Gleichzeitiger Server-Zugriff von Webseite mit zwei IP-Adressen

Duftox

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Bei folgendem Problem bräuchte ich dringend ein bisschen Hilfe, da ich noch nicht einmal den Ansatz einer Idee habe, wodurch so etwas verursacht werden könnte. Ich betreibe eine Web-Seite. Wenn ich diese z.B. von zuhause auf aufrufe, gibt es kein Problem, wenn ich diese aus dem Büro aus aufrufe, bekomme ich häufiger (etwa in 30% der Fälle) Probleme (Fehlermeldungen, die durch die komplexe PHP-Verarbeitung im Hintergrund rausgeschmissen werden - ist aber unwichtig für den Ursprung des Problems). Das Problem habe ich nun nach langer Recherche darauf zurückgeführt, dass beim Klick auf einen Link scheinbar fast zeitgleich zwei Server-Kontakte erfolgen. Ich habe daher eine Protokollierung eingerichtet, die mir zeigt, was passiert:

Add-Stamp_________ Add-IP_____ Session-ID_______ Server-Contact-Counter
2013-05-29 18:03:10 IP-Adresse-1 nAKiYGm4maEY4PaF 1
2013-05-29 18:03:53 IP-Adresse-2 nAKiYGm4maEY4PaF 2
2013-05-29 18:03:53 IP-Adresse-1 nAKiYGm4maEY4PaF 3

Das folgende Protokoll zeigt 3 Server-Kontakte vom Browser, aber ich habe nur zwei Zugriffe gemacht. Der Initial-Aufbau der Seite erfolgte um 18:03:10 Uhr und wird mit der korrekten IP-Adresse angezeigt. Danach habe ich auf einen Link geklickt. Dieser Klick hat sowohl den Server-Contact 2 und 3 bewirkt, wobei einer davon eine in allen Ziffern komplett unterschiedliche IP-Adresse nutzt. Wie kann sowas sein? Wie kann ein Klick zwei Server-Kontakte auslösten und wie um alles in der Welt mit zwei völlig unterschiedlichen IP-Adressen? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung Protokoll)
Browser Plugins wäre meine spontane erste Vermutung.
 
Denke auch an einen Proxy oder Browser Plugin welches dann durch irgendeinen Dienst eventuell die Seite untersucht, Virenscan oder whatever.
 
Hi,

weil du schreibst "nur vom Büro gibt es dieses Problem": Ich hatte ein ähnliches Verhalten, weil wir einen Provider hatten, der uns 2 verschiedene Adressen zugewiesen hatte und diese im Minutentakt hin- und herwechselten - frag mich nicht warum. Konnte man z.B. über "wie ist meine IP" wunderbar sehen. Da gab es auch in Apache-Logs recht ähnlich aussehende Einträge.

Hast du mal "wie ist meine IP" ausprobiert?

VG,
Mad
 
Danke für Eure Anregungen. Hierzu folgendes:

1) Zum Proxy: In meinen Browser-Einstellungen ist "Proxy für LAN verwenden" nicht angekreuzt. Allerdings ist der Punkt "Automatisches Konfigurations-Script verwenden" angekreuzt und die angegebene www-Adresse enthält den "Namensteil "proxy". Hat das damit etwas zu tun?

2) Browser-Plugins: Das Problem besteht sowohl bei Chrome als auch beim IE. Könnte es sein, dass dies die Vermutung "Browser-Plugins" eher ausschließt?

Keine Ahnung, was bei uns im Firmen-Netz alles automatisch gemacht wird - kann schon sein, dass da auch irgendein Virenscanner sich die Seite mal anguckt - was da automatisch möglich ist, hab ich überhaupt keine Ahnung von. Könnte ich irgendwas dazu prüfen/nachschauen?

3) www.wasistmeineip: Ja, die Seite nutze ich vorher immer, um mir meine IP anzeigen zu lassen, diese entspricht dann auch immer der IP-Adresse-1 in meinem Protokoll. Soweit ich weiß (95%ige Sicherheit) ändert sich diese IP-Adresse den ganzen Tag über nicht - also kein ständiges Hin- und herswichen.

Was mir Eure Antworten aber schon mal zeigen: Dieses "Phänomen" scheint nichts außergewöhnliches zu sein, oder? Das heißt, ich muss meine Verarbeitung dahingehend anpassen, dass sie damit fertig wird, oder?

Viele Grüße
Michael
 
Also nutzt du sehr wahrscheinlich einen Proxy über ein PAC oder WPAD-File. Kläre mit deiner IT, ob fürs deine Seite eine Proxy-Ausnahme definiert werden kann, oder ob diese am Proxy Caching und Piplining für diese URL deaktiveren können.
 
Zurück
Oben