandbasierte Musik sein, oder samplebasierter hip Hop. Ich denke also nicht, dass tausend Synthesizer nebeneinander laufen. Eher eq Plug ins und Effekte für die Spuren . Und eben sampleprogramme. Ich gebe da aber lieber ne Mark mehr aus, damit ich nicht so schnell am Limit bin.

ableton
Windows
  • Windows 7, Windows 8 oder Windows 10
  • 64-bit Intel® oder AMD multi-core processor. Intel® Core™ i5 Prozessor oder schneller empfohlen
  • 4 GB RAM (8 GB oder mehr sind empfehlenswert)

2. rhino 6 /(7) (CAD)
Ich konstruiere Modelle. Ich muss nichts rendern, aber oft sprengen auf Arbeit die plangrundlagen unserer Kunden, die meist mit anderen Programmen erzeugt wurden, unsere pcs dort, bzw frieren sie ein. Vor allem wegen „Blöcken „. Die Rechenleistung sollte also schon etwas höher sein.

rhino

  • DVD Laufwerk oder Internetverbindung für die Installation
  • 600 MB Speicherplatz auf der Festplatte. 1 GB RAM Arbeitsspeicher. 8GB oder mehr empfohlen.
  • OpenGL 2 Grafikkarte empfohlen.

3. Gaming
ich nehme einfach ein Spiel, was ich definitiv in guter Qualität spielen möchte als Kriterium :
skater xl

Skater XL Empfohlene Systemanforderungen
  • Betriebssystem: Windows 10.
  • Prozessor: Intel Core i5-4690K @ 3.50GHz / AMD FX-9370 Eight-Core.
  • Videokarte: GeForce GTX 960 / Radeon R9 280X.
  • freies RAM: 16 GB RAM.
  • Speicherplatz: 5 GB Free.
  • Directx Version: Directx 11.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird schon primär stationär sein, aber es ist die bewusste Entscheidung für Laptop, weil ich damit auch öfter unterwegs sein möchte. Er sollte also robust sein. Etwas weiteres: mein letzter Laptop hat sich überdurchschnittlich schnell mit Staub vollgesogen, und überhitzt. Wenn es ein Modell gibt, dass dafür bekannt ist, dagegen gut gewappnet zu sein, dann ist das auf jeden Fall interessant für mich.

also robust im Transport- , aber auch im staub-Sinne

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Skater Xl, desperados 3, alte Spiele....( commandos; cod uo,...)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bereits oben geschrieben....ableton, rhino,.....

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mein letzter hatte 15,6 Zoll. gerne diesmal ein kleines bisschen größer, wenn es aber ein superNgebot mit 15,6 gibt ist auch das interessant.
kein touchscreen
wenn es eine „augenfreundlichere„ Display-Art gibt, wäre das interessant


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich....ist kein hauptkriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.... darf gern schon aufgespielt sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

möglichst schlicht im Aussehen. ( schwarz / dunkel/ matt) keine Superärodynamischen Designs... aber Leistung geht vor. Es sollte eben gut verarbeitet sein und transportfähig und kein dünnes glänzendes plastikgehäuse oder so..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

numblock ist schon gut!
ja gerne neu und mit voller garantie, oder generalüberholt mit 2 Jahre Garantie oder so


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000 eu
generalüberholt mit Garantie kommt in Frage


vielen Dank . Ihr könnt mir sehr helfen eine ewige Baustelle mal abzuhaken !!!!!!!!
lg Kati
 
Die von dir gewünschten Anforderungen sind wohl kaum mit dem von dir vorgesehen Budget vereinbar.

Gut verarbeitet und ausreichend CPU Leistung ist mit dem Budget möglich, aber im Umkehrschluss muss dann auf eine dezidierte Grafikkarte verzichtet werden, womit auch wiederum die Speiseleistung leidet.

Setzt man auf ein typischen Gaming Laptop im 1000€ Bereich hat man zwar ausreichen CPU und GPU Leistung, jedoch muss man dann mit einem weniger gut verarbeiteten, sowie nicht so stabilen und strapazierfähigem Plastikgehäuse vorlieb nehmen.

Will man eine gute Verarbeitung in Form eines Gehäuses aus Metall und ausreichen Leistung auf Seiten der CPU und GPU landet man schnell im Bereich von 1500€ und mehr.

Sprich bei deinem jetzigen Budget musst du gezwungenermaßen in irgend einem Bereich Abstriche machen, sofern du dieses nicht erhöhst.
 
Ich weiß nicht, ob das was ändert: ich bestehe nicht auf ein Metallgehäuse, ich hatte nur so ein Bild im Kopf von einem alten Acer Laptop, der einfach einen echt billigen Eindruck hinterlassen hatte bei mir und Wo man das Gehäuse super leicht eindellen konnte. Das ThinkPad , was ich hatte zb war auch aus plastiK, machte aber einen stabilen Eindruck ... ich kann leider wirklich nicht mehr ausgeben. gibt es unter Berücksichtigung dessen vielleicht ein gutes Modell ?
 
nein, die Berücksichtigung dessen ist genau das was @Timberwolf90 beschrieb.

Für 1000€ gibts leider nur Leistung (und Qualität eher in Richtung deines Acers), oder die Qualität eher in Richtung deines Thinkpad, aber "ohne" Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Ich werfe einfach mal ein gebrauchtes Zbook in den Raum.

