tsingtao schrieb:
Es geht hier ja eh "nur" um ein 2.1-System.
Ich habe hieraus entnommen, dass es sich um ein Mehrkanalsystem handelt:
frankbasel2 schrieb:
Ich möchte jedoch Ton vom DVD-Heimkino-Soundsystem (Panasonic SC-PTX7) bekommen.
Dass es "nur" 2.1 ist wusste ich nicht. Habe gedacht, dass es 5.1 oder gar noch mehr ist.
Bei 2.1 würde ein stereo Ausgangssignal allerdings den Subwoofer Kanal verschlucken. Das ist nicht sonderlich schlimm, weil der Verstärker den einfach wieder rausfiltern kann. Optimal ist es allerdings nicht.
tsingtao schrieb:
Mein Fernseher (aktueller Panasonic) macht das Ganze übrigens hervorragend. Mein AVR hat leider keine ARC-Funktion, weshalb ich fürs normale TV-Audiosignal ein optisches Kabel zum AVR nehmen musste. Wenn ein Film in 5.1 ausgestrahlt wird, springt der Receiver sofort in den entsprechenden Modus.
Du sprichst von "Risiko". Ist damit gemeint, dass der Fernseher dafür nicht geeignet ist?
ARC = Audio Return Chanel?
Was für einen TV und AVR hast du denn genau?
Nutzt du das optische Kabel, um den TV Ton (Bild/Ton wird vom TV empfangen) oder auch für Bluray und co?
Wenn du BR in den AV Receiver einspeist kannst du den Ton evtl. direkt abgreifen. Manche Receiver können das.
Schau mal das Display von deinem Receiver an, wenn du einen 5.1 Film schaust und du den Ton mit dem optischen Kabel in den AVR einspeist. Die meisten Receiver haben eine Anzeige, welche Lautsprecher über das Eingangssignal direkt angesprochen werden.
Es KANN sein, dass da DTS oder sonstwas steht, aber im Signal trotzdem nur 2 Lautsprecher (front links und rechts) angesprochen werden. Allerdings kommt aus allen Ton.
Wenn du einen "pure audio modus" oder ähnlich hast, dann schalte den einfach an und horch mal, aus welchen Lautsprechern noch etwas kommt. Es kann sein, dass dann nur die beiden Frontlautsprecher laufen.
In diesem Fall wäre es besser, das Mehrkanalsignal im AVR abzugreifen.
Ich habe natürlich längst nicht alle Fernseher zuhause gehabt, aber mit dem optischen Ausgang hat es bei mir nicht ordentlich funktioniert. Er gab den Ton immer nur stereo aus.
Meines Wissens nach liegt das daran, dass man den Ton nur vom TV Signal abgreifen musste (bei BR, DVD, SAT Receiver und co kann man ja einfach den Tonausgang vom Player nutzen). DVB-T wird aber wohl nur in stereo ausgestrahlt. Intern verbaute SAT-Receiver sind ja eher die Ausnahme und bei Kabel muss man ja digital empfangen und dafür hat mein TV keinen Tuner.
Bei meinem TV ist es jedenfalls so, dass ich da per HDMI auch 5.1 einspeisen kann und über den optischen Tonausgang nur noch 2.0 erhalte. Eben weil es eigentlich für DVB-T gedacht ist.
Natürlich gilt das nicht generell, mir ist aber noch kein TV untergekommen, der den Ton einfach nur durchschleust. Leider.
Ich habe jetzt alle Zuspieler optisch mit dem AVR verkabelt und bekomme immer den bestmöglichen Ton. Das Bild geht (wenn möglich) per HDMI an den (stummen) TV.
Das hat natürlich den Nachteil, dass ich Bild und Ton immer einzeln umschalten muss.
Aber der nächste Receiver hat dann sicher 2 HDMI Ausgänge und ist damit komfortabler.