HTML Eine Seite (Basis, Design) - mehrere Inhalte

max_1234

Captain
Hallo!

Ich habe mich vor Ewigkeiten mal ein wenig mit HTML beschäftigt und hatte damals schon dasselbe Problem.

Es geht darum:

Beinahe alle Portale bzw. nicht privaten Homepages laufen über Content Management Systeme.

Ich würde gerne wissen wie genau das funktioniert - und wichtig! - Ob es soetwas in einer sehr stark verminderten (kompakten) Version für folgendes Resultat gibt:

Ich möchte eine simple HTML Seite mit Inhalten versehen.
Nur möchte ich dies dynamisch gestalten, sprich - für 2 Seiten möchte ich keine 2 HTML Seiten benutzen.

Für 20 Seiten auch keine 20 HTML Files.
Ich möchte einen Basisentwurf (den ich habe) für weiteren Kontent nutzen.
Warum sollte klar sein. Wenn sich was ändert müssten alle Dateien einzeln geändert werden. Für mich ist das zu redundant.

Früher habe ich das umständlich mit gut 30 Frames versucht. Im Zeitalter der 19-32' TFTs ist das aufgrund der vielfältigen Auflösungsmöglichkeiten natürlich Schwachsinn.

Ich hoffe man versteht halbwegs was gemeint ist.
Die Idee einen Entwurf für mehrere Seiten zu benutzen, sprich den Inhalt zu verteilen ohne explizit den Entwurf selbst zu kopieren.

Selbstverständlich habe ich Google bereits bemüht. Ich möchte keine "rießen CMS" nutzen, ein einfaches Beispiel (zum Erweitern) hilft mir da wesentlich mehr.
Sehr sehr geringe Datenbankkenntnisse(nenne wir sie "Grundverständnis") sind ebenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
nimm PHP... hat eine nette include Funktion... da schreibst du einmal z.B. das menü und speicherst dieses unter menu.php ab, und in alle anderen html/php datein schreibst du dann nur <?php include ('menu.php') ?>
Musst dann also nicht in allen Datein immer das selbe ändern, sondern nur in der menu.php Datei

//Achtung: Lokale Tests mit PHP benötigen Programme wie z.B. "xampp"

Du kannst Teile deiner Seite (wie Navigation, header, footer, usw.) in separate files auslagern und dann einfach per JSP, PHP, SSI oder was auch immer "includen". Dadurch musst du Änderungen an der Navigation dann nur noch in deiner navi.html (oder wie auch immer) durchführen und hast den Effekt auf allen Seiten, die diese navi.html includen.

Genau das meinte ich!
Hierzu suche ich die naheliegendsten Beispiele.

Was wird öfters verwendet - JSP/PGP/SSI(?)
Wo liegen kurz beschrieben die Vorteile und Nachteile bzw. was ist einfacher/schneller?

Ich benötige sehr einfache Beispiele, leider finde ich hierzu kaum einen Einstieg.
xampp habe ich bereits für Forenkonfigurationen verwendet.

Danke schon mal

Edit:
Grund ist der: Ich erstelle desöfteren nicht kommerzielle Designs für Freunde und Bekannte. Letztens wurde ich darum gebeten einige Exemplare (die ich wohl auch als Referenz nutzen kann) umzusetzen, sprich den Web-Auftritt mit Muster Kontent. Das möchte ich keinesfalls über einzelne htm/l Seiten machen :)

Zuletzt bearbeitet:
PHP ist, meiner Meinung nach, am gängisten und beherrscht so ziemlich jeder Webdesigner.
Zu PHP gibt es Massenweise Tutorials (selbst hier auf cb Klick mich!) und es ist nicht allzu komplex.
Natürlich lässt sich PHP, genauso wie alle anderen Programmier- und Skriptsprachen, nicht "mal eben" erlernen, aber ich glaube, das sollte dir schon klar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Java eigtl. schon recht gut, damit verbunden auch ein wenig C, da wird php kein großes Thema sein.
Nur ginge es mir um Praxisbeispiele von Mindeskonfigurationen zur schnellen Darstellung dessen, was ich benötige (was für ein Satz).

Für die Anpassung werde ich mich natürlich selbst in Selfphp und co. schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
<html>
<head>
<!--Alles was in den Head soll-->
</head>
<body>
<?php include('Dateinname.php'); ?>
<!-- Restliches Zeug was in den Bodybereich gehört-->
</body>
</html>

Hoffe, das war das, was du wissen wolltest ^^
In die Dateinname.php muss halt dann das Menü, oder halt alles andere, was global angezeigt werden soll, rein.

PHP ist halt für die ganzen technischen Abläufe notwendig... Für Design CSS und HTML, und für solche Sachen eben HTML und größtenteils PHP.

Wenn du wissen willst wie ein rudimentäres CMS funktioniert und wie man sowas programmiert, zieh dir mal folgendes rein:
Quakenet/#php Tutorial
Is zwar schon was älter, aber sollte dir einen ungefähren Einblick geben.

max_1234 schrieb:
Grund ist der: Ich erstelle desöfteren nicht kommerzielle Designs für Freunde und Bekannte. Letztens wurde ich darum gebeten einige Exemplare (die ich wohl auch als Referenz nutzen kann) umzusetzen, sprich den Web-Auftritt mit Muster Kontent. Das möchte ich keinesfalls über einzelne htm/l Seiten machen :)

Da sich deine verschiedenen Layouts sicherlich großflächig unterscheiden wirst du mit einem CMS-artigen Ansatz nicht sehr weit kommen. Du musst ja doch für jede einzelne Seite ein komplett neues Stylesheet schreiben. Andererseits hast du ja keinen Content, den du managen musst, du hast im Endeffekt eh nur ein paar Dummy-Bilder, ein paar Absätze Lorem ipsum und evtl. n Youtube-Embed. Da ändert sich ja in Jahren nix, so ein CMS ist aber eben genau dafür da, dass sich der Inhalt sehr leicht ändern lässt.

Was den reinen Programmieransatz hinter CMS (zumindest den PHP-basierten) angeht:
Du hast ne index.php, die als erstes die Grundkonfiguration vorbereitet und dabei u.A. die Datenbankverbindung herstellt. Danach wird die angewählte URL ausgewertet. An die index.php werden per GET die gewünschte Seite, Sprache,... angehängt. Aus den Parametern wird dann ermittelt, welche Elemente aus der Datenbank gelesen werden müssen und welcher HTML-Code erstellt werden soll.

Das Zauberwort hier lautet "template engine".
Ich betreib hier jetzt einfach mal nen bischen name dropping, dass googlen überlass ich euch selbst.