News Eine Million „Apple TV“ binnen drei Monaten

meiner meinung nach kaufen sich die leute die hardware um das ding jailbreaken/rooten zu können sobalds funktioniert. denn die hardware (los ihr basher!) ist ja bekanntlich die des iPads/Iphone 4 und deshalb auch ziemlich gut ;)

ich würde es mir besorgen wenn wir hier in deutschland nen dienst hätten der annähernd an netflix rankommt und plex drauf laufen würde. im moment bin ich mit plex auf meinem mac mini mehr als zufrieden :)
 
Das Apple TV auf die hauseigenen Produkte zugeschnitten ist, ist doch nicht weiter verwunderlich. Gerade deswegen ist Apple doch auch so erfolgreich. Klar gibts andere TV Settop Boxen die mehr koennen, aber das will Apple gar nicht. Und Kunden die vermehrt Apple Produkte (wie iPhone, Itunes, IPhoto) einsetzen bekommen nunmal alles aus einer Hand.
Ergänzung ()

a3rosol schrieb:
ich würde es mir besorgen wenn wir hier in deutschland nen dienst hätten der annähernd an netflix rankommt und plex drauf laufen würde. im moment bin ich mit plex auf meinem mac mini mehr als zufrieden :)

Ich wollte mir auch einen neuen HTPC besorgen (auf meinem altem laeuft Windows 7 und XBMC) aber ich bin mir nicht sicher ob der Mac Mini mit Plesk auch 1080p Material schafft - die CPU ist ja etwas knapp bemessen dafuer und die GPU unterstuetzung gibt es nur unter Linux und Windows, oder liege ich da falsch?
 
Ergänzung vom 28.12.2010 13:09 Uhr:
Zitat von a3rosol
ich würde es mir besorgen wenn wir hier in deutschland nen dienst hätten der annähernd an netflix rankommt und plex drauf laufen würde. im moment bin ich mit plex auf meinem mac mini mehr als zufrieden
Ich wollte mir auch einen neuen HTPC besorgen (auf meinem altem laeuft Windows 7 und XBMC) aber ich bin mir nicht sicher ob der Mac Mini mit Plesk auch 1080p Material schafft - die CPU ist ja etwas knapp bemessen dafuer und die GPU unterstuetzung gibt es nur unter Linux und Windows, oder liege ich da falsch?
1080p läuft rund ;)
allerdings gibt es immer wieder mal probleme wegen der displayport adapter. dadurch ruckeln manche hd-wiedergaben.
das ist bei mir aber noch nie vorgekommen, hab den dr. bott adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort. Der neue Mac Mini hat sowieso HDMI - damit entfaellt das Adapter Problem. :)
 
Von dem 720p Müll geht mein Fernseher kaputt.
Das ist total veraltet.

Fast jeder Mediaplayer kann Filme, Bilder und/oder Musik streamen - ein Freund hat das alte apple tv und das hat sich bei 720p Filmen nur geruckelt. Grausam.

Mediaplayer ohne 1080p und ohne HDD gehen gar nicht.
 
Wiedermal ein schönes Beispiel das Apple atm auf den Markt werfen kann was es will und die Leute reissen es ihnen aus der hand egal ob es zig Produkte gibt die die Sachen besser machen und meistens auch noch günstiger sind. Ich meine Apple könnte sicherlich auf das Wepad ihren Apfel draufmachen und alle würden den Mist kaufen weil es von Apple wäre und die ganzen Unzulänglichkeiten würden bei jeder Gelegenheit runtergemacht. Aber man muß Apple als Firma lassen das sie wissen wie man aus Scheisse Gold macht, sie sind damit zwar extremst kunden unfreundlich aber was gibt es besseres als ein so loyale Fanbase die alles ohne zu murren schluckt?!

Was das Produkt an sich angeht sind die speccs doch ein schlechter Scherz!
Kein FullHD Support (damit allein ist es eigentlich disqualifiziert), keine HDD/SSD, nur Itunes als Quelle, wenn ich richtig sehe nur 1 HDMI Port und USB Port NUR für Service und Support und nicht für Speichermedien. Sry aber was macht dieses Gerät besser als z.b. ein ASUS OPlay 2 das sogar ebenfalls mit Itunes kommunizieren kann aber eben nicht NUR. Ausserdem hat es USB 3.0, DLNA, 3,5" SATA HDD Port, unterstützt geradezu lächerlich viele Audio und Video Formate, hat ausser HDMI noch Komponenteneingang, einen Cardreader und das wichtigste es kann 1080p ausgeben/aufnehmen. Und das ganze für 10€ mehr! Also warum kauft irgendein Mensch bei Verstand diese Box von Apple? Bitte erklärt es mir! Nichtmal das Argument das man ja so ne tolle Itunes Integration hat zähöt mehr da z.b. ASUS OPlay HD2 das genauso hat.
 
Wie genau kann ich denn meine iTunes Library mit dem ASUS OPlay 2 verbinden? Das würde mich mal interessieren.

Weist du, wie ich mit dem Gerät Videos ausleihen kann (vielleicht sogar 1080p?) und meine Fotos von iPhoto sehen kann? Möglichst ohne Frikelei, einschalten und laufen sollte es. Dann könnte es eine gute alternative sein.
 
Gib den Ordner mit den Dateien einfach im Netzwerk frei und greif darauf zu. Das funktioniert mit fast jedem Player (iczh schreibe fast jedem, weil ich nicht alle getestet habe).

Videos in 1080p kannst du nicht vernünftig streamen. Es hakelt und ruckelt.
Wie man die ausleiht weiß ich nicht. Was für ein Format hat der geliehene Film denn bei itunes? Kann man den local abspeichern oder ist das so eine apple Abart, dass der irgendwo in eienr temp Datei ist und man ihn nicht findet?

Das mit den 720p war ein Witz. Ich tu das meinem Fernseher trotzdem nicht an.
Im fullHD Zeitalter ist HDready in etwa so, als ob man sich 1990 einen schwarz-weiß Fernseher gekauft hätte - der hinkte ja auch nur eien Generation hinterher.
 
Die Videos von Apple haben MP4(h264). Bei iTunes Mac kannst du die Leihfilme runter laden und angucken. Ich weis nicht ob du diese auch zusätzlich runter laden könntest, wenn man diese über AppleTV gekauft hat.

Das mit den Bilder ist ja das Problem, es gibt keine Ordner nur die iPhoto Lib ;). Ich habe das in iPhoto alles sortiert, da diese Bilder dann im ganzen System zur Verfügung stehen (ähnlich den Bibliotheken in 7). Daher brauche ich, wie es AppleTV kann, eine möglichkeit direkt drauf zu zu greifen. Ich habe keine Lust alle Bilder erst mühselig neu zu sortieren was ich bei mehreren Tausend Fotos auch ganz bestimmt nicht machen werde.

Bezüglich Full HD vs. 720p verstehe ich die Aufregung nicht. Man gucke sich das mal an:

lcd-entfernung.jpg


Bei dem Fernseher auf dem ich ab und an etwas gucken (37 Zoll) würde ein normales menschliches Auge ab 2,1m keine Unterschied zwischen Full HD und HD Ready erkennen. Da ich für gewöhnlich gemütlich auf dem Sofa fern sehe (gute 2-3m) ist es für mich völlig unerheblich. Ich habe die Tabelle mal mit entsprechendem Material auf meine iMac 24" überprüft. Bei einer Entfernung von gute 3m konnte ich keine Unterschied mehr ausmachen zwischen normalem Fernsehbildern und FullHD. Von daher kann ich diese ganzen Full HD Hype nicht ganz verstehen, genau so wenig wie 3D.
 
Ich verstehe nicht, wo dein Bilder Problem ist. Die Fotos müssen ja irgendwo auch in Ordnern liegen. Wenn die alle in einem sind würde ich die angelegte Struktur einfach mal exprotieren (wenn iPhoto das kann). Es macht eh keinen Sinn, alles in einem Ordner (ohne Unterordner) zu haben, weil es beim Drucken (Auswählen) ewig dauert/Probleme gibt.

Was deine Grafik aussagen soll, verstehe ich nicht.

Da steht bei 37" und 720p 2,1m. Was soll das sein? Der minimale Abstand oder der, bei dem man keinen Unterschied mehr erkennen soll?

