Einen Vertrag für einen Jugendlichen

Ja das Handy kann man sich aussuchen wie man will.

Wenn 400 "Einheiten" reichen ist der Lidl Talk für 10 Euro im Monat top.

Bei Aldi gibts einen mit 2000 (!) "Einheiten" für 20 Euro im Monat.

Da musst du ganz nach deinem Nutzungsverhalten gehen wieviel du brauchst.

Allerdings sind die Auszahlungen beim o2 Blue M auch ganz ok.

So gibt es zB das One X für 110 Euro - sind 350 Euro Ersparnis auf den Neupreis.

Ausserdem kostet da die Grundgebühr "nur" 30 Euro.

Macht 30x24 = 720 - 350 = 370
370 / 24 = 15,41 für den Vertrag wenn du das One X sowieso gekauft hättest.
Beachte aber dass der Marktpreis eines neuen One X eher 400 als 450 sind falls du des verkaufen willst.

Allerdings kann man quasi bei jedem Händler auch eine Barauszahlung nachfragen.
Müsste hier bei ca 300 Euro liegen.

schau dich doch einfach mal im Forum um.
Das Rechenbeispiel ist zB aus diesem Thread : http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=521475

Dafür dass du dann aber bei 15 Euro raus kommst, ne Menge Stress mit dem Handyverkauf hast (bzw. sowieso nicht genaua auf 15 kommst) und dann auch 2 Jahre gebunden bist muss es dir der Vertrag schon wert sein.

Heisst im Klartext : NUR wenn du im Monat über 2000 Einheiten kommst (und das musst du erst mal schaffen !) ist es schlau den O2 Blue zu nehmen.

Ansonsten fährst du mit Prepaid + Handy gebraucht in gutem Zustand kaufen besser, günstiger und flexibeler !

Brauchst aber JETZT den Kaufpreis des Handys in der Tasche.