Eine Netzwerkkarte - Zwei IP Adressen - Eine fest die Andere vom DHCP

Sleepingshorty schrieb:
Frohe Weihnachten @ all :-)

Das mit dem Virtuellen Netzwerkadapter werde ich mal ausprobieren! :-) Danke dir!

Ich kann hier feste IP Adressen einsetzen. Ich kann nicht eine vorgeben die andere vom DHCP beziehen lassen... genau das ist mein Problem... eine möchte ich vorgeben und eine Weitere soll vom DHCP bezogen werden.

Aber wenn du via DHCP einmal eine kommen hast, kannst du diese doch fest eintragen, und solltest eigentlich keine Probleme mehr damit haben, je nach dem wie häufig du an dem Standort bist und wie hoch die Leasetime ist.

Wo ist denn das Problem, weiter oben beschreib ich doch wie man mehrere feste IP Adressen haben kann, d.h. er kann doch die die er via DHCP bekommen hat, auch als feste eintragen, ist doch kein Problem.

Das Problem ist, wie ich oben schon glaub ich 3 mal geschrieben habe, dass das was du vorhast nicht geht.
Du kannst zwar 2 feste oder eine DHCP und eine feste vergeben, aber es wird nur die zweite benutzt, wenn die erste nicht verfügbar ist. So kann er nicht in 2 Netzen gleichzeitig sein.

d.h. er kann doch die die er via DHCP bekommen hat, auch als feste eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Du kannst zwar 2 feste oder eine DHCP und eine feste vergeben, aber es wird nur die zweite benutzt, wenn die erste nicht verfügbar ist. So kann er nicht in 2 Netzen gleichzeitig sein.

Falsch, er kann natürlich 2 Netze benutzen, allerdings wird er nur bei einem Netz eine Default-Route haben, beim anderen wird er sich mit lokalem Traffic begnügen müssen.

Man konfiguriert 2 IP Adressen unterschiedlicher Netze, wobei eines davon einen Default-Gateway hat:

2ips.png

Was dein geposteter Link über APIPA damit zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein...

Da hast Du recht, lucky. Allerdings geht es ja darum, daß er mit EINER Netzwerkkarte sowohl DHCP, als auch eine feste Adresse benutzen möchte. Evtl. redet ihr da aneinander vorbei ;)

luky37 schrieb:
Man konfiguriert 2 IP Adressen unterschiedlicher Netze, wobei eines davon einen Default-Gateway hat:

Anhang anzeigen 122295

Was dein geposteter Link über APIPA damit zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein...

Genau diese Möglichkeit habe ich Ihm auch schon erklärt, aber dann hat er ja zwei statische IP Adressen, und nicht eine vom DHCP. Allerdings ist meiner Meinung nach das auch OK, denn wenn er eine vom DHCP bekommt kann er diese auch als feste eintragen.

FBrenner schrieb:
Da hast Du recht, lucky. Allerdings geht es ja darum, daß er mit EINER Netzwerkkarte sowohl DHCP, als auch eine feste Adresse benutzen möchte. Evtl. redet ihr da aneinander vorbei ;)

Genau und das ist der Knackpunkt, aber warum nicht die DHCP IP als feste eintragen?

Vermutlich kann er den DHCP nicht beeinflussen und kann sich somit keine feste DHCP Adresse zuordnen.
Od es ist zu umständlich jedem Client (es wird sicherlich nicht nur um einen gehen) eine feste DHCP Adresse zu geben.
Das ist ja genau das Problem, wenn der DHCP aktiviert hat, ists egal was in der alternativen Konfiguration steht - der zieht sich ne gültige DHCP lease und ist zufrieden.

Also ob es um mehrere PC's geht, keine Ahnung, steht nirgendswo. Warum DHCP beeinflussen? Einfach die vom DHCP zugeteilte fest eintragen. Kann Probleme geben muss es aber nicht.
Und etwas von einer alternativen Konfiguration habe ich zu mindestens nirgends erwähnt insofern ist der Punkt auch nicht erfüllt.

Gruß

alegro007

Die erweiterten TCP/IP Einstellungen sind die alternativen zu eigendlichen, ersten, Adresse.
Einfach so die vom DHCP vergebene eintragen ist schon bei 2 PC's problematisch... also keine gute Lösung.

Die Alternative IP Konfigurartion ist ALTERNATIV - d.h. wenn die erste nicht verfügbar ist, wird die zweite genommen. (Beispiel: 1. ist DHCP und der Server ist nicht verfügbar, so wird die 2. (statische) IP Adresse genutzt.)

Stimmt. Das habe ich auch schon getestet. Wie erwartet klappt es nicht... auch wenn oben drüber steht: "...wenn der PC sich in mehreren Netzwerken befindet..."

*HMPF* unter Vista kann ich keine Virtuellen Netzwerkadapter erzeugen (auch nicht als Admin)... jetzt muss ich unter XP Testen. Mal gucken ob das klappt... *HOFF*

Zurück
Oben