Eine sychost.exe nutzt immer 25% der CPU!

garfunkel74

Commander
Hallo,

mein System:
I 5 4570 Win7 64bit
16 GB RAM
256 GB SSD
GTX 980 Nvidia
750 Watt BeQuiet Netzteil

Habe heute mal testweise meinen Taskmanager geöffnet und gesehen, dass einer meiner "vielen" sychost Einträge permanent 25% belagert. Habe jetzt testweise mal Malwarebytes und Gdata laufen lassen aber ohne Fund.

Windows updates laufen auch keine (zumindest sehe ich keine)

Jemand eine Idee was das ist?

Frisch aufgesetzt?
Würde ihn einfach mal ein paar Stunden arbeiten lassen.

Ist die Update Suche, Update auf Windows 10 sollte helfen.

ok - will aber kein Win10.

Ich schaue nun mal manuell nach Win7 updates - habe da welche gefunden und werde die mal laufen lassen

Hallo Garfunkel,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer anderen Systemdatei. Nach SEHR viel probieren habe ich den Übeltäter in der Energieoption gefunden. Ein Profil hat bei der Prozessorenenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand auf 100% gesetzt. Dadurch wurde ein Kern dauerhaft maximal ausgelastet. Ich konnte das ganze fixen, in dem ich diesen Wert wieder auf 5% gesetzt habe.

Ideen viele ... allerdings hängt svchost mit vielen Sachen zusammen ... also:

- Wie lange besteht das Problem schon?
- Was hast du zuletzt installiert/deinstalliert?
-VirtualCloneDRive oder ähnliche Prog. aufm Rechner ? (deamontools,...)
-VMWare installiert?
-Alles up-to-date?
-Neue/Alte Festplatte angeschlossen ?

Ich versuche jetzt mal die fehlenden 57 :D updates manuell zu installieren.......

Dann mal sehen ;)
Ergänzung ()

Eistee45 schrieb:
Ideen viele ... allerdings hängt svchost mit vielen Sachen zusammen ... also:

- Wie lange besteht das Problem schon?
heute erst gesehen
- Was hast du zuletzt installiert/deinstalliert?
die letzten Monate nichts ausser automatische updates für Elder Scrolls online
-VirtualCloneDRive oder ähnliche Prog. aufm Rechner ? (deamontools,...)
Nein
-VMWare installiert?
Nein
-Alles up-to-date?
denke ja
-Neue/Alte Festplatte angeschlossen ?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist höchstwahrscheinlich der Windows Update Service. Wenn du Updates nicht komplett deaktiviert hast, also das nicht mal nach Updates gesucht werden soll, dann rödelt der gerne mal im Hintergrund und sammelt Updates zusammen die schon installiert sind und die installiert werden können. Je nach Hardware (HDD, CPU, RAM), kann das schon mal eine ganze Ecke dauern. Hatte mal ein Netbook via Recovery CD zurücksetzen müssen und das Ding war 2 Tage non-stop nicht zu benutzen, weil der Update Service die Kiste komplett lahmgelegt hatte.

habe es eigentlich wie chicken hier schreibt eingestellt mit den Windows Updates.......

Nun versuche ich manuell die 57 Updates zu laden (340MB) Jedoch rödelt er bereits seit 10min und hat noch immer 0%. Vermute wirklich es hängt damit zusammen.....

Tipp: Mit KB3153199 anfangen und sicherstellen, dass KB3145739 installiert ist. Dann kann normal nach Updates gesucht werden. Links und Infos hier:

http://wu.krelay.de/

Gruß, VZ :)

Ach ja: Zur Installation zuerst die Suche im Hintergrund abstellen. Automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" stellen und neu starten.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich jetzt "warte", denkt ihr er schafft es dann trotzdem heute noch von alleine herunterladen oder sind eure Vorschläge ein MUSS, dass er es überhaupt macht?

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal: wie habt ihr denn das eingestellt bei euch? Das mit den Windows Updates?

@Volume Z
Steht in dem Link aber auch drin, warum muss man es dann wieder extra erwähnen, Du hast es doch selbst dort gepostet.

nach diesen updates werde ich das wohl auch machen :D

Aber weder die beiden einzeln noch der ganze Haufen der 57 will starten...... werde dann die Kiste heute Nacht laufen lassen :D

Die beiden startet man auch manuell? Hast Du den Link von @Volume Z in Post#11 durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben