TeamViewer Motive 3

Eine Monitor-Frage

Domae

Cadet 1st Year
Hey ihr,
ich habe ne Frage bezüglich eines tft Monitors. Ich habe mir einen neuen Rechner(Schwerpunkt Gaming) zugelegt und möchte mir auch einen neuen Monitor dazu holen. Ich habe mir nun den folgenden Monitor bestellt.

Samsung SyncMaster BX2450L

Ich habe hier auf die Reaktionszeit von 2ms geachtet aber total übersehen dass er nur ein Kontrast von 1000:1 hat. Inwiefern ist das nun wichtig? Ich möchte natürlich auch ab und zu mal 720p oder 1080p Filme schauen. Die andere Frage ist: LED oder LCD. Welchen Vorteil habe ich wenn ich mich für LED entscheide. Rechtfertigen sich da der erhöhte Preis von 40-50 €?

Auf eine Antwort würd ich mich freuen

lg

Es gibt nur LCD mit LED aber nicht entweder / oder ...

LED Backlight hat ein viel besseres Kontrastverhältnis, da die LEDs bei dunklen Bild abschalten und so nicht mehr leuchten. Kontrast umso höher umso besser, aber achtung oft wird nur ein künstlicher Wert angegeben, der in der Praxis nie erreicht wird.

Darktrooper1991 schrieb:
LED Backlight hat ein viel besseres Kontrastverhältnis, da die LEDs bei dunklen Bild abschalten und so nicht mehr leuchten. Kontrast umso höher umso besser, aber achtung oft wird nur ein künstlicher Wert angegeben, der in der Praxis nie erreicht wird.

Das ist nich ganz korrekt. LED's "abschalten" ist nur bei RGB/Direct LED (gibt hier diverse bezeichnungen) Hintergrundbeleuchtung möglich (Local-Dimming). Bei normalen LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung wird aber Edge-LED verwendet, hier ist das Local-Dimming nicht möglich.

Edit: http://www.tvfacts.de/artikel/713-ratgeber-led-tvs-led-fernseher.html

Zuletzt bearbeitet: (Link...)
LED Monitore können einen besseren Kontrast haben, allerdings müssen sie das nicht haben.
1000:1 (statisch) ist schon ein sehr guter Wert. Der dynamische Kontrastwert ist ein theoretisch errechneter Wert, der fernab jeder Realität ist und nur als Kundenfang benutzt wird.
2ms Reaktionszeit sagt über die Spielefähigkeit gar nichts aus, da für das Spielen der Inputlag, also die Verzögerung, wenn vom Rechner das Signal kommt bis der Monitor etwas tut entscheidend ist.
Die Reaktionszeit ist nur die Zeit, die das Bild braucht bis es komplett umgestellt ist, wenn sie von der internen Elektronik ein Signal bekommt.
Ob du 2ms, 5ms oder 8ms Reaktionszeit hast merkst du kaum, aber ob du 5ms 20ms oder 40ms Inputlag hast, das merkt man beim Spielen.

LED hat noch den Vorteil das es weniger Strom braucht, allerdings kann man in der Lebenszeit eines Monitors den Aufpreis von 40€ niemals damit rechtfertigen.

@SavageSkull:
Also in fast alles Punkten kann ich dir wirklich zustimmen.
ABER! Und jetzt kommts: 40 Euro Aupreis kann man durchaus rechtfertigen. Je nach dem wie lange man einen Monitor behält und wie lange der durchschnittlich arbeitet kannst du durch LED die 40 Euro locker wieder einsparen oder sogar noch das doppelte, dreifache, etc.
Das ist etwas was man sich erstmal ausrechnen muss.

Und ein weiter Vorteil von LED ist, dass die Monitore dünner und unter Umständen leichter sind.
Ob das ein Pluspunkt für Einen ist oder nicht, ist wieder eine persönliche Entscheidung.
Stichwort: Wandhalterung, normale Halterung, Optik, Platz, etc.

Und LED kann auch den Vorteil haben, dass es keine Brumm/Summ-Geräusch macht, wie erstaunlicherweise eine gute Menge von Monitoren auf dem Markt.
Und die Wärmeentwicklung kommt auch noch hinzu. So hat man wieder mehr Optionen wohin man den Monitor stellen/einbauen/stecken kann und ob man durch eine Halterung sich eine Pivot-Funktion macht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich konnte mir nun ein Bild machen von den Vor- und Nachteilen. Doch so richtig kaufsicher bin ich nun nicht. Ich mach mal meine Frage etwas präziser.

Ich brauche einen Monitor für 30% Filme(Blueray..) und 70% Gaming.

Nehme ich eher den hier:

Samsung SyncMaster BX2450L
und nehme den geringen Kontrastwert von 1000:1 Wert in Kauf, habe aber dann LED.

oder den hier:

Samsung P2450H schwarz
und spare etwa 20€ habe kein LED aber ein Kontrast von 70000:1.

Ich bin echt ein wenig überfragt. Sorry für die Noobfrage :(

lg

Soweit ich weiss, gibt es kein genormtes Testverfahren für den Kontrast. Also sind die Angaben über den Kontrast von Hersteller zu Hersteller anders.
Bsp: Als ich meinen Samsung LCD TV geholt habe, wurde mir auch ein LCD von Sharp empfohlen. Die Kontrastwerte der beiden TV´s lagen ca 5000000 Punkte auseinander.

Sry, die Antwort überhaupt gelesen?
70000:1 Kontrast, so einen LCD Monitor gibt es meines Wissens gar nicht.
Die besseren PVA Panels für Profianwendung im Preisbereich 1500-2000€ haben 3000:1 bist vielleicht maximal 4000:1

Ein TN Panel mit realen 1000:1 ist schon sehr gut

@Opi
Ich habe einen HP LP2475w und ihn auf 13% Helligkeit stehen, da alles drüber doch krass hell ist und unnatürlich wirkt (diese Stufe wird bei Prad auch empfohlen)
Der 24"er braucht in diesem Setting 42Watt.
Hätte ich einen LED, würde er in einem Vergleichbaren Setting wohl kaum weniger als 30Watt brauchen.
Dazu müßte er schon wirklich lange an sein, dass man das im Preis merkt.

@Domae:
Kurz: Den ersten, also den Samsung SyncMaster BX2450 LED. :) (muss natürlich nicht Amazon sein :p)

@celi2:
SavageSkull sagt es ja. Solche Werte werden in der Praxis niemals erreicht.

@SavageSkull:
Mag sein, mag nicht sein. Keine Ahnung.
Wenn ich die Laufzeit meines, noch heute Zuhause stehenden CRTs vergleiche oder die vom Samsung 245B, den ich lange hatte und der heute noch bei jemand Anderem arbeitet vergleiche, dann hätte sich LED auf alle Fälle gelohnt.

Und dein Vergleich mit dem HP LP2475w ist auch nicht gerade super, eigentlich sogar total blöd. :D
Den Preis den man für den Monitor im Vergleich zu einem günstigen TN mit LED zahlt ist alles andere als ein Ersparnis und auch in 10 Jahren normaler Nutzung kommt man nicht auf die Kosten des HP bzw. man kommt immer günstiger als mit dem HP weg. ;)
Aber es geht hier ja nicht hauptsächlich um Stromersparnis. (siehe meine Signatur :p)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen hier: Samsung P2450H schwarz

Bin vollends zufrieden. Ich glaube ob du dich nun für den einen oder anderen antscheidest macht keinen großen unterschied. Es sind beides sehr zufriedenstellende Produlte

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben