Eine Tastatur für zwei PCs?

Jeypie_GER

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
172
Hallo werte CB'ler,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir ein paar Tipps geben ...

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur, welche sich mind. mit zwei PCs koppeln lässt.
Bspw. eine Tastatur die eine Art Multi-Device oder mehrere Bluetooth-Profile unterstützt.
Via Google habe ich ein paar einzelne gefunden, z.B. die ausverkaufte Keychron K1 Wireless ...
Bei Geizhals sind anscheinend viele Tastaturmodelle im dortigen Filter (Multi-Device o. m. BT Profile) nicht enthalten ...
Ein KVM- oder schaltbaren USB-Switch würde ich für Gaming und wegen Platzmangel eher ausschließen.
Daher die bitte nach euren Ideen oder Vorschlägen. Danke.

Die Tastatur soll für Office und (Casual)Gaming genutzt werden. Bin unschlüssig ob ich mal eine mechanische Tastatur teste.

Gewünschte Features:
  • Verbindung zu mind. zwei PCs und selektieren durch umschalten (auf einem der 2 PCs kann keine Software installiert werden)
  • vom Layout her bitte eine "normale" Tastatur (mit Num.Block) > bitte keine kompakte Handy- u. Tablet Tastatur
  • Deutsches Layout

Optionale Features:
  • Tastaturbeleuchtung
  • für Gaming möglicher Betrieb via (absteckbares) Kabel und Office via BT

Diese hätte ich bereits gefunden, bin aber noch nicht überzeugt:

Edit: Habe zwei Monitore, bei denen ich die Quelle manuell umschalte. Daher würde von der Bequemlichkeit her auch ein KVM infrage kommen, nur habe ich dafür leider kaum Platz und glaube nicht das ein KVM Gaming kompatibel wäre (Stichwort: Verzögerung und Freesync).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein KVM-Switch, falls mehr als eine Tastatur an beiden PCs verwendet werden soll.
 
Die MX Keys ist schon ganz gut, nutze sie ebenfalls für 1x Desktop, 1x Notebook und 1x MacBook. Das Umschalten funktioniert gut. Wenn deine Endgeräte über Bluetooth verfügen, benötigst du keine Zusatzsoftware. Diese wäre optional. Perfekt ist die Tastatur aber nicht. Mich nervt z.B. die automatische Abschaltung der Beleuchtung
 
Hallo,

ich habe auch die MX Keys im Einsatz am Firmen-Laptop und einem Desktop PC.

Damit würde das auf jeden Fall gehen und für das Umschalten muss auch keine SW installiert werden. Ich weiß gerade nur nicht, ob man für den Logitech-Funkdongle irgendwas installieren muss, aber es geht ja auch per Bluetooth.
 
Zurück
Oben