Eine übertaktete Graka nochmal übertakten?

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Endschuldigung wenn es das Thema schon geben sollte, aber ich hab es nicht so direkt gefunden...

Ich habe mich mal ein wenig im RivaTuner umgeguckt und sehe das meine derzeitige 3D Taktung so aussieht:
Chiptakt: 700Mhz
Shadertakt: 1715Mhz
Speichertakt: 920Mhz

Gigabyte Geforce 8800 GT 512mb TurboForce

meint ihr das man die noch weiter hochtakten kann, bzw. sollte?
 
Sollte: Nein, weil eh so gut wie nix davon merken wirst
Können: Ja, aber weniger "mehr" als bei einer non OC Karte.
 
hmm....heißt das das ich mit einer nicht übertakteten graka eine bessere übertaktung erzielen kann als mit einer die schon übertaktet ist?
 
Prozentual gesehen, ja. Ist ja auch logisch. Das Endergebnis dürfte bei beiden gleich sein.
 
aso, okay, klar, wie dumm von mir...ma sehen ob man bei der noch was übertakten kann...oder ob ichs lieber sein lasse...was is das schlimmste was passieren kann? Puff und qualm und Schwarzer bildschirm?
 
Die Frage ist ja wie sich das mit deinen Graka Temps vereinbaren läßt!
 
meine grafikkarte hat zwar einen zalman kühler, der super kühlt, aber auch super laut ist...deswegen habe ich einen schalter für on und off zwischen geschaltet....damit aber meine graka nicht ganz ohne kühler ist...habe ich einen lüfter, der die heiße luft aus dem gehäuse nach hinten rausbläst unter die graka gepackt, so erreiche ich bei nomalen bedinungen (2D) eine temperatur von 54°C mit nur dem Titan-Lüfter
Im Notfall kann ich den zalman-kühler hinzuziehen und erreiche somit eine temp von ca. 45°C
 
die grrafikkarte hat zwar super performenc, aber der lüfter wird permanent mit 12V geladen -> deswegen der schalter zwischengeschaltet...
ich mach den "Turbo-Kühler" aba auch nur bei Crysis an, weil sonst die GPU ganz schön warm werden würde...
für alle anderen anwendungen und spiele reicht der Titan-Lüfter der unter dem Zalman-Kühler is
 
Die Idle Temps sind aber nicht so entscheidend sondern eher wenn die Graka auf Last ist!
Und wenn du da schon im Bereich von 80°C bist würde ich dir von einer Übertaktung abraten!
 
funkyfunk schrieb:
Prozentual gesehen, ja. Ist ja auch logisch. Das Endergebnis dürfte bei beiden gleich sein.

Da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Bei einer OC-Karte dürfte die Auslese besser sein, und bei einer wie der besagtem TurboForce die von Haus aus mit 700MHz GPU taktet düfte die wohl am besten sein ;)
Somit dürfte IMO die Wahrscheinlichkeit Taktraten wie etwa 750MHz GPU deutlich höher sein als mit einer Karte die von Haus aus bloß die standardmäßigen 600MHz macht.
Garantieren kann das allerdings niemand. Hab auch keine Ahnung wie nah sich Gigabyte an das Maximum der Karte rantraut. Würd aber schon sagen, dass die gut und gerne Einiges an Spielraum lassen um nicht negativ aufzufallen ;)

Wegen der Sache mit dem Schalter bin ich etwas skeptisch. Würde da auch eher die Drehzahl variabel übern Rivatuner regeln lassen falls dies möglich ist. Ansonsten evtl. eine variable Lüftersteuerung dazwischen klemmen. Geringe Drehzahl ist allemal besser als keine falls was ist ;)

MfG Kennedy

*edit*
Hab mal nach der Karte gesucht und rausgefunden dass da ein VF700-AlCu verbaut ist. So zumindest in dem Bericht HIER
Joah, weiß ned. Mir wär mit dem Kühler evtl. etwas unwohl die Karte nur von einem zwoten Lüfter anströmen zu lassen.
Wenn ned, machs doch wie so viele mit ihrer GT ;) Einfach einen Accelero S1 drauf und nen 120er Lüfter draufschnallen. Dann sollte das passen von den Temps und der Lautstärke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/a298338.html das hier is meine...
und das mit dem schalter...nuja kaufe mir auch eventuell neues gehäuse mit guten lüftern und lüftersteuerung...aber muss noch warten bis wieder money ins haus kommt ;) jugendweihe steht dann....dann rüste ich auf...aber bis dahin muss ich mich mit an/aus begnügen....

EDIT: Max. Temp bei Crysis (hohe Grafik: AA: 4x) nach 15min spielen: 72°C mit Zalman-Kühler und Titan-Slot-Lüfter (unter dem anderen Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Die Idee mit dem Poti wollte ich gerade auch Posten.
Wobei ist der Zalman Kühler nicht extra für Grafikkarten und hat nicht einen Grafikkartestromanschluss, oder war deine Karte vorher Passiv gekühlt, dass so ein Stromanschluss für den Lüfter nicht vorhanden ist?
 
der kühler hat einen extra 2-pin stromanschluss für grakas, bloß die graka versorgt ihn immer mit 12V, und kein Programm erkennt den Kühler...
 
Wenn du ein wenig herum basteln willst kannst du ja auch ein Temperatur-Sensor mit einbauen, der die Geschwindigkeit je nach Temperatur verändert.
So musst du nicht immer ein und ausschalten oder an einem Poti drehen.
 
das wär cool...aber ich werd mir in 2 monaten eh n Lüftersteuerung kaufen...ich mach das lieber manuell...obwohl deine alternative auch praktisch ist...was brauch man dazu?
 
mmh ok wenn du dir ne Lüftersteuerung kaufst hat sich das dann wahrscheinlich eh erledigt,
aber soweit ich weiß musst an den lüfter an ein kabel nur den sensor dazwischen setzen, der lässt dann je nach Temp. mehr "Saft" oder weniger durch, aller dings gibt es auch dabei unterschiede von wie viel bis wie viel grad die jeweils wie stark reagieren.
 
Zurück
Oben