Neuer Gaming-PC für Gelegenheitsspieler - Anfänger

Marvmellow7

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen. Ich bin Gelegenheitsspieler und spiele gerne retro/ältere Spiele, allerdings sind/kommen Spiele raus, die ich auch gerne spielen würde. Dabei habe ich drei Beispiele mit folgende empfohlenden Systemvoraussetzungen :

Beispiel Planet Zoo (empfohlene Systemvoraussetzungen):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770k, AMD Ryzen 5 1600
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB), AMD Radeon RX 580 (8 GB)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Festplatte (HDD/SSD): mind. 18 GB freier Speicherplatz
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64 Bit)
Oder Jurassic World evolution 2

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060
Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64 Bit) oder neuer
CPU: Intel i7-4770 oder AMD FX-8350
RAM: 12 GB
Festplatte: 8 GB freier Speicherplatz

In Zukunft: Prehistoric Kingdom:

CPU: Intel i7-4770/AMD FX-8350
RAM: 16 GB RAM
GPU: nVidia RTX 2060 (6GB) / AMD RX 5600 XT (6GB)
DX: Version 11
OS: Windows 7/8/8.1/10 64bit
STO: 10 GB available space

Ich gebe mal meine aktuellen PC Daten an, jedoch ist mir klar, dass da nichts mehr zu retten ist, da er schon um die 9 Jahre alt ist mein ich.
Ich habe auch keine hohen Ansprüche, mein Ziel ist es einfach, in guter Auflösung und ruckelfrei die Spiele genießen zu können. Wie der PC aussieht (Farbe, bunt leuchtend) ist mir völlig egal.
Als Anfänger kenn ich mich mit der Qualität und Produktivität von Hardware nicht gut aus (getreu dem Motto: je teurer desto besser :D). Schwieriger wird es, Hardwareprodukte zu vergleichen oder das passende Produkt der Konkurrenz zu finden, desshalb benötige ich eure Hilfe.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn ihr sagt "guck ins Forum "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" und nimm den 900€ Bausatz".
Danke für eure Mithilfe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Planet Zoo, Jurassic World Evolution 2, Prehistoric Kingdom, ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, Philips 247E4LHAB, 1920 x 1080 bei 60 Hz, FreeSync & G-Sync werden nicht unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ~ 900, je günstiger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch Wochen/Monate warten, je nach dem, wie der Preismarkt zurzeit ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
freiwillige Helfer / Kumpel als Helfer
 
Moin,
also ich habe mir in meinem Thread sagen lassen, dass das Warten sinnvoll sei. Die Hersteller haben gerade einen Überschuss an Hardware und werden sie aktuell auch nicht los. Die Preise werden daher weiter sinken und demnächst kommt neue Hardware von nvidia und AMD.

Ich gehe davon aus, dass bei deinen Forderungen auch ein PC für 600€ reichen wird. Aber das sollen die Profis hier entscheiden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja, dein PC ist fertig.

Neukauf:

1)
Siehe gerne
https://www.computerbase.de/forum/threads/max-900eur-pc-zukunftsorientiert.2099743/#post-27221413

2)
Keine optimalen Komponenten, aber nicht das schlechteste Komplettangebot:
https://www.mydealz.de/deals/gaming...ddr4-500gb-m2-ssd-kein-betriebssystem-2032807
Ein B550 Mainboard würde ich schon haben wollen. Lässt sich sicherlich gegen Aufpreis auswählen.

Leider ist das "immer" das Problem bei CSL:
Es bieten sich viele Wechsel bzw. Optimierungen an und die lassen sie sich fürstlich bezahlen.
 
Okay, danke für die nachrichten. Ich denke ich warte noch n moment ab und nutze dann den 900€ pc, der zur vorlage "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" dient :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Zurück
Oben