einen Schaltplan für die Lochstreifenplatine erstellen

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
348
Hallo

ich habe zuhause mehrere Lochstreifenplatinen und Bauteile mit einem dazugehörigen Schaltplan, der nachher auf den Bildern zu sehen ist. Nun, ich möchte die ganzen Bauteile auf der Lochstreifenplatine verlöten und muss dazu den Schaltplan der dabei war in einen Lochstreifenplatinen Schaltplan umsetzen, sprich der Plan sollte dann dort reingemalt werden: http://people.freenet.de/clanmasters/Lochstreifenplatine.jpeg
Jeder schwarze Strich ist auf der Lochstreifenplatine eine Bahn.
Mit diesen beide Schalplänen sollte es gemacht werden:
http://people.freenet.de/clanmasters/Bauplan1.JPG
http://people.freenet.de/clanmasters/Bauplan2.JPG

Ich hab leider Keine Ahnung wie ich das umsetzen soll, könnt ihr mir vllt. bitte helfen?
Danke im Vorraus!
 
Das ist eigentlich kinderleicht.
Zuerst zaehlst du, wieviele Knotenpunkte in der Schaltung sind (muss man tun um zu wissen, ob deine Lochstreigfenplatine genug Streifen hat) und dann tust du jedem dieser Knotenpunkte eine Bahn aus deiner Lochstreifenplatine zuordnen.

Der Rest ergibt sich quasi von selbst, wenn zB. ein Bauteil in deinem Schaltplan zwischen den Punkten A und B liegt und du Punkt A den Leiterstreifen 1 und Punkt B den Leiterstreifen 2 zugeordnet hast, dann liegt das Bauteil in deinem Lochstreifenplan eben zwischen den Bahnen 1 und 2. Dort zeichnest bzw. loetest du es dann ein.
 
Zurück
Oben