Eine PC leidensgeschichte/ PC freeze/Standbild

jo, dann freezed er wirklich. War nur so ein Gedanke, weil mir beim Kommischreiben grad die Batterie leer wurde :D
 
ich könnte mir eigendlich ein schönes Hintergrundbild runterladen und dann mein Monitor an die wand nageln...wer hat schon ein beleuchtetes bild an der wand?! :evillol:
 
Solange es freezed, könnte das eine feine Sache sein. EinRAMen nicht vergessen! Nu lass mal den Kopf nicht hängen. Du hast zwar ein seltenes Problem, aber sicher, sicher lösbar. Und bei all dem Ärger, immerhin hast Du dabei etwas gelernt.

Ich hab mich mal ein halbes Jahr mit einem defekten RAM rumgeschlagen. Sporadische BSODs. Nichts rausgefunden. Alles probiert und endlos getestet und analysiert. Dann lief der Rechner wieder ein paar Tage um wieder irgendwann, kurz bevor Du nicht mehr daran dachtest, einen Bluescreen auszugeben. Ich bekam dann von einem Kumpel aussortierten, identischen Speicher geschenkt. Die BSODs wurden seltener. Da kam mir die Idee dass da ein Zusammenhang sein könnte. Das Kit eingeschickt, Neues bekommen, nie wieder BSOD. Keine Ahnung, was kaputt war, kein Fehlerprotokoll vom Hersteller. Aber die müssen etwas gefunden haben, sonst wäre es kein Garantiefall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Perseus83, ich bin auch noch da und wünsche dir immer noch viel Glück! Das du langsam das :pcangry: machen könntest kann ich voll verstehen!
Als letztes würde ich jetzt noch mal die Platte formatieren, im BIOS alles auf default und dann Windows komplett neu aufspielen. (geht ja recht fix) NUR Windows erstmal, sonst nix! Am besten vorher noch ne neue ISO auf nen USB Stick!
Wenn das dann alles nix gebracht hat, oder du das schon so gemacht haben solltest, wäre ich auch soweit das Mainboard auszutauschen! Irgendwo muss man ja anfangen...:(
Bleib stark! :daumen:
 
Frage doch mal in dem PC-Laden aus #1, ob sie Dir für 1-2 Tage anderen DDR 4 RAM zum testen ausleihen mit der Zusage, dass Du den dort auch kaufst, wenn es daran liegen sollte, oder dort ein neues Mainboard, wenn es doch nicht am RAM liegt!

Mit nur 1 Riegel in Bank Nr. 2 hast Du getestet?

LG N.
 
Hallo an alle, heute kanns weitergehn.

Habe mir gestern mal einen baufreien Tag gegönnt, man wird sonst ja noch verrückt.


Heute kommt wie angekündigt der Test der Rams einzeln, 10min läuft er nun schon... jippie YEAH:evillol:
Alle slots sind auch nochmal nach bösen Flusen abgesucht und nix gefunden .
Danach wird der zweite getestet.


Der PC laden scheint sich nixs aufs Lager zu legen, hatte ihn ja schon gefragt ob er ein anderes Netzteil als test dranhängen könnte als er spekulierte dass es daran liegen könnte.
Er meiinte er müsse erst bestellen...
Er macht seinen Laden auch nur 3h auf, scheint ein nebenverdienst zu sein ... ;)
Ergänzung ()

Mit einem Ram-Riegel ist er nun zwei mal nach ca 1.5 h hängen geblieben.
Erste mal habe ich die Ablaufzeit nicht ganz mitbekommen da der Bildschirm im Ernergiesparmodus ausging und wie Maus und Tastatur auch nicht wieder anging um zu sehn nach welcher Zeit er einfrohr.

Deshalb noch mal einen Durchlauf gestartet ohne Bildschirmenergiesparausgehzeugs und nach 1h27min hing er.
Beim ersten mal war es gefühlt ca genau so lange, nach knapp1h bin ich weg vom PC, 30min später hing er als ich wieder nach ihm sah.

2x1,5h?!
Das ist auf jedem fall zweimal ziemlich lange...oftmals ging er ja zwischen 20 und 60min in den freeze Modus


Jetzt kommt der zweite Riegel dran...
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das beide Riegel defekt sind?
Momentan nutze ich bei dem 1-Riegel Test den vorgeschriebenen 2.Slot.
Wäre es vielleicht sinnvoll auch mal mit dem 1. Slot zu Testen fahls der 2.Slot defekt ist?
Ergänzung ()

Zweiter getesteter Ram, nach 27min ist der PC eingefroren...na also, das sind die Zeiten welche ich kenne...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh eher mal von einer Inkompatibilität oder einem Mainboard-problem aus. DDR4 ist ja noch recht jung, da ist sowas gar nicht so selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade auch Probleme eine i-net verbindung mit ihm herzustellen.
Drei mal fror er kurz nach dem Hochfahren ein.
(2x steckte das Lan-Kabel beim Hochfahren schon, 1xsteckte ich es erst nach dem hochfahren ein)

beim 4. Versuch ging es dann aber ich hatte Geschwindigkeitsprobleme obwohl ich das selbe Kabel vor5min noch im Zweit-PC hatte.

Nun geschah eine Wunderheilung" und das System läuft wieder.
Ich wollte nämlich mal testen was der Ton macht wenn er gerade einfriert(aus/der letzte Ton kommt als Dauerton oder sowas)

Jetzt läuft das Youtube Video schon seit 25min, mal sehn wann und was bei einem freeze geschiet.
Ergänzung ()

Zur erläuterung, bisher hatte ich nie Probleme eine verbindung mit dem i-net herzustellen.
Das war heute auch neu.

Und noch etwas "merkwürdiges"...ich kann mich nicht entsinnen die Google Chrom Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht zu haben.
Am anfang der Ramtests war sie aber komischer weise nicht mehr da...
Der Browser ist aber noch installiert, nur die Verknüpfung ist weg.

Zur Verknüpfung, sie ist im Papierkorb.
Ich kann mich zwar grad nicht erinnern wann ich das gemacht habe, aber ich muss sie ja dann selber dorthin verschoben haben:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von alleine landet nichts im Papierkorb ;) Außer da wurde mit irgendwelchen Cleaner-Tools gearbeitet.

Es wird Zeit das Mainboard zu tauschen
 
Keine clean tools installiert.
Das versuchte ich nach der 2 oder 3 Wiederherstellung.
Da hab ich mal solche Programme rundergeladen die "alles" im PC besser machen sollen.
Ich halte nicht viel von solchen Programmen...ich war aber verzweifelt und hatte nichts zu verlieren:evillol:
Dazwischen liegen aber nun auch wieder 1-2 Wiederherstellungen.

OK, lange Rede kurzer Sinn, ich folge deinem Rat und werd mal das Mainboard umtauschen.

Ich danke euch allen nochmals für eure Geduld und Hilfe und halte euch auf dem laufenden wenn das neue Board da ist und eingebaut ist.

PS.: Das Video läuft schon seit 46min...
 
Mal 'ne Frage: Wenn Perseus83 dass OS installiert, läuft der Rechner ja auch eine Weile und es kommt anscheinend zu keinem Freeze. Danach holt sich Win10 Updates, er installiert noch ein paar Programme, mindestens den Browser, dann kommen irgendwann die Freezes. Könnte das eventuell bedeuten, dass es sich vielleicht doch um ein Software/Treiber/Update Problem handelt?
 
Das habe ich schon versucht.
Auch ohne updates kommen die freezes

Frisch installiert von CD, keine i-net Kabel eingesteckt damit auch nixs versteckt gedownloadet bzw. geupdatet werden kann, trotzdem kommt das Standbild früher oder später... ;)
 
hat ja keinen Sinn alles so, zieht sich wie ich schon mal geschrieben hat schon viel zu lange hin. Da hilft nun nur noch Komponenten tauschen bis der Schuldige gefunden ist. CPU kanns theoretisch auch sein, aber das kann man erst testen, wenn das Mainboard mal getauscht wurde
 
Wenn die Fehler so sporadisch auftauchen (Freeze erst nach 1- 1,5 Std.), scheint mir das auf jeden Fall kein "triviales" Problem zu sein! Ich denke aber nach wie vor, die Ursache liegt im Bereich Mainboard/RAM. Theoretisch könnte es auch der Speichercontroller in der CPU sein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ohne Komponententausch kommen wir hier, fürchte ich, jedenfalls nicht mehr weiter :(

Könnte das eventuell bedeuten, dass es sich vielleicht doch um ein Software/Treiber/Update Problem handelt?

Ganz ausschließen kann man wohl auch das nicht! Aber um das zu testen, müsste er halt eine ältere Windows-Version (7/8/8.1) mit allen Treibern (und updates) installieren, was ziemlich aufwändig wäre, sofern er denn überhaupt so eine ältere Version verfügbar hat. Und selbst wnen das klappen würde: kann ja eigentlich nicht sein, dass diese aktuelle Hardware nicht mit Win 10 läuft...

Der Boardaustausch wäre wohl letztlich die einzig verbleibende Option, wenn kein anderer RAM getestet werden kann (dass gleichzeitig beide Riegel eines Kits defekt sind, ist extrem unwahrscheinlich! Es ist aber eben möglich, dass das Bord einen Schuss weg hat (Haarriss o. ä. schwer diagnostizierbare Schäden) oder sich partout mit diesen Riegel nicht "vertragen" will: solche Inkompatibilitäten kommen ab und zu vor, mitunter werden sie auch durch ein BIOS-.update des Boardherstellers behoben, aber das kann dauern...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Freeze erst nach einer Weile auftritt, könnte es etwas mit der Temperatur zu haben. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Router. Ein paar Minuten nach dem Einschalten, fing er wild an zu blinken: kein I-net, kein Zugriff. Ich habe den Router dann mal mit einem Gebläse bearbeitet und nach wenigen Sekunden der Kühlung, funktionierte er wieder normal. Keine Extrakühlung: Störung - Umtausch.

Wir haben es hier mit einem ähnlichen Ablauf zu tun, was in der Tat für einen HW-Defekt spricht. Deswegen kam ich vorher schon mal auf den Gedanken, um das einzugrenzen, es mit einer Ubuntu/Knoppix Live-CD zu versuchen. Es kann natürlich sein das die HW damit anders beansprucht wird und der Fehler nicht auftritt, sollte er aber auch dann auftreten, wäre ausgeschlossen, dass es etwas mit Windows/Treiber/Updates zu tun hat.

kann ja eigentlich nicht sein, dass diese aktuelle Hardware nicht mit Win 10 läuft...

Es gibt zahlreiche Berichte, dass die neue HW, aber auch Win10 hier und da noch Probleme hat: Treiber/BIOS etc.

Ich bin aber wie die Meisten hier der Meinung das ein HW-Defekt die wahrscheinlichste Ursache ist und würde ebenfalls mit dem Austausch des MB beginnen. Das soll aber nicht ausschließen, zu versuchen das Problem sauber, soweit möglich, einzugrenzen, was zugegebenermaßen echt schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ein Scheiß-Thread :D
Das dauert alles viel zu lange.
Die Sache hätte von Anfang an systematischer ablaufen müssen.
Und damit mein ich beide Seiten.
Wir haben jetzt 6 Seiten Thread.
"WIR" hätten engagierter handeln müssen und em TE nicht 100101302831023 Möglichkeiten geben
der "TE" hätte sich mehr mit den Antworten befassen müssen und aktuer reagieren, also ein paar Abende nehmen und die wichtigsten Sachen durchtesten
der TE müsste auch die getanen Arbeiten öfter zusammenfassen, weil ein Neueinsteiger den Überblick über den Thread gar nicht bekommen kann und selbst die Teilnehmer haben im Normalfall noch zig andere Threads im Kopf. Da kann man nicht erwarten, dass man noch weiß was vor 2 oder4 Seiten stand.
Lesen tut das getane fast keiner, das ist aber auch die Sache des TEs, dass wenn er Hilfe will, alles zusammenfassen muss und was versucht wurde klar wiedergeben kann.

Sry @acme, nur weil ein Thread lange ist, wird er nicht automatisch gut.
Deshalb rate ich ja auch zum Hardware-Tausch. Hoffentlich gibts dann kein Problem mehr, und wenn doch muss der TE bitte alles nochmal zusammenfassen
 
Für mich jetzt ein klarer Fall von Reklamation,sollen die sich bei mindfactory damit herumärgern.Der TE hat in seinen Möglichkeiten alles getan was möglich war und irgendwann ist der Ofen aus.
Ich persönlich würde mir heutzutage auch nicht mehr den Stress machen einen Pc selbst zusammenzubauen,auch wenn`s teilweise Spass macht,aber wenn man dann nur ärger hat lieber ein paar Euro mehr und Gewährleistung.
Letzte Möglichkeit in meinen Augen einen komplett anderen Ram testen der auf 2133 Mhz spezifiziert ist o. mal ein anderes Netzteil.Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perseus83,

ich bin aufgrund eines nicht ganz unähnlichen Problems auf deinen Thread aufmerksam geworden. Auch ich (bzw. meine Schwester) habe mit Aussetzern zu kämpfen, wenn auch nicht in so "schöner" Regelmäßigkeit wie du.
Mir steht die ganze Arbeit, die du bereits an deinem Gerät hinter dir hast, leider noch bevor. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du durch den bevorstehenden Maiboard-Tausch das Problem lösen kannst.

Gruß
 
Ich will euch nicht entmutigen,aber schon merkwürdig wie oft es bei Skylake Systemen zu Problemen kommt.
Hier mal ein paar Threats dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/skylake-probleme.1545912/.

http://www.pcwelt.de/news/Bug-in-Intel-Skylake-CPUs-Test-ueberprueft-Ihre-CPU-9910378.html.

https://www.computerbase.de/forum/threads/prime95-intel-erkennt-stabilitaetsproblem-bei-skylake-cpus-an.1549802/
Wenn ich das so verfolge würde ich persönlich vielleicht sogar lieber auf das etwas ältere Haswell System setzen wenn ich nochmal aufrüsten würde,auch wenn es bestimmt jede Menge Leute gibt die keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht leugnen, dass mir dieser Gedanke im Zuge meines Ärgers mit dem neuen PC auch schon kam. Bevor ich deine Links angeklickt habe, glaubte ich allerdings nicht, dass Skylake mehr Probleme macht als Haswell. Nachdem ich nun aber ein wenig quergelesen habe, scheint sich mit Skylake doch ein größeres Problem aufgetan zu haben. Oh man.
 
Zurück
Oben