Einen Internetanschluss in Zwei mit halber geschwindigkeit verwandeln

Lionvader

Newbie
Hallo miteinander!

Folgende Situation:
Ich besitze ein GlasfaserKabel, welcher durch einen Converter in ein Ethernetkabel umgewandelt wird.
Aus diesem kommen ganze 6Mbits heraus, welche ich splitten will und dadurch zwei verschiedene 3Mbit Leitungen herausbekommen möchte! Leider finde ich selbst durch intensives Googlen nicht mehr als normale Network-Switches und GastWlan Anleitungen zu dem Thema.

Fürs genauere Detail hab ich ein Diagramm erstellt:
822909

Ich weiß, 6Mbits sind nicht grad die Welt aber alles was wir hier derzeit den umständen entsprechend reinbekommen ;)

Ist dieser Plan so möglich?
Wobei meine ursprüngliche frage lautet: Was für ein Gerät benötige ich, um diese 6mbit auf 5 Leitungen aufzuteilen, von denen zwei in dem einen 3mbit Netzwerk drinnenhängen und drei in dem anderen?

Danke im Vorraus!

Was ist denn dein Budget und was sind die konkreten Anforderungen? Privat, Unternehmen? Sicherheitsbedenken?

Man kann dir hier jetzt Zyxel-Hardware und das Erstellen von VLANs empfehlen, was wahrscheinlich grob übers Ziel hinausschießt, oder du holst dir für 40€ eine gebrauchte FRITZ!Box und für ausreichend Ports 1-2 billige Switches, teilst in der FRITZ!Box in Heim- und Gastnetz auf und reservierst 50% fürs Heimnetz.

Letzteres ist jetzt nicht die sauberste Lösung, aber wenn du einfach nur deine Bandbreite auf 2 getrennte Netze aufteilen möchtest, reicht das.

Stimmt, da hab ich einige wichtige daten ausgelassen:
Es geht hier um eine Universitäre Aussenstelle als Forschungseinrichtung,
also ist das Budget "theoretisch" unbegrenzt (solange es natürlich nicht in die höheren Tausender geht) -
Hier können also schon einmal bis zu 40 Studenten & Forscher im Netz hängen!
geht also nicht nur um ein Heimnetzwerk, sondern schon im etwas mittelgroßem bereich ;)
danke für die schnelle antwort!

Lionvader schrieb:
Es geht hier um eine Universitäre Aussenstelle als Forschungseinrichtung
Und was genau ist nun deine Rolle innerhalb dieser Forschungseinrichtung? Sowas gehört nämlich in die Hände der Mitarbeiter/innen im Rechenzentrum der Uni.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und areiland
Dann auf jeden Fall eine professionelle Lösung nehmen, es muss sichergestellt werden, wer von welchem Netzwerk aus Zugang zum restlichen Uni-Netz hat, welches Netzwerk wie mit Servern, Netzwerkspeicher usw. verbunden ist, normalerweise werden Software, Benutzerprofile, Updates etc. an Hochschulen auch übers Netzwerk verteilt...

Da gibt es für unerfahrene Anwender viele Fallstricke, dafür muss es doch verantwortliche Mitarbeiter oder zumindest einen externen Dienstleister geben.

Wende dich an die, erklär denen dein Anliegen und lass die das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und Raijin
Bei 6 MBits willst du keine Trennung der Bandbreite.

Wie schon gesagt, segemntiere dein Netz mit VLANs.

Mache dir aber Gedanken was so alles passiert wenn viele Rechner an so einer langsamen Leitung hängen.

Ergo Proxy, Wsus Server, Caches usw. jeder Mbits will gespart werden.

Zurück
Oben