Eine Tabelle mit Balkengrafiken zu bestimmten Werten erstellen

floert

Commander
Hallo,

ich muss für die Mutter eines Freundes eine Exceltabelle mit den 31 Tagen des Monats als Spalten und verschiedenen Namen als Zeilen zu einem Balkendiagramm machen wo an den einzelnen Tagen einer von 5 Werten eingetragen ist. Um es vieleicht einfacher auszudrücken einen Dienstplan mit den Mittarbeiternamen wo jeden Tag bei jedem ein andere Dienst (insgesammt 5) eingetragen ist.

Und sie möchte dass für jeden Mittarbeiter ein Balkendiagramm da ist wo ma sieht wieviele Tage derjenige welche Dienst hatte.

Meine Excel Erfahrungen die ich in der Berufsschule sammeln konnte liegen aber mehr als 10 Jahre zurück und ich schaffe es nichtmal ein Diagramm zu erstellen. Ach war das bei Excel 2000 noch leicht...

Hat die Mutter niemanden in der Firma der das machen kann?
Muss man dazu auf den Freund des Sohnes zurückgreifen? :D

Erst muss ich Asghan mal recht geben. Falls ich dein Problem richtig verstanden habe könnte sich das aber ziemlich gut mit Pivot's lösen lassen.

Was hast du denn schon? Du könntest ja mal ein Beispiel hier raufladen.

Jetz hab ichs glaub ich. Willst du die Tage die jeder Dienst hatte für jeden Monat oder aufsummiert darstellen? Würde vorschlagen du machst dir vorher mal Hilfszeilen und -spalten. Dann kannst du dir entweder für jeden Monat für alle MA ein Diagramm, für jeden MA eins oder du machst vorher eine mit Pivot. Ein Beispiel von dir wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Bisl drüber nachdenken und dann kommt man auf ein Ergebnis. Überleg dir einfach was für Daten du fürs Diagramm brauchst, schau dir an was du hast und dann siehst du ja was du aus deinen Daten machen musst.

wenn du es dir ansehen willst kann ich sie mit uploaded hochladen, ich bräuchte für jeden Mittarbeiter ein Diagram wo man sieht wieviele Dienste er hatte

Ja lad sie mal hoch. Is einfacher.

Wie meinst du das genau? Die Dienste gestapelt?
Hab am Ende nochmal eine Tabelle angefügt, meinst du so?

Zuletzt bearbeitet:
genau, gestapelt, und kann man nicht mit einer formel machen dass sich die dienste selbstständig die anzahl der werte aus der Monatstabelle holt

Habs nochmal abgeändert, sind jetzt zwei Varianten drin.
Jetzt versteh ich dich nicht mehr, wie meinst du "Dass sich die Dienste selbstständig die Anzahl der Werte aus der Monatstabelle holen"? :freak:

Sorry, aber hast du dir die Datei/Formeln überhaupt mal angesehen die ich da rein hab? Bisl Eigeninitiative kann ich wohl erwarten oder?
Da is jetzt alles drin was du brauchst und bisl Diagramme ändern und Formeln ansehen sowie verstehen lernen ist ja nicht zuviel verlangt...
Hoffe für dich das liest keiner mit :rolleyes:

sorry, aber excel habe ich wie gesagt das letzte mal vor x jahren in der schule benutzt, aber vielen vielen dank für deine arbeit, ich glaube das mit den formeln bekomme ich schon hin

Hätte auch nur erwartet, dass du dir des mal genauer ansiehst. Des Ganze hat mich ja auch keine 5 Minuten gekostet. Viel Spaß damit und nächstes mal am besten ersten überlegen bevor du so einer Aufgabe zusagt.

Ja das mache ich nur als puren Gefallen da ich so ziehmlich der einzige hier bin der sich mit PCs auskennt, wenn auch nur mit Hardware und OS, aber das sie das nicht weiß ist ja klar...
Ergänzung ()

so, jetzt hab ichs gecheckt!! Vielen Dank nochmal

Zurück
Oben