Ganz schön viel Asche für ein knapp 5 Jahre altes Business Notebook. Der Akku ist sicherlich, dann gleich die nächste Baustelle, vor allem bei den nicht gerade sparsamen Hauptkomponenten.
 
Dann würde ich eher den Abstrich bei der Verarbeitung machen... könntet ihr mir da einen Tipp geben ?
 
Mal anders gefragt.... kann ja sein, dass das wirklich nicht vereinbar ist, aber vielleicht waren meine Anforderungen auch irritierend geschrieben. Ein Freund von mir hat diesen Laptop und kann skater xl Super spielen, ohne dass die Grafik versagt....https://www.computeruniverse.net/de/asus-vivobook-pro-15-f571gd-bq409-i5-8300h-gtx1050-2gb-vram-8gb-ram-512gb-ssd-156fhd-nos-schwarz
demnach muss die Grafikkarte gar nicht dediziert sein , oder ?
mal allgemein gefragt: welche meiner oben genannten 3 Programme erfordern wohl die höchste Leistung von meinem Wunsch Laptop? Ich werde dann auch noch mal ein paar ThinkPad hier einwerfen und nach eurer Meinung fragen . Danke für den Tipp Timberwolf, ich schau es mir gleich an ....
Ergänzung ()

....das ist in der Tat ein gar nicht so schöner plastikbomber...:–\
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinylophil schrieb:
welche meiner oben genannten 3 Programme erfordern wohl die höchste Leistung von meinem Wunsch Laptop?

Meiner Ansicht nach ist das Ableton vor allem wenn man auf mehrere Spuren mit Plugins und Effekten setzt. Wenn man mit dem Laptop längerfristig Spaß haben will, sollte da schon eine ordentliche CPU mit hoher Taktrate und mind. 6 Kernen verbaut sein.

16GB RAM würde ich auch als Pflicht für die Musikproduktion erachten vor allem auf lange Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das légion 5 ist aber IMHO zu teuer
Hab das gleiche für 25 euro mehr aber mit ner 1660er gekauft (und mittlerweile hab ich noch bessere Angebote gesehen)

Nach 2 Monaten bin ich zwar zufrieden
Muss allerdings sagen, dass es definitiv kein täglicher Begleiter ist, sonst wird man nicht lange Freude daran haben
 
species_0001 schrieb:
Das Legion 5 wäre dem L340 auf alle Fälle vorzuziehen.
Wieso? hätte Ich als Laie gar nicht gedacht.... mehr kerne, i7 statt i5,... mal angenommen ich würde jetz so einen Laptop kaufen, wo fällt mir das bei oben geschriebenem auf die Füße. Maximal bei Ableton oder ?
 
sicher, der i7 ist schneller als der i5.
Das L340 ist aber ganz unten in der Qualitätsnahrungskette. Das Legion schon etwas besser.
Im L340 gibts nur 1 Ram Slot. Vielleicht möchte man da mal aufrüsten.
Selbst zwischen den beiden sind wir wieder bei "der eine hat mehr Leistung auf Kosten von weniger Qualität"
 
Wobei es auch drauf ankommt was man macht (wobei ich dir von dir genannte Software nicht kenne)

Es gibt auch viele Anwendungen, wo die zusätzlichen Kerne gar nicht zum Tragen kommen

Die single core performance muesste hier fast gleich sein

Und dann gibt es noch so Sachen wie Energieverbrauch, da dürfte der i5 ein bisschen sparsamer sein

Aber es sind Nuancen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Idealerweise gehst du mal in einen PC-Laden oder einen größeren Media Markt oder Saturn mit entsprechender Notebookausstellung.
Ein Business-Notebook ist einfach ein Business-Notebook und kein Plastikbomber. So ein Gerät hat man nach drei Jahren intensiver Nutzung in der Regel noch immer, während das bei einem Plastikbomber nicht unbedingt der Fall ist und er sicher die ein oder andere Abnutzungserscheinung zeigt.

Wenn man ein Notebook regelmäßig nutzt und hin und herträgt, Bildschirm auf- und zuklappt etc. werden die Unterschiede sehr schnell deutlich.
Das Kühlsystem, die Displayscharniere, das gesamte Gehäuse, die Tastatur etc. sind einfach hochwertiger ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90 und species_0001
Danke für eure Hinweise! Ich werde mal in einenladen gehen.hab Mich dann heute noch mit dem Thema externer Grafikkarte befasst. Scheint aber auch nicht zufriedenstellend zu sein. Und ist ja dann auch semi flexibel und ich seh mich jetzt nicht die wlan Karte ausbauen und das auf die gebastelte Variante machen und via thunderbolt und so einer großen Box, nehm ich ja auch gleich wieder viel Geld in die Hand. Ich würde mein Budget auf 1200 eu erhöhen.
ich schaue aktuell nach 16 gb RAM und eben dedizierten Grafikkarten. Mit den CPUs bin ich dann immer überfragt. Aktuell schau ich nach ideapads...wüsstetihr nen guten Kompromiss für 1200 Eu? Danke euch !
 
man kann schon beim Lenovo Legion bleiben, besser wirds auch für 1200€ nicht. Man bekommt nur mehr Ausstattung, z.b.
https://www.ebay.de/itm/402294377045
(wenn es wirklich 17" sein sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben