Eine Platte am RAID-Controller?!?

P

predator141080

Gast
Hallo,

ich hab das P4PE Mainboard von ASUS. Am Raid-Controller hab ich jetzt eine Platte hängen (geht leider nicht anders). Diese Platte wird aber irgendwie nicht erkannt.
Wenn sie beim Starten gesucht wird, kommt als Fehlermeldung: ...BIOS not installed.
Unter XP hab ich aber die Treiber für den Controller installiert. Wie muss die Platte gejumpert sein?

MfG

predator141080

hast du den PROMISE denn im BIOS aktiviert?
und auf ATA-funktion gestellt (falls das bei dem Board überhaupt geht)...

Hat der Promise ein eigenes Bios? Wenn ja mal die Platte erkennen lassen und einstellen, wie sie zu behandeln ist.

Diese Fehlermeldung kommt, nachdem er die Festplatte sucht:
No Drive attached to Fasttrack Controller, the BIOS is not installed.

wenn die Platte alleine am PROMISE hängt, solltest du sie als MASTER jumpern...

diese Meldung kommt, wenn er keine Platte findet!
sie wird wohl falsch gejumpert sein... oder nicht richtig angeschlossen: das blaue Ende muss an den Controller ;)

Original erstellt von CM50K
wenn die Platte alleine am PROMISE hängt, solltest du sie als MASTER jumpern...

diese Meldung kommt, wenn er keine Platte findet!
sie wird wohl falsch gejumpert sein... oder nicht richtig angeschlossen: das blaue Ende muss an den Controller ;)

Und es muß natürlich ein UDMA 80 poliges Kabel sein, ein IDE Kabel mit 40 Polen reicht nicht aus, dann kann der Controller nichts damit anfangen.

Weiß nicht wie das bei einem RAID-ON-Board ist, aber bei einer Karte kann man eigentlich beim Hochfahren des Rechners mit irgendeiner Tastenkombination ins Raid-Controller-Bios, und dort kann dann nach vorhandenen Platten gesucht werden, danach zeigt er die erkannten Platten bei jedem Hochfahren korrekt an, und ein Win XP-Install sollte kein Problem darstellen.

Gruß
CK

PS: Ansonsten schonmal nach einem Bios-Update fürs Board geschaut?

Bei einem UDMA - Raid Controller ist auch wichtig, dass die Master Platte als letzte (greetz @ SCSI (terminiren)) am Bus hängt! Zudem hast du auch den "blauen" der 3 Pfosten Stecker des Flachbandkabels auf das MOBO gesteckt? PS: wenn das alles nichts hilft, dann würde ich einfach mal schaun ob eine andere Plallte erkannt wird, oder ob die Platte am Standart IDE Ctr. als UDMA5 Platte erkannt wird!
So far!

MfG GuaRdiaN

Hallo,

jetzt funzt alles. Hab die Platte falsch gejumpert, dadurch konnte ich auch nicht ins BIOS des Controllers. Aber jetzt geht es.

thx to all

cu
predator141080

hallo!
Für alle Raid Board Besitzer schaut mal im Forum und im Downloadbereich von Lumberjacker.de
die wissen alles über RAID etc.auch gemoddete Bios Versionen zum FullRAID sind dort für nahezu alle Mainboards vorhanden und ne menge Patches etc.

Zurück
Oben