Eine neue Grafikkarte

Cyberblue

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Valorant
  • Satisfactory
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Ich habe mir einen 240hz Monitor zugelegt und würde gerne Valorant mit 240FPS spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD in der Zukunft
Davinci resolve
Obs Studio

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei 144hz Monitore G- Sync
ein 240hz Monitor G- Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): eine neue muss besorgt werden
  • Gehäuse: be quiet pure base
  • 32gb 3600 RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre schön eine weiße und mit rgb beleuchtete gpu zubekommen.
Außerdem bin ich ein contentcreator und möchte deshalb eine Nvidia Grafikkarte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühsten in einem Monat, wenn ich umgezogen bin

Danke im Voraus :)

Das wird dann wohl auf eine 3070,3080 10GB oder 12GB hinauslaufen. Musst du dann mal in einem Monat sehen was du für das Budget bekommst.

Wow danke für diese schnelle Antwort. käme Eine 3070 ti auch in Frage oder ist das preis Leistung Verhältnis nicht gut?

Ich habe auch noch nicht die Vorteile von der 12gb Version verstanden
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welcher genau, wie läuft der?

wer weiß wie die preise bis dahin aussehen. komme doch bitte höchstens eine woche vor dem kauf wieder.
Das pure base 500 glaube ich und die crucial Balistics 3600 4*8

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberblue:
mal nen blick in tests geworfen?

die 3070ti ist ~5% schneller als die 3070 und säuft gut 30% mehr strom.

vorteile der 3080 12GB gegenüber der 3080 10GB? offensichtlich 20% mehr speicher und ein paar % mehr leistung. schluckt ~10% mehr strom.

warum nur "glauben"? da sollte dann das offene toppanel verwendet und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden. ein zusätzlicher einsaugender vorne schadet auch nicht.

läuft der RAM auch mit 3600?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
warum nur "glauben"? da sollte dann das offene toppanel verwendet und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden. ein zusätzlicher einsaugender vorne schadet auch nicht.
Bin gerade im Urlaub
Deathangel008 schrieb:
läuft der RAM auch mit 3600?
Ja
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vorteile der 3080 12GB gegenüber der 3080 10GB? offensichtlich 20% mehr speicher und ein paar % mehr leistung. schluckt ~10% mehr strom.
Die Frage ist ob sich die 2gb für meine Anwendungen lohnen und ob sich der Aufpreis lohnt

Deathangel008 schrieb:
@Cyberblue:
mal nen blick in tests geworfen?

die 3070ti ist ~5% schneller als die 3070 und säuft gut 30% mehr strom.
Die 3070ti lässt sich undervolten und je nach Preis der Karten macht es dann sogar Sinn. Zudem sind es sogar bis ca. 10% mehr Leistung bei FHD (1920x1080).

Zuletzt bearbeitet:
@FabToGo:
undervolten lässt sich auch die 3070.

ja, bis zu. hier waren es in FHD im schnitt 4%. im best case 10%, im worst case 0%.

Für Valorant unter FHD reicht selbst für maximierte Settings bereits eine RTX 3060 für 240 Min-FPS aus, ebenso wie dein 3600er Ryzen.

Der Launch-Test hier auf CB gibt detaillierteren Einblick.

Welche CAD-Suite wirst du in Zukunft benutzen? Und in welcher Weise nutzt du Davinci ReSolve?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Verak Drezzt
Otsy schrieb:
Für Valorant unter FHD reicht selbst für maximierte Settings bereits eine RTX 3060 für 240 Min-FPS aus, ebenso wie dein 3600er Ryzen.

Der Launch-Test hier auf CB gibt detaillierteren Einblick.
Hi Otsy,
Danke für deine Antwort.

Otsy schrieb:
Welche CAD-Suite wirst du in Zukunft benutzen?
Bin mir noch nicht sicher aber momentan benutze ich Blender um ein paar Sachen zu konstruieren.
Otsy schrieb:
Und in welcher Weise nutzt du Davinci ReSolve?
Ich schneide Montages für meinem YouTube Kanal

Du wirst mit deinem Zen2 nicht ansatzweise eine RTX3070 und höher unter FullHD ausgelastet bekommen, wenn du jetzt nicht unbedingt Games mit Raytracing zockst. Wobei dein 3600 wohl die FPS schaffen würde laut dem Video hier, wird es bei anderen Games dann schon wieder ganz anders aussehen. Frage ist ob du für high/ultra Details ne 3070 und höher brauchst für Valorant.

denn hier ist eine 3070 nicht mal 50% ausgelastet mit ultra Details und eine 3070Ti lohnt dann noch weniger aufgrund des höheren Verbrauchs von mehr als 70W zur 3070 für nur paar Prozent Leistung mehr, man achte auf die GPU Auslastung, im ersten Video rechts neben der Taktrate der GPU

würde wohl schon eine RTX3050/3060 vollkommen ausreichend sein, wenn sonst nichts anderes wie Toaster Games gezockt wird
Ergänzung ()

sprich wenn du noch mehr als die im ersten Video gezeigten FPS raus haben möchtest und dann eine schnelle aktuelle Grafikkarte ausgelastet bekommen willst, du dann auch eine aktuelle schnelle CPU wie ein 5600X/5700X brauchst, die je nachdem welches Board du hast, noch mit einem Bios update bei dir draufpassen würde

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Du wirst mit deinem Zen2 nicht ansatzweise eine RTX3070 und höher unter FullHD ausgelastet bekommen, wenn du jetzt nicht unbedingt Games mit Raytracing zockst. Wobei dein 3600 wohl die FPS schaffen würde laut dem Video hier, sieht es bei anderen Games dann schon wieder ganz anders aussehen. Frage ist ob du für high/ultra Details ne 3070 und höher brauchst für Valorant.

denn hier ist eine 3070 nicht mal 50% ausgelastet mit ultra Details und eine 3070Ti lohnt dann noch weniger aufgrund des höheren Verbrauchs von mehr als 70W zur 3070 für nur paar Prozent Leistung mehr, man achte auf die GPU Auslastung, im ersten Video rechts neben der Taktrate der GPU

würde wohl schon eine RTX3050/3060 vollkommen ausreichend sein, wenn sonst nichts anderes wie Toaster Games gezockt wird
Hi Iguana,
Auch vielen dank für deine Antwort.
Ich muss sagen, dass ich mit meiner 1050 ti nicht viel spaß habe, ansprusvolle Games zu zocken. Auch schon bei satisfactory ist die Karte nah an der Grenze mit mittleren Settings und das Internet war mit ner 50er Leitung auch nicht das beste. vielleicht sehe ich mich aber dann in anderen Games.

Wisst ihr wieviel Leistung von der Grafikkarte fürs streamen draufgeht?

• Gefällt mir
@Cyberblue Ei gude,

schau dir halt die Videos an und entscheide ob dir die FPS ausreichend sind. Es liegt halt auch ganz bei dir was du willst und wofür du eine neue CPU/Grafikkarte brauchst. Natürlich siehsde da mit deiner 1050Ti kein Land mehr unter FullHD und läuft entsprechend an der Kotzgrenze.

Wenn dir die obigen FPS ausreichen mit deinem 3600 reichen (der 3700X ist nur minimal schneller aufgrund selbiger Core Leistung), würde ich wohl zur einer 3060Ti greifen, falls später auch mal was anderes als Valorant gezockt wird.

Ansonsten brauchsde halt im CPU Limit ne stärkere CPU, wenn du mehr FPS als die im ersten gezeigten Video raus haben möchtest.

Iguana Gaming schrieb:
@Cyberblue Ei gude,

schau dir halt die Videos an und entscheide ob dir die FPS ausreichend sind. Es liegt halt auch ganz bei dir was du willst und wofür du eine neue CPU/Grafikkarte brauchst. Natürlich siehsde da mit deiner 1050Ti kein Land mehr unter FullHD und läuft entsprechend an der Kotzgrenze.

Wenn dir die obigen FPS ausreichen mit deinem 3600 reichen (der 3700X ist nur minimal schneller aufgrund selbiger Core Leistung), würde ich wohl zur einer 3060Ti greifen, falls später auch mal was anderes als Valorant gezockt wird.

Ansonsten brauchsde halt im CPU Limit ne stärkere CPU, wenn du mehr FPS als die im ersten gezeigten Video raus haben möchtest.
Ok danke!

• Gefällt mir
Welches Netzteil hast du in deinem jetzigen System verbaut ? denn wenn du da nur ein 300W drinne hast, sieht es eher mau aus mit einer stärkeren Grafikkarte.
Ergänzung ()

je nachdem wie alt es ist und mehr als 400W hat, könnte/würde es noch passen mit einer 3060Ti

Iguana Gaming schrieb:
Welches Netzteil hast du in deinem jetzigen System verbaut ? denn wenn du da nur ein 300W drinne hast, sieht es eher mau aus mit einer stärkeren Grafikkarte.
Ja das wollte ich auch noch austauschen. Ich meine ich habe ein 350. was wäre den eine gute Watt Anzahl für die mid Range Karten?

Würde wohl zu einem 650W Netzteil greifen, wenn du später mal ne stärkere Grafikkarte mit bis zu 300-350W und einer neueren CPU mit bis zu 150W Verbrauch aufrüsten willst. Die 3060Ti verbraucht 200W und dein 3600 um die 70W.
Ergänzung ()

Leistungsstarke Grafikkarten können aber mittlerweile Lastspitzen über 100W haben, weshalb man da net unbedingt nen Netzteil auf Kante kaufen sollte.

Iguana Gaming schrieb:
Würde wohl zu einem 650W Netzteil greifen, wenn du später mal ne stärkere Grafikkarte mit bis zu 300-350W und einer neueren CPU mit bis zu 150W Verbrauch aufrüsten willst. Die 3060Ti verbraucht 200W und dein 3600 um die 70W.
Ergänzung ()

Leistungsstarke Grafikkarten können aber mittlerweile Lastspitzen über 100W haben, weshalb man da net unbedingt nen Netzteil auf Kante kaufen sollte.
Ok Dankeschön

• Gefällt mir
Nichts zu danken. Versuch mal bitte keine Vollzitate zu machen von mir. Sehen die Mods hier nicht gerne der Übersicht halber.

Zurück
Oben