Der gleiche Abstand ist ja bei 52" auch in 1080p angegeben.

Ich habe 46" Full HD und habe ca 2 Meter Abstand. Wenn ich da HD ready schaue sehe ich den Unterschied, bei SD vergeht mir die Lust...

MP4 kann fast jeder Media Player abspielen. Auch in 1080p.

Wenn ich bei einem 1080p TV 720p Material einspeise, dann habe ich 50% mehr Zeilen, als ich brauche. Was macht mein TV dann? Stellt er eine Zeile normal dar und die nächste doppelt, dann wieder einfach ud wieder doppelt?
Es hätte ja zur Folge, dass jede zweite Zeile doppelt so groß ist, wie die anderen.

Bei den Pixeln pro Zeile das gleiche (ebenfalls Faktor 1,5).

Ich stelle lieber nativ dar. Entweder 1080p oder gar keine Filme. HDready ist mMn was für Leute, die nicht genug Geld haben, sich was vernünftiges zu kaufen oder ihren Irrtum nicht eingestehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es für mich völlig unerheblich
siehst du?

ich sitze nämlich nur ca 1,5 meter vor meinem 42" plasma
sonst wär das ganze extrem sinnfrei!

3D finde ich aber ebenso wie du NOCH fraglich
erst wenn 3D ohne brillen kommt wirds interessant!


@ timo

ganz so extrem ist es nicht!
es gibt viele filme die nur 720p haben oder gar nur auf DVD gepresst werden

wenn du eine sehr gute DVD hast, erkennt man keinen wirklichen unterschied zwischen HD Ready(720p) und DVD (570p)
wenn du eine sehr gute 720p bluray hast, erkennst du keinen Unterschied zwischen HDReady(720p) und FullHD(1080p)

Wenn du einen guten Fernseher hast. der gut hochskaliert (nicht son billig LG oder toshiba schrott) wirst du keinen unterschied mehr sehen!

Es gibt übrigens auch unterschiede zwischen dem 720p das auf Blurays gepresst wird und dem, welches das Erste und ZDF bzw die Pro7 HD sender etc ausstrahlen
die haben ganz andere komprimierungsmechanismen, was die qualität wieder schlechter werden lässt!

ausserdem muss der TV bei 720p nicht die doppelte anzahl an Zeilen dazurechen...

Bei 1080 gibts auch zwei varianten der übertagung, einmal interlaced (1080i) und einmal Progressive (1080p)
Interlaced: Ähnlich wie bei Rohrenmonitoren, jedes Bild wird auf 2 "Halbbildern" dargestellt 8näheres bitte wikipedia entnehmen)
Progressive: der TV stellt jedes bild zeile für zeile dar (ist bei LCD und bei Plasma kein Problem mehr. nicht so wie früher bei den röhren geräten mit der kathodenstrahlröhre)
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82

Ich habe keine Ahnung wie und wo iPhoto die Bilder ablegt (ok wo die Lib. ist weis ich ;) ). Ich schmeiße die Bilder rein, sortiere sie in das entsprechende Album und gut. Das ist ja genau das was ich meinte, ich will halt einfach nur mal meine Bilder sehen können. Nur mal kurz nen Film leihen wenn ich kein Bock auf Kino habe oder ein von iTunes sehen. Ich möchte nicht erst tausende Fotos exportieren und irgendwie einpflegen und hoffen das es irgendwie geht, auch wenn es eine Export Funktion gibt. Vielleicht kommt irgendwann eine Anbindung an iPhoto und/oder AirPlay. Das wäre natürlich perfekt. Dann würde ich mir bestimmt auch etwas anderes kaufen, wenn es alles kann was AppleTV kann und mehr. Aber die Geräte können es (leider) noch nicht.

Edit:
Es ist nicht so das ich nicht schon nach Alternativen gesucht habe. Es gibt die Möglichkeit mittels eines DLNA Servers die Daten auf die Geräte zu bringen. Auch da habe ich verschiedene Programme auf meinem iMac ausprobiert. Entweder kosten diese sehr viel Geld, oder wenn sie ein wenig kosten können diese nicht alle meine Wiedergabelisten oder Alben anzeigen. Aktuell nutze ich http://majesticdotapp.com/! Damit Streame ich genau die gleichen Daten auf mein iPad auf das App AirPlayer. Das funktioniert wirklich gut, nur leider ist dieser Server so grotten langsam, das selber Windows 7 auf einem 486 performanter wäre. Wie gesagt, ich habe schon nach alternativen gesucht, leider keine gefunden.

Zu dem Filmen, die iTunes Filme haben DRM und können nur auf entsprechenden Geräte geguckt werden.

Zum Bild, das sind die Entfernungen ab der du keine Unterschied mehr feststellen kannst. Das liegt an der begrenzten Auflösung das Auges. Wenn du also gute 3m von deinem 46" entfernt sitzen würdest, dann könntest du keine Unterschied mehr zwischen HD Ready und Full HD ausmachen. Und wenn doch, dann hast du echt verdammt gute Augen ;). Habe hier ne Exceltabelle mit den genauen Daten in 1" Schritten für 480p - 720p und 1080p. Wenn du die haben möchtest, PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
mageres filmangebot (nichtmal annähernd an maxdome heranreichend)
Solange Maxdome keine Filme in Originalfassung anbietet, fällt dieser Anbieter für jeden ernstzunehmenden Filmliebhaber weg, nicht so beim iTunes-Store. :o Gleiches gilt für 5.1-Ton.
 
Herrlich wie die Leute sich hier mit irgendwelchen Tabellen den technischen Rückschritt gutreden wollen.

Am Ende will sowieso nur jede Firma möglichst viel Geld verdienen... Und ich gebe der Firma mein Geld die am meisten dafür bietet... Da fällt der Apple TV einfach raus... da kriege ich wonanders mehr :)
 
Cokocool schrieb:
Am Ende will sowieso nur jede Firma möglichst viel Geld verdienen... Und ich gebe der Firma mein Geld die am meisten dafür bietet... Da fällt der Apple TV einfach raus... da kriege ich wonanders mehr :)

Siehst du, mir geht es ganz genau so. Und bei mir fallen halt alle anderen raus. Andere Menschen andere Anforderungen, so einfach ist das.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ AntiUser
dass für dich jedes apple produkt einen sinn macht ist uns allen doch mittlerweile bewusst!
Und das du bei Apple-Produkten den "dagegen" Stempel aufdrückst, ist auch allen klar...



- Nichts, was andere streamingboxen nicht besser hinbekommen würden
Die möchte ich sehen.
Und damit meine ich vor allem, eine vernünftige Oberfläche.
Falls es sowas in bezahlbarer Form gibt, dann her damit...
Ich halte selbst nicht viel vom neuen ATV.
Bisher habe ich aber noch keine Streaming-Box gefunden, die alles abspielt und dabei noch 'ne vernünftige Oberfläche hat.



timo82 schrieb:
Fast jeder Mediaplayer kann Filme, Bilder und/oder Musik streamen - ein Freund hat das alte apple tv und das hat sich bei 720p Filmen nur geruckelt. Grausam.
Dann hast entweder du was falsches gehört / gesehen oder dein Freund keine Ahnung.
Unmodifiziert kann man nichts abspielen, was nicht den Spezifikationen entspricht. (Es wird gar nicht erst angezeigt)

Modifiziert man das Gerät und versucht, per XBMC / Boxee Filme abzuspielen, so kann man Apple ja nicht dafür verantwortlich machen, dass das nicht vernünftig funktioniert. Die Programme können nämlich nur per CPU dekodieren. Dann ruckelts halt. Abhilfe schafft ein CrystalHD-Modul (Broadcom). Damit funktionierts per XBMC hervorragend.

Für dich gilt also: Erst informieren, dann meckern. Danke
 
AntiUser schrieb:
@timo82

Ich habe keine Ahnung wie und wo iPhoto die Bilder ablegt (ok wo die Lib. ist weis ich ;) ). Ich schmeiße die Bilder rein, sortiere sie in das entsprechende Album und gut.

Du musst doch wissen, wo du die Bilder auf dem PC speicherst.
MMn ist es genausoviel oder wenig Aufwand, die Bilder Dann selber in Ordner zu packen, als es mit einem Programm zu machen.

AntiUser schrieb:
Zum Bild, das sind die Entfernungen ab der du keine Unterschied mehr feststellen kannst. Das liegt an der begrenzten Auflösung das Auges. Wenn du also gute 3m von deinem 46" entfernt sitzen würdest, dann könntest du keine Unterschied mehr zwischen HD Ready und Full HD ausmachen. Und wenn doch, dann hast du echt verdammt gute Augen ;). Habe hier ne Exceltabelle mit den genauen Daten in 1" Schritten für 480p - 720p und 1080p. Wenn du die haben möchtest, PN.

Ich hatte erst einen 40" fullHD, dann einen 42" fullHD und jetzt einen 46" fullHD und dazu einen Beamer. Der Abstand ist immer gleich geblieben. Ich weiß nicht, wieviel Einbildung dabei ist, aber mir kann keiner erzählen, dass es bei einer Skalierung (egal ob von SD, 576p oder 720p) das gleiche Bild herauskommt, als bei 1080p Quallmaterial. Ich habe schon mehrere Skaler ausprobiert (Yamaha AYSP-4000, PS3, DVD Recorder, AV Receiver, TV-Routine...) und bin immer noch der Meinung, dass eine BR mit 1080p das beste Bild macht. Wie bzw woher soll ein Scaler denn die Details bekommen, die einfach nicht da sind? So ein Gerät KANN nicht wissen, ob im Bild eine kleine Treppe ist oder ob es eine Diagonale ist, bei der sich durch Hochskalierung Stüfchen bilden.
Ich behaupte weiter, dass diese Tabellen mit dem besten Abstand nur grob geeignet sind. Im Endeffekt muss jeder selber schauen, was ihm/ihr am besten gefällt.

Aktuell habe ich die Möglichkeit, mit meinem Mediaplayer die Auflösung zu ändern. 1080p, 1080i, 720p...
Am besten gefallen mir 1080p mit 24fps. Wenn ein Fernseher mit diesem Format klarkommt kann ich es nur empfehlen.
Ich sehe, dass 720p schlechter ist (matschiger). Vielleicht liegt es aber daran, dass es NICHT die native Auflösung vom TV ist. Wenn ich 1:1 darstelle ist es zwar scharf, aber ringsum sind schwarze Balken (ich habe dann statt 46" noch 30" übrig...


tsingtao schrieb:
Die möchte ich sehen.
Und damit meine ich vor allem, eine vernünftige Oberfläche.
Falls es sowas in bezahlbarer Form gibt, dann her damit...

WDTV
Fantec baut mehrere Produkte, die sehr gut streamen.

tsingtao schrieb:
Dann hast entweder du was falsches gehört / gesehen oder dein Freund keine Ahnung.
Unmodifiziert kann man nichts abspielen, was nicht den Spezifikationen entspricht. (Es wird gar nicht erst angezeigt)

Modifiziert man das Gerät und versucht, per XBMC / Boxee Filme abzuspielen, so kann man Apple ja nicht dafür verantwortlich machen, dass das nicht vernünftig funktioniert. Die Programme können nämlich nur per CPU dekodieren. Dann ruckelts halt. Abhilfe schafft ein CrystalHD-Modul (Broadcom). Damit funktionierts per XBMC hervorragend.

Für dich gilt also: Erst informieren, dann meckern. Danke

Du liest entweder nicht oder hast keine Ahnung.
Das alte apple TV kann keine 1080p Filme spielen. Wir haben es mit 720p Filme über Netzwerk versucht und es hat zu grausamen Rucklern geführt. Von der Platte kannst du alles mögliche abspielen (man muss es nur über itunes synchronisieren). Leider ruckelt es bei 720p auch da immer wieder mal.
Am besten finde ich die Animation beim Hochfahren. Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt, dass mein TV oder das Kabel kaputt sind. Artefarkte ohne Ende.

Beim neuen ist ja gar keine HDD mehr verbaut, ich bezweifele, dass es beim Streamen einwandfrei läuft. Alle anderen Mediaboxen, die ich getestet habe, kommen mit Streaming von 720p oder noch datenintensiveren Medien nicht klar. Es ruckelt nur.

Ein Mediaplayer ohne HDD ist für mich absolut ungeeinget. Fotos und Musik okay, aber dafür brauche ich kein apple TV, da stecke ich den USB Stick direkt in den TV oder den AV-Receiver.
 
timo82 schrieb:
Du musst doch wissen, wo du die Bilder auf dem PC speicherst.

Nö, wozu? Ich weis wie ich an die Bilder ran komme, das reicht mir. Mir ist es völlig Wurscht wo und wie er die Bilder auf der Platte ablegt.

timo82 schrieb:
MMn ist es genausoviel oder wenig Aufwand, die Bilder Dann selber in Ordner zu packen, als es mit einem Programm zu machen.

Wenn du es von vornherein anders machst ist das völlig richtig. Wenn du aber alles umsortieren musst nur um ja nicht AppleTV zu nutzen, dann verzichte ich lieber auf das umsortieren. Da ist für mich 720p das kleine Übel.

timo82 schrieb:
Ich hatte erst einen 40" fullHD, dann einen 42" fullHD und jetzt einen 46" fullHD und dazu einen Beamer. Der Abstand ist immer gleich geblieben. Ich weiß nicht, wieviel Einbildung dabei ist, aber mir kann keiner erzählen, dass es bei einer Skalierung (egal ob von SD, 576p oder 720p) das gleiche Bild herauskommt, als bei 1080p Quallmaterial.

Bei 2 m Abstand wird diese Aussage durch das Bild völlig unterstützt. Die Wahrnehmungsgrenze von 1080p liegt bei 40" bei guten 2,2m. Je größer die Bildschirme werden, desto größer ist die Entfernung.

Aber guck dir das mal aus 5m Entfernung an, dann wette ich mit dir, das du bei 40" kein großen Unterschied mehr siehst.

Beim neuen ist ja gar keine HDD mehr verbaut, ich bezweifele, dass es beim Streamen einwandfrei läuft. Alle anderen Mediaboxen, die ich getestet habe, kommen mit Streaming von 720p oder noch datenintensiveren Medien nicht klar. Es ruckelt nur.

AppleTV hat 8GB Flash Speicher zum zwischen speichern der Streams. Es ist natürlich unheimlich wichtig, das du ein guten DSL Anschluss hast, dann sollte das aber ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Du musst doch wissen, wo du die Bilder auf dem PC speicherst.
MMn ist es genausoviel oder wenig Aufwand, die Bilder Dann selber in Ordner zu packen, als es mit einem Programm zu machen.
Wenn man das iPhoto-Symbol unter eigene Bilder öffnet, verbirgt sich dahinter eine ganz normale Ordnerstruktur....



WDTV
Fantec baut mehrere Produkte, die sehr gut streamen.
Ich sprach von vernünftiger Oberfläche. Dazu gehört weder WD noch irgendwas, was Windows Media Center ähnlich sieht....



Du liest entweder nicht oder hast keine Ahnung.
Das alte apple TV kann keine 1080p Filme spielen. Wir haben es mit 720p Filme über Netzwerk versucht und es hat zu grausamen Rucklern geführt. Von der Platte kannst du alles mögliche abspielen (man muss es nur über itunes synchronisieren). Leider ruckelt es bei 720p auch da immer wieder mal.
Am besten finde ich die Animation beim Hochfahren. Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt, dass mein TV oder das Kabel kaputt sind. Artefarkte ohne Ende.
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem, was du da sagst.
Erstens habe ich nirgens behauptet, dass das ATV (1. G) 1080p-Material abspielt. Wenn doch, zeig mir bitte wo. Zweitens ist das sehr wohl möglich, allerdings nur, wenn man Linux aufspielt und XBMC nutzt. Mit dem Broadcom CrystalHD-Modul funktioniert es dann auch (flüssig).
Ich habe hier selbst ein solches Gerät stehen (mit eingebautem Broadcom-Modul) und streame meine Filme vom NAS mit XBMC. Für Musik nutze ich weiterhin die OSX-Oberfläche.
Ruckler bei 720p-Material und ATV in Originalzustand habe ich nie (!) gehabt. Da Apple die Spezifikationen genau vorgibt, sollte man das auch verallgemeinern können....
ISt dein ATV im Originalzustand? Wenn ja, bei welchem Film ruckelt es? (Codec, fps etc...)
 
Zurück
Oben