News Eine Million „Apple TV“ binnen drei Monaten

tsingtao schrieb:
Ich weiß nicht ob die Botschaft bei dir nicht angekommen ist:
Wenn du mit deinem Gerät Probleme hattest, heißt das nicht, dass es allgemein gültig ist.

Ach und weil es deiner Meinung nach nicht allgemein gültig ist soll ich meine eigenen Erfahrungen vergessen und der Allgemeinheit vertrauen?
Vergiss es!

tsingtao schrieb:
720p Filme (und darunter) innerhalb der Spezifikationen ruckeln nicht.

Sicher ruckeln sie. Das teil ist zum Streamen da und das funktioniert NICHT!

tsingtao schrieb:
Genau wie die Animation beim Hochfahren - die ruckelt nicht.

Habe ich auch nie behauptet. Es bilden sich Artefarkte, die Farben sind grauenhaft!

tsingtao schrieb:
Die Fernbedienung vom ATV (besonders die neue aus Alu) macht was sie soll: Das ATV bedienen. Play / Pause, Leiser / Lauter / im Menü vor bzw. zurück sowie Standby. Mehr braucht man aufgrund der Oberfläche nicht. Ich zumindest vermisse nichts. Und wie ich deiner Beschreibung entnehme, brauchst du auch nicht mehr.

Na dann liegts wohl an der Oberfläche, dass man nicht mehr braucht.
Lauter/leiser brauche ich nicht! Ich habe noch nie die Lautstärke von DVB-T, SAT, Kabelreceiver oder Mediabox geregelt. Das mache ich immer mit dem AV-Receiver.
Ich finde z.B. Tasten für Untertitel und Tonspur praktisch.
Die Fantec Fernbedienugn bietet aussderdem einen Powerknopf, Direkttaste für Aufnahme, Programmtasten usw. Aber das braucht man als Apple User ja alles nicht. So wie es ist ist es perfekt, ne? :D

tsingtao schrieb:
Das man das ATV nicht ausschalten kann ist richtig. Leider gibt es nur einen Standby-Modus. Ist ein Nachteil.

Der Standby-Modus wäre mir egal. Ich schaue kaum fern und wenn nicht ist der Strom abgeschaltet (Steckdosenleiste). Das ATV ist leider das einzige Gerät (gewesen), was sich bei Stromzufuhr selbstständig startete. Und es nervt, es jedes Mal manuell ausschalten zu müssen. Einen extra Schalter kaufe ich bestimmt nicht.
Das Teil ist ranz.

Ich habe jetzt alle drei hier:

Dreimal darfst du raten, welches Gerät mir am besten gefällt (weil es keine Macken hat)!

EDIT:
Das neue ATV geht auch von alleine an, sobald es Strom bekommt. Was für eine ***

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ach und weil es deiner Meinung nach nicht allgemein gültig ist soll ich meine eigenen Erfahrungen vergessen und der Allgemeinheit vertrauen?
Vergiss es!
Lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich habe doch nirgends behauptet, dass du deine Meinung nicht kundtun darfst. Wo kämen wir denn da hin...
Du sollst bloß nicht verallgemeinern. Mehr nicht.

Habe ich auch nie behauptet. Es bilden sich Artefarkte, die Farben sind grauenhaft!
Dann habe ich das falsch verstanden. Das kam direkt vor "720p" ruckelt. Solltest dann vielleicht beim nächsten Mal direkt von Artefakten reden. =>
Würde ich gerne sehen. Auch das ist bei mir nicht der Fall.
Wie wäre es damit, das Ding einfach mal einzuschicken. Irgendwas muss da ja defekt sein.

Ich finde z.B. Tasten für Untertitel und Tonspur praktisch.
Die Fantec Fernbedienugn bietet aussderdem einen Powerknopf, Direkttaste für Aufnahme, Programmtasten usw. Aber das braucht man als Apple User ja alles nicht. So wie es ist ist es perfekt, ne? :D
Nein. Eine Aufnahme-Taste brauche ich nicht, weil es eine Streaming-Box ist (was nimmst du da auf?). Aufgenommen wird bei mir am Mac. Programmtasten? Schaust du darüber Fernsehen?
Untertitel / Tonspur wechseln (während des Films), Kapitel vor / zurück oder ausschalten kann man das Gerät ebenfalls mit der Fernbedienung: http://support.apple.com/kb/HT3176?viewlocale=de_DE
Man muss sich nur damit beschäftigt haben.
Einfach (bei der Alu-FB ist es die mittlere) die Taste durchdrücken (mehrere Sekunden) und wenn man im Film ist kann man Untertitel, Tonspur und Kapitel auswählen. Im Hauptmenü schaltet sich das Gerät durch längeres Drücken ab.
Was vermisst du da für Funktionen?

Wer da wirklich was vermisst, der kann, falls iPod Touch / iPhone vorhanden, auch zur Remote-App greifen. Nutze ich selbst nur in den seltensten Fällen (wenn ich mal den Browser nutze). Ansonsten läuft bei mir wie gesagt XBMC (=> xbmc.org). Das sieht bei mir so aus und kann sogar per iPhone App bedient werden. Das Gerät hat Potenzial. Solltest du mal ausprobieren (nachdem du dich wg den Fehlern mal an den Support gewendet hast)...

So wie du das Fantec-Gerät am besten findest, genauso gibt es für mich zur Zeit keine sinnvolle Alternative (Streaming Box). Ein Mac Mini bzw. HTPC mit XBMC wäre natürlich deutlich besser, kostet allerdings auch 'ne Ecke mehr. Ich warte wie gesagt zur Zeit noch darauf, dass die Boxee Box etwas ausgereifter wird.
Achja: Wieso kaufst du dir das neue ATV, wenn das alte Gerät schon soooo schlecht ist (deiner Meinung nach)?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur damit beschäftigt haben.

ich dachte bei apple ist alles so logisch und bedarf keiner weiteren überlegung?

nur mal so als klitzekleinen einwurf ;)

Eine Aufnahme-Taste brauche ich nicht,

würde dir auch nichts bringen, da das ATV den speicher nicht für das nutzt, wofür er da ist (obwohl er vorhanden ist)
aufnehmen kann man z.B. podcasts oder z.B. wenn internetradios gestreamed werden die musik
etc

Guter Punkt.
Dann vergleichen wir mal.
Beim Apple TV muss man wissen, dass diese mittlerer Taste an mehreren Stellen (Menü / Film) durch längeres Drücken weitere Funktionen hat. timo82 schrieb vorher, dass die FB den Funktionsumfang der Garagentor-FB hat. Damit hat er sich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Zu weit.
Die FB macht alles, was man braucht und das mit möglichst wenigen Tasten.

Situation. Raum abgedunkelt. Film läuft. Auf der WD / Fantec FB kann man genau wie auf der ATV FB nichts erkennen das es dunkel ist. Die FB vom WD bzw, Fantec sind überladen und man weiß nicht wirklich, wo und was man drücken muss. Beim ATV hat man das Problem nicht. Die FB ist intuitiv gestaltet.
Nach oben: Lauter
Nach unten: Leider
Links: zurückspulen
Rechs: vorspulen
Bild

Bei der neuen findet man unten rechts Play / Pause und unten links die Menü-Taste.
Die Mitte ist wie gesagt fürs wechseln der Tonspuren, Untertitel bzw. für die Kapitelauswahl.

=> Logisch.

Das Apple TV wird von Apple als iPod für den Fernseher verkauft. Das man damit nicht aufnehmen kann, sollte klar sein. Denke die Funktion vermissen die wenigsten. Aufnehmen, schneiden etc mach ich dann doch lieber am Rechner als am Fernseher....

naja, also ich hab bei meinem receiver nach dem 2. mal bedienung gewusst so die tasten sind :stacheln:

wenn ich lauter oder leiser machen möchte, dnan drücke ich auf die lauter/leiser tasten von dem Gerät, was auch Ton ausgeben kann.

Das ATV hat keine Lautsprecher, lauter/leiser ist überflüssig. Wenn man sowas verbaut wäre mute auch sinnvoll.

Die Volumetasten vom AV Receiver leuchten im Dunkeln...

