Eine neue Gaming-Tastatur muss her - Was sind eure Empfehlungen?

E

EAZY94

Gast
Hallo CB-Community,

ich bin ein leidenschaftlicher Counter Strike-Spieler seit 4 Jahren. Die richtige Peripherie ist somit ein wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung. Nun ist meine gute Roccat Isku nach 2 Jahren leider am Ende seiner Tage angekommen und ich bin auf der Suche nach was neuem.

Must-Have:

- Beleuchtung: Ohne Beleuchtung ist es bei Dunkelheit schwer die Taste richtig zu finden (vor allem Multimedia-Tasten).
- Mechanische Keys: Es wird langsam Zeit für mich auf diesen Zug aufzuspringen und die normalen Tasten an den Nagel zu hängen.
- Num-Block: Ein Num-Block darf selbstverständlich auf keinen Fall fehlen.

Nun bin ich auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Gruß ubertobi :)

corsair k70. weisst du denn schon, welche schalter du haben willst? die k70 gibt es mit mx blue, brown und red

Also ich persönlich bin mit der Logitech G18 schon ne ganze weile sehr zufrieden. Das ist aber keine Mechanische...

Alternative als Mechanische würde ich daher die Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard empfehlen.
Die hat auch in einigen Tests ziemlich gut abgeschnitten.

Bei logitech finde ichs persönlich ziemlich praktisch, dass man die G-Tasten mit Macros belegen kann. dass sorgt für hohe flexibilität.

Oh, okay.
Hier sind ein paar mehr Informationen.

1. Die Schalter sind mir eigentlich egal solange sie natürlich möglichst lange halten. Cherrys sind von vielen Freunden empfohlen worden.
2. Ich arbeite sehr viel mit dem Numpad, viele QuickBuys sind dort angelegt. Daher leider unverzichtbar.
3. Die Farbe ist im Grunde genommen egal. Meine letzte Tastatur war blau. Multicolor würde ich dennoch bevorzugen.
4. Nein, ist nicht nötig.

Hallo :D

Ich kann die die Corsair Vengeance oder Gaming K70 empfehlen mit den MX-Red Switches

Habe selber die Vengeance einmal für 80 Franken geschossen und würde sie nicht mehr hergeben :rolleyes:

Beleuchtung kannst du alle leuchten lassen oder einige aussuchen, welche leuchten sollen und auch noch die Helligkeit regeln

Die Gaming gibt es auch in RGB Link

Zuletzt bearbeitet:
Moin & willkommen auf cb!

Deine Tastatur ist nach 2 Jahren am Ende Ihrer Tage? Was hast Du denn mit dem Teil gemacht? :lol:
Meine Logitech G15 (erste Version) funktioniert noch immer wie am ersten Tag :)
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung die Razer BlackWidow sehr ans Herz legen.
Habe die Tastatur im Büro und das Tipgefühl ist wirklich sehr angenehm - allerdings auch verbunden mit einem sehr wahrnehmbaren Klick-Geräusch.
Mittlerweile gibt es von dem Teil auch eine RGB Version - meine hat nur grüne Beleuchtung (die dafür aber auch seeehr hell leuchtet).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Die Orion Spark habe ich tatsächlich schon eine Weile im Visier, bin aber noch nicht ganz überzeugt.

Würde auch die K70 empfehlen... Dezentes Styling und ansonsten alles was man braucht... an das mechanische Geräusch der MX Red gewöhnt man sich

blueGod schrieb:
Moin & willkommen auf cb!

Deine Tastatur ist nach 2 Jahren am Ende Ihrer Tage? Was hast Du denn mit dem Teil gemacht? :lol:
Meine Logitech G15 (erste Version) funktioniert noch immer wie am ersten Tag :)
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung die Razer BlackWidow sehr ans Herz legen.
Habe die Tastatur im Büro und das Tipgefühl ist wirklich sehr angenehm - allerdings auch verbunden mit einem sehr wahrnehmbaren Klick-Geräusch.
Mittlerweile gibt es von dem Teil auch eine RGB Version - meine hat nur grüne Beleuchtung (die dafür aber auch seeehr hell leuchtet).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Hier und da ist mal was auf die Tastatur gefallen und eine Überschwemmung hatte sie auch schon hinter sich. :D
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
corsair k70. weisst du denn schon, welche schalter du haben willst? die k70 gibt es mit mx blue, brown und red

Welche kannst du empfehlen? Bin bei den Schaltern noch nicht ganz bewandert. :confused_alt:

ich selbst habe die mx blues, die haben ein haptisches und akustisckes feedback(clicky), die browns haben nur ein haptisches feedback(non-clicky) und die reds sind linear, haben also kein feedback. ich denke, fuer viele spieler von fps sind die reds am besten geeignet;)

ansonsten kannst du in den naechsten media markt oder so fahren und dort mal ein paar tastaturen mit den jeweiligen schaltern testen. dann weisst du am schnellsten, welche dir gefallen

Razer verbaut bei den Black Widows billigere China-Klone von Kailh anstatt original Cherry-MX und verlangen dazu noch Vollpreis. Würde ich nicht empfehlen, denn die kriegt man schon für 99 Euro bei der Tesoro Excalibur Spectrum
Für CSGO würde ich MX-Reds oder MX-Blacks bevorzugen oder eben die genannte Orion Spark.
Dass eine Rubberdome nach 2 Jahren bereits Verschleißerscheinungen zeigt, ist ganz normal. Auch kann sich die G15 nach Jahren nicht anfühlen wie am ersten Tag. Da braucht man nichts schön reden, Rubberdomes werden einfach schwammiger und unpräziser, was einem sofort auffällt, wenn man mal die selbe Tastatur in neu vergleichtippt. Sowas passiert bei Mechas nicht.
Qualitativ hochwertige Tastaturen wären die bereits genannte Corsair K70 oder wenn es günstiger sein soll: CM Storm Trigger Z oder Ozone Strike Pro

Zuletzt bearbeitet:
Roccat RYOS MK :)

- Mechanisches Keyboard mit 113 Tasten
- Individuelle Tastenbeleuchtung für unbegrenzte Möglichkeiten
- EASY-SHIFT[+] wird zu EASY KEYBOARD": praktisch jeder Taste eine zweite Funktion zuweisen
- Erweitertes Anti-Ghosting mit N-Key Rollover
- Alle Tasten individuell belegbar
- Cherry MX Switches mit bis zu 50 Millionen Tastenanschlägen
- Über 500 programmierbare Makros
- 3 programmierbare Daumen Tasten (T1 – T3) / 5 programmierbare Makro Tasten (M1 – M5)
- 94 weitere programmierbare Tasten

Habe diese seit dem Release, besser geht es nicht :) (meine Meinung)

http://geizhals.de/?fs=roccat+ryos+mk&in=

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege schwärmt von dieser Tastatur. Und da ich Roccat an sich auch relativ gut finde (hatte ja die Isku) ist diese definitv eine meiner Favoriten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Also ich habe die Parthica von Speedlink (war ein Geschenk) und muss sagen, ich war positiv überrascht. Kann ich empfehlen, wenn man nicht unbedingt Geld für Markenprodukte ausgeben will. Und bei CS ist die Maus weitaus wichtiger als die Tastatur (nicht unwichtig!). Spiele übrigens selbst schon seit 13 Jahren CS :D

Corsair K70.

Hab die jetzt ne Zeit lang und liebe sie. Hab sie mit Roten Schaltern. Sieht super aus, tippt sich hervorragend, extra Medientasten sind praktisch und die individuelle Beleuchtung ist nice to have.

In letzter Zeit haben sich 4 bekannte dann auch eine K70 gekauft und alle sind sehr zufrieden.

Vor ner Woche oder so, war sie bei den Amazon Blitzangeboten drin für 140. Hättest mal schneller sein sollen :p

Razer verbaut bei den Black Widows billigere China-Klone von Kailh anstatt original Cherry-MX und verlangen dazu noch Vollpreis.

Naja die den Cherrys in nix nachstehen :D Und die Kailh RGB der BlackWidow Chroma funktionieren wenigstens und fallen nicht wie die Fliegen aus wie bei der K70 :evillol: ( guckst du google: Flimmern bis hin zum Totalausfall)
Die Einstellungen gehen bei der Razer auch besser und bequemer, als bei der Corsair.

sr-ha schrieb:
Vor ner Woche oder so, war sie bei den Amazon Blitzangeboten drin für 140. Hättest mal schneller sein sollen :p

?? die k70 kostet eigentlich nur 125Euro. 140 euro sind nicht grade ein schnaeppchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben