Eine PC leidensgeschichte/ PC freeze/Standbild

20160124_215928.jpg

20160124_220016.jpg

Fahls wir das selbe meinen, die sind überall auf dem Board.
Das sind bestimmt keine "Löcher", das sind MSI designe feature :D
Ergänzung ()

Wenn ich noch von irgendetwas Fotos machen soll sagt bescheid, ich würde den ab 22:30 dann wieder zusammensetzen.

Wenn der dann immernoch nicht geht, was ich igfendwie ahne, muss ich den eh wieder auseinander nehmen und kann dann wieder Fotos machen.
Ich denke nämlich das ich dann wirklich mal das Board zurückschicke, mit irgendwas muss ich dann ja mal anfangen.

Es muss nicht das Board sein, das ist mir klar.
Aber wenn dann niemanden mehr etwas einfällt wie ich etwas ausschließen kann muss ich ja mit irgend einem Bauteil beginnen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch nochmal in die Slots von den DIMM-Bänken ob sich da was hin verirrt hat. Staub/FLUSE des Grauens oder so. Pins i.O., Kontakte am RAM i.O.? BTW ist das Dein RAM?: HX426C15FBK4/16. Wenn ja, der steht zwar nicht in den Spezifikationen aber in der Kompatibilitätsliste. Müsste gehen. Wenn auch mit Standard-BIOS auf 2133. Mit 2600 musst Du in der Tat, wenn es denn läuft, ein entsprechendes XMP-Profil aktivieren. (Bei mir läuft 1600er. Die CPU gibt 1333 an. also lief der im Standard eben mit 1333. Kein Problem)

Komisch, dass kein anderer mehr schreibt. Vielleicht habe ich die anderen mit meinem Rumgenöle und zu schnellen Antworten vertrieben. Die fallen wahrscheinlich sofort über mich her, sobald ich was Idiotisches schreibe. Oder die gucken Football.

Dann erst mal viel Spaß beim Basteln. Man lernt ja nie aus.
 
Ich bin noch da.:D so schnell geb ich auch nicht auf und lass mich auch gerne belehren wenn ich was falsches sag.
Das mit dem Ram kann gut sein,das das Board von sich aus den Standard Takt einstellt also 2133 mhz.Das weiß allerdings nur der TE.
Ich würde das Board erstmal nicht wieder einbauen und weiter testen.Sockel ist aufjedenfall Ok und die Cpu,Wärmeleitpaste,Kühler kann wieder drauf.
Das Board kann man auch ohne Gehäuse starten,indem man die beiden Pwr SW pins mit einem schraubendreher überbrückt.
Sind eigentlich im Bios irgendwelche OC Einstellungen aktiv?Es gibt unten auf dem Board einen kleinen Schalter SLOW_1: Slow Mode Booting Switch (optional) der lässt das System auf einer stabilen frequenz laufen.
Ausserdem gibt es im Bios eine Einstellung für den Ram:"Memory Try It" ! [Disabled]
It can improve memory compatibility or performance by choosing optimized memory
preset.
Das würde ich mal probieren
oder man lässt das Board die ram einstellungen selber machen (training)
Memory Fast Boot [Auto] *
Enables or disables the initiation and training for memory every booting.
[Auto] The setting will be configured automatically by BIOS.
[Enabled] System will completely keep the archives of first intiation and training
for memory. So the memory will not be initialed and trained when
booting to accelerate the system booting time.
[Disabled] The memory will be initialed and trained every booting

Manchmal kann man aber auch erfolglos herumdoktorn und das Mainboard hat einfach einen defekt.
Wenn wirklich alles probiert wurde würde ich`s auch einschicken und einem anderen hersteller vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Ram den ich habe, aber halt 2x8er Riegel.

OK, also muss ich mich da reinlesen wie das funktioniert mit den erhöhung der Spannung.

Habs vorin versucht aber nicht durchgesehn mit dem OC Zeug.
(zur erklärung,: Ja das ist ein OC System, aber ich habe davon noch keinen schimmer und ich wollte mich damit erst beschäftigen wenn ich es brauche, also dann ja wohl jetzt )

ps.:
Jetzt sreiche ich schon zum 4mal das Gelumpe auf den Prozi, hoffentlich gibts das bei Mediamarkt oder so.
Wird nämlich wenns so weitergeht irgendwann alle sein.
 
Gelöscht. Coalminer hat ja alles geschrieben. Seine Änderung kam beim Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ich hab das Mainboard gerade wieder verschraubt...
ich komme an den slow schalter ran usw., soll ich das jetzt wieder ausbaun weils noch irgendwelche Vorteile bringt das draußen zu lassen oder kann ich das jetzt auch drinn lassen?!
 
Lass drin. Hätte Dir halt Schrauberei erspart, wenn's nicht funktioniert.
 
Musst du selber wissen.Wenn Abstandshalter richtig verbaut wurden im Gehäuse und du es schon wieder drin hast lass es halt so,bis du dir sicher bist das du alles versucht hast und es umtauschen willst.
 
Ich vermute - da die Freezes ja auch bei ausgebauter GraKa auftreten - ein defektes Mainboard oder ein Kompatibilitätsproblem mit den RAM. Evtl. auch die SHDD. Schade, dass Du niemanden kennst, der dir andere RAM zum testen ausleihen kann.

Auch, wenn Memtest keine Fehler ergeben hat: Ich würde es nochmal mit nur 1 Riegel in der Bank 2 (also die zweite nach der CPU) probieren und jeden Riegel einzeln testen.

Und mal im BIOS überprüfen, ob im Menü Advanced => Integrated Periphals => SATA Mode = AHCI eingestellt ist.

LG N.
 
DDR4 ist leider zu neu.
Alle die ich kenne haben DDR3 oder DDR2 :freak:

Ich google jetzt mal nach diesen Ram xmp zeug und versuche das.
Geht es nich nehme ich ein riegel raus und und teste das mit jeweils einem.

Das scheint ja eine einstellung zu sein die wichtig sein kann, das wusste ich nicht.
Dachte das brauche ich erst später zum übertakten :(

AHCI leuchtet rot /Raid grau
müsste also ausgewählt sein
Ergänzung ()

Also 2666Mhz wird auf jeden fall im Bios erkannt.
1,2V
 
Halte Dich an die Tipps von Coalminer.
SLOW_1: Slow Mode Booting Switch (optional) der lässt das System auf einer stabilen frequenz laufen.
Ausserdem gibt es im Bios eine Einstellung für den Ram:"Memory Try It" ! [Disabled]
It can improve memory compatibility or performance by choosing optimized memory
preset.
Das würde ich mal probieren
oder man lässt das Board die ram einstellungen selber machen (training)
Memory Fast Boot [Auto] *
Enables or disables the initiation and training for memory every booting.
[Auto] The setting will be configured automatically by BIOS.
[Enabled] System will completely keep the archives of first intiation and training
for memory. So the memory will not be initialed and trained when
booting to accelerate the system booting time.
[Disabled] The memory will be initialed and trained every booting
 
Das sieht doch schonmal gut aus. Ich meine Du hattest vorher mal irgendwas von DDR3 (häh?) geschrieben.

Hier:
Aber da steht was von DDR 3
Timings : CAS 19-15-15-31@ 192 - bit Mode

Jetzt 15-17-17-35 @ 2666 @ 1.2V
Memory Module Specifications:
XMP Profile #1: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V

Korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der ganze Text den ich dazu schrieb...

----------------------------------------------

Mir ist gerade aufgefallen das Memtest86+ von hier nicht das aller neuste ist...
Der Bildschirm zeigt mir CPU und Mainboard auch richig an mit Namen.
Cpu Temp. 43*C

Aber da steht was von DDR 3
Timings : CAS 19-15-15-31@ 192 - bit Mode

Bitte sagt jetzt nicht dass das Ding hier zu alt ist...

--------------------------------------------------

Memtest hat das behauptet, bios noch nie ;)



Den Slow Mode Booting Switch hab ich jetzt auch einfach mal aktiviert.
In der Beschreibung steht zwar nix von Ram oder System sondern nur davon das wenn man die CPU übertaktet hat das Ding genutzt werden kann um Probleme zu vermeiden...aber egal, probieren kann man das trotzdem mal.


xmp ist aktiviert, an den werten ändert sich aber nix.
was komisch ist...im handbuch steht was vom inneren kreis aktivieren und vom äußeren kreis profil auswählen...das geht bei mir nicht.
Wenn ich auf den äußeren kreis versuche was zu ziehen/drücken dann geht die xmp lampe ganz fix an aus an aus an aus


Ohne grake Flakert der bildschirm an anfang beim hochfahren im windows und es kommt mir nicht so smoothu vor wie mit, vielleicht ist das aber auch nur einbildung.
ich teste jetzt mal bis es hängt oder auch nicht:evillol:
Ergänzung ()

ah ok, ich seh grad er hat sich grad wieder aufgehangen bei 20min29s.
Ich mach fast immer den taskmanager auf um zu sehn ab wann er diesmal streikt.
nix mit dem gemacht, einfach nur taskmanager aufgemacht und laufen lassen

20160125_012155.jpg
 
Deine Fotos stehen bisweilen Kopf. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit dem Problem zu tun hat ;)
Ich würde ja mitlerweile auch auf das MB tippen. Ist geraten, ich weiß. Der Rechner freezt. Es gab überhaupt keine Last. Noch jemand 'ne Idee?
Ergänzung ()

PS. Hast Du neu installiert? Ich sehe da Norton Security. Ich denke Du solltest NEU installieren. Wenn die Installation durchläuft, ohne Fehler und Freeze, könnte es ja immer noch an weiterer Software oder (fehlenden/defekten) Treibern/Updates liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20160125_012803.jpg
Das ist ein bild wenn er grade wieder hängt.


Oben rechts sind laut handbuch die störunglichter.
Da brennt aber nix.
Die leuchten beim hochfahren am anfang mal kurz auf und bleiben dann aus.

Die anderen ganzen gizmos sind denke ich mal schmuck da ich darüber im handbuch nixs finde...

Ich belese mich jetzt noch ein bissel mit dem xmp bzw. wie ich die spannung/hz vom ram ändern kann und das versuche ich dann morgen.
Genau so werde ich dann mal die ramriegel einzeln betreiben.

Heute ist die 7te Nacht(und teilweiße auch tags) in folge in der ich mich mit dem mist rumärger, wenn ich jetzt weitermache schmeiß ich den kasten noch aus dem fenster...und unterm fenster steht mein auto...wäre schade um das auto...:mad:

Aber nochmals danke an all die hilfe von euch, ihr seit super:)
 
Ich kann Dich gut verstehen. Mal abwarten, was noch an Tipps reinkommt.
Gute Nacht
 
Norton ist als testversion bei msi dabei und da ich probleme hatte mein bitdefender draufzubekommen installiere ich das jetzt immer mit damit ich bissel geschützt bin.
Ganz ohne schutz möchte ich nicht das i-net betreten.

am anfang hatte ich es nicht drauf (kein virusprogramm)und da hang es auch, darum würde ich das ausschließen das es an dem liegt.
hab ja wie gesagt schon paar mal alles runtergeschmissen und wieder drauf gemacht.
Das kann ich morgen auch nochmal machen
 
Perseus83 schrieb:
Aber nochmals danke an all die hilfe von euch, ihr seit super:)

*seid, nicht seit ;) (Wir korrigieren auch Rechtschreibung) :D

Aber mal im Ernst. Das zieht sich schon viel zu lange. Wenn du sicher bist, dass alle Treiber aktuell und installiert sind zum Freeze Zeitpunkt und der PC wirklich freezed (siehe unten) dann tausch bitte das Mainboard. Alle eingefrorenen PCs konnte ich bisher auf defekten RAM, übertaktete CPU oder defektes Mainboard zurückführen.

Norton hat gar nichts auf dem Rechenr verloren. Vorallem wenn man Fehler sucht gehört überhaupt kein Virenscanner auf das System. im Normalfall passiert auch nichts, wenn du nicht auf spezielle Seiten gehst. Vorallem nicht in der kurzen Zeit. Du brauchst aktuell keinen AV

Wirklicher Freeze: Nur weil die Maus steht, muss das System noch nicht hängen. Reagiert der PC auf die Windows-Taste auf der Tastatur, dann ist er nicht eingefroren.
 
Da ich ja immer mal irgendwelche testprogramm wie memtest, core temp usw gedownloadet hatte hab ichs draufgemacht.
hab aber die letzten tage all das dann eh nur noch über meinen alten pc gedownloadet, also kann es eigendlich wirklich runter.

es reagiert keine maus, keine tasttatur.
rein garnixs.
ich habe eine beleuchtete tastutur, wenn der freeze kommt und ich ziehe sie raus und steck sie wieder ein leuchtet sie auch nicht als wenn der rechner keine notiz mehr von der nimmt.

Alte treibe von cd---> freeze
alles neue treiber aus inet--->freeze

wie gesagt, hab schon paar mal alles neu aufgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben