Eine Virtuelle Maschine soll WinXP auf Notebook simulieren

• Ersteller Ersteller TommyG84
  • Erstellt am Erstellt am
T

TommyG84

Gast
Liebe Forenfreunde und Base-Memebers

ich möchte ein altes Gerät bedienen (Treiber wird nur bis Windows Version XP angeboten).

Plan VM installieren. Darunter Win XP installieren.

Situation:

Mein Notebook läuft mit Win7.

Hab keine XP Version mehr da, weil irgendwann mal CD-ROMs entsorgt.

Hab keine Ahnung welche VM Software ich aus welcher Quelle downloade und welche Konfiguration ich installiere,

Hab keine Ahnung wenn WM installiert, wie der nächste Schritt im Detail abläuft.

Kann mir bitte jemand einen kurzen Rat geben, der zum Erfolg führt?

Danke im Vorab!

LG

Wie wäre es mit dem Windows XP Mode für Windows 7. Da erhältst du gratis ein XP

Ohne Win XP CD wird das nix und einen Win XP Key brauchst du auch noch.

Als VM Software kannst du Virtual Box verwenden. -> https://www.virtualbox.org/

Zum Einrichten findet man entsprechend Anleitungen / Videos über Google.

Ohne CD bleibt eigentlich nur der XP Mode von Win7
letzterer legt IMO auch im Installationsverzeichnis der VHD einen Key als TXT ab, damit ließe sich die VM dann auch über die Converter zu VMWare migrieren und dort nochmal aktivieren (W7 hat ja nun auch nicht mehr die große Zukunft)

Danke für eure freundlichen Antworten und wertvollen Hinweise!

Hier stand Mist

PatrickS3 schrieb:

Würde ich jetzt pauschal so nicht sagen. Der Windows XP Mode ist bei Windows 7 dabei, den kann man auch verwenden. Da muss man unter "Windows Features hinzufügen und entfernen" hinzufügen und anschließend einrichten. Da gibt es auch genug Anleitungen dazu.

V Box oder VM Ware würden auch noch gehen, da bräuchte man ein lizenziertes XP für.

Die einfachste Variante wäre die als erstes beschriebene. Hab ich letztens auch noch gemacht, also die Aktivierungs- und Updateserver müssten noch alle laufen.

Noch ein Hinweis. Er ist aber nur bei der Pro Version dabei, nicht bei der Home Version. Und der XP Mode muss nicht online aktiviert werden. Er ist es Out of the Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: lukasaz1999
BlubbsDE schrieb:
Noch ein Hinweis. Er ist aber nur bei der Pro Version dabei, nicht bei der Home Version.

Stimmt. Mit einem Tastendruck auf Windows und Pause werden Systeminformationen angezeigt, unter anderem auch Betriebssystem samt Edition. Da lässt sich leicht prüfen, welche Version von Windows man hat.

Nee, "kurzer" Rat tendenziell eher negativ -kann dir -am Bsp. des windowseigenen Hyper-V eine Step-by-Step Anleitung bereitstellen wie du Windows 5.1 in einer virtuellen Maschine betreiben kannst.

ISO Bereitstellung sollte kein Problem darstellen -keine Paranoia, lediglich mit generischem Key zur Installation.

Sieht dann ungefähr so aus:

798681

In der Abbildung ist eine VM am Beispiel unter Windows v1803 zu sehen.

Bei näherem Interesse meld dich einfach :)

IT_Nerd

Zurück
Oben