Ich kann DVB-T aufnehmen und alle anderen Quellen, die ich einspeise (ist ja per AV-receiver auch total einfach, habe den Videoausgang an den Eingang vom Fantec angeschlossen).
Aufnahme ist (time-shift) auch sehr praktisch, wenn mal das Telefon klingelt.

Der Vergleich mit dem Garagentoröffner war übertrieben. Der Toröffner funktioniert (wenn man alle Codes durchprobiert) auch an allen anderen Toren :D

Ne ernsthaft. Ich habe bei deer Fernbedienung nicht den Eindruck, dass sie intuitiv funktioniert.
Wo ist da überhaupt die Stop Taste?

@ timo

dazu musst du bestimmt 3x vor, 3x zurück, einmal die power taste drücken und dann ganz lange auf menü bleiben bis das bild anhält

Wenn du Pausieren willst, dann drückst du die Play/Pause Taste. Wenn du allerdings Stoppen willst, dann gehst du einfach zurück ins Menü und fertig.

Für mich sind diese völlig überfrachteten Fernbedienungen übrigens ein weiterer Grund die Garäte nicht zu kaufen ;).

Intuitiv funktioniert sie schon, aber ein Glanzstück ist sie trotzdem nicht:
das Alugehäuse fühlt sich zwar wertig an, ist aber auch scharfkantig; das Ding ist so flach, dass man darauf warten kann, dass es in der Sofaritze verschwindet.

@ Antiuser
die FB in ein indiz für funktionsumfang

das ATV hat einfach fast keine funktionen
deswegen is die FB auch so minimalistisch!
würde das Fantec gerät genauso wenig können, wie das ATV wär die FB auch kleiner...

Gu4rdi4n1337 hat recht. Je weniger Funktionen, desto weniger Tasten.

Wenn man bei gleichem Funktionsumfang mit 7 Tasten auskommen will, dannn müssen die Tasten ja alle doppelt und dreifach belegt werden.

Wie geht man denn einfach ins Menü? Es gibt ja ein Menü (Hauptoberfläche) und ein Menü in der Wiedergabe. Beim Fantec sind das Home und Menü.

Es gibt Leute die wollen es einfach nicht verstehen...
Wenn du die Menü-Taste kurz drückst, landest du einen Schritt vor dem Film... Wenn du das Gerät wirklich gestestet hast, solltest du das wissen.

Außerdem frage ich mich immer noch, warum du dir das neue ATV kaufst, wenn du das alte schon nicht magst?!
Auf die Frage, welche Tasten dir fehlen gabs auch noch keine Antwort?
Du gehst allgemein recht wenig auf Aussagen ein sondern nur auf Bruchteile, zu denen du wieder Kritik parat hast.

@Gu4rdi4n1337
Schonmal ein ATV besessen / länger getestet?
Kennst du den Funktionsumfang? Was vermisst du?
Oder ists wie bei iPhoto? Meinung Kund tun und bashen ohne überhaupt Fotos zu haben^^?

tsingtao schrieb:
Es gibt Leute die wollen es einfach nicht verstehen...
Wenn du die Menü-Taste kurz drückst, landest du einen Schritt vor dem Film... Wenn du das Gerät wirklich gestestet hast, solltest du das wissen.

Und es gibt Leute, die Probleme mit dem Lesen doer dem Verstehen der Inhalte haben, dehalb nochmal in kurzen, klaren Sätzen für dich:

Ich wollte eine Mediabox haben und habe mich informiert.

Ich habe einem Freund von dem Vorhaben erzählt.

Der Freund hat mir ungefragt das alte ATV vorbeigebracht.

Ich habe das alte ATV in Betrieb genommen und für mangelhaft empfunden.

Ich habe mir die Fanteckiste bestellt.

Ich habe die Fanteckiste in Betrieb genommen und für deutlich besser als das alte ATV empfunden.

Ich habe dem Freund gesagt, dass die Fanteckiste wesentlich besser, als das alte ATV ist.

Der Freund hat mir ungefragt das neue ATV vorbeigebracht.

Das alte und das neue ATV liegen jetzt bei mir in einer Schublade und warten darauf, dass der Freund die Sachen wieder abholt.

Ich schaue fast nie TV. Ich schaue auch nur sehr selten BR oder über die Media Box.

Ich weiß nach 3 Monaten nicht mehr, welche Tastenkombinationen drücken muss, um die gewünschte Einstellung vorzunehmen.

Zur Fernbedienung:
Mir fehlen:

- An/Ausschaltknopf (habe ich schonmal geschrieben)
- Stummschalter (wenn es schon lauter/leiser gibt) (habe ich schonmal geschrieben)
- Direktwahltasten (z.B. für Titel 8 auf einem Album) (habe ich schonmal geschrieben)
- Stoptaste (habe ich schonmal geschrieben)
- Hometaste
- Zurücktaste
- Tonspurtaste (habe ich schonmal geschrieben)
- Untertiteltaste (habe ich schonmal geschrieben)

Ein paar andere Tasten sind ja naturgemäß nicht vorhanden (weil das ATV keinen DVB-T Empfänger und keinen externen Eingang hat):
- Farbige Tasten für Videotext
- Timeshift
- Aufnahme

Beim Fantec ist die Copytaste ausserdem sehr praktisch. So kann man super einfach Dateien aus dem Netzwerk, HDD oder USB kopieren.

Dir zuliebe werde ich die 3 Geräte die Tage nochmal alle anschliessen und testen.
DVB-T und co, was nur im Fantec verbaut ist werde ich dann nicht beurteilen.

@ tsingtao
Und es gibt Leute, die Probleme mit dem Lesen doer dem Verstehen der Inhalte haben,

sachen wie aufnahme, 1080p, funktion auch ohne itunes, festplatten

Lies mal auf der Apple Seite:

http://www.apple.com/de/appletv/

HD Filme leihen.
Leih dir Filme in HD. HD Filme gibt es schon ab 3,99€...

Ich finde da keinen einzigen HD Film. Alles nur maximal 720p.

Weiter:
Videoformate

* H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov
* MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
* Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Audio im Format .ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi

Ich bin mal gespannt, warum das jetzt auch noch besser, als DTS, THX, DD und lossless Mehrkanal ist.

Wenn ich jemanden echt ärgern will, dnan setz ich ihn bei mir vor den TV oder den Beamer und lasse ihn ein Film über das neue oder alte ATV schauen.
Schön in 720p HR ready und stereo. Ich hau mich weg.

Da bin ich vom Ton schon seit 1994 um Längen vorraus.

Von den Videoformaten gibt auch eher nichts Tolles...

MKV läuft ja scheinbar gar nicht. Aber dafür wirds auch ne Rechtfertigung geben.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Aber dafür wirds auch ne Rechtfertigung geben.

Einige Leute verteidigen ebend ein Stück Hardware so, als ginge es um die eigene Mutter ;)

Das Gerät hat einige große Defizite. Die kann man auch nicht wegreden.

Aber wenn man mit den Defiziten leben kann, dann soll man das Gerät ebend kaufen. Das ist dann doch vollkommen ok, aber dennoch muss man hier nicht das Gerät beschönigen... :freak:

@timo82

Ich frag mich echt, warum du jetzt schon wieder Sinnlos anfangen musst zu bashen?! Die Sachen waren doch alle bekannt ...! Auch HD Filme zu leihen gibt es, beispielsweise Leningrad was dann übrigens 4,99€ kostet.

Zum Rest sage ich nichts mehr, das hatten wir wohl mittlerweile geklärt. Nur so viel, nicht alle brauchen eine super tollen Funktionsumfang. Mir reicht es wenn ich Film leihen kann Bilder und meine iTunes Musik/Videos sehen kann. Und ich werde bestimmt nicht anfangen tausende Fotos umzusortieren nur um kein AppleTV zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4,99 Euro? Das Is ja sau teuer! In der Videothek kosten mich 24 stunden 1,50 Euro und das für jede bluray

Währen ja dann für die 48h die du bei Apple hast 3€ inklusive Anfahrt und Abfahrt zwei mal da du den Film wieder weg bringen musst. Zeit geht verloren u.s.w. bist du mit 5€ gar nicht mehr so schlecht.

oh doch, weil ich dann bei mir daheim für nen 1080p film den das ATV nicht abspielen kann ca 2 tage laden müsste (dsl 768)

allein die stromkosten wären höher als die kosten des films...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben