Eine Netzwerkkarte mit 2 IP Adressen (gleichzeitig)

warti

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es in Windows 7 HP eine Möglichkeit eine 2te Netzwerkadresse einzugeben und natürlich auch zu benutzen? Beim Suchen bin ich zwar immer wieder auf "alternative Konfiguration" gestoßen aber ich glaube nicht, dass diese dafür gedacht ist. Ich hab sonst nichts gefunden - suche ich ggf. falsch?

Danke für Hinweise....

Werner

PS: Unter Unix geht's einfach: "ifconfig eth0:1 xxx.xxx.xxx.xxx netmask yyy.yyy.yyy.yyy

*edit* Mit dem Stichwort "gleichzeitig" ist doch noch was rausgekommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...dressen-eine-fest-die-andere-vom-dhcp.508772/

Unter XP gings wohl nicht - wird wohl bei Win7 auch so sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Das die Unix Leute ja gerne herumtippen :D gibt es auch unter Windows 7 einen Befehl dafür..

netsh interface ipv4 add address "Verbindung" IP-Adresse Subnetmask
(Kommando muss als Administrator ausgeführt werden)

also z.B.: netsh interface ipv4 add address "LAN-Verbindung" 192.168.1.30 255.255.255.0

Zum Klicken geht es auch über Netzwerk- und Freigabecenter öffnen - Verbindungen: LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) - Eigenschaften - Erweitert - dann unter IP-Einstellungen die IP-Adresse hinzufügen..

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Super - Danke! :daumen:

Ich sehe schon am ausgegrauten Eingabefeld- dann muss DHCP wohl aus sein.

Was ist einfacher:

Zum Klicken geht es auch über Netzwerk- und Freigabecenter öffnen - Verbindungen: LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) - Eigenschaften - Erweitert - dann unter IP-Einstellungen die IP-Adresse hinzufügen..

oder

netsh interface ipv4 add address "Verbindung" IP-Adresse Subnetmask

:p - Nein, nein kein Krieg hier - ich liebe wirklich beide Betriebssysteme :cool_alt:

Zurück
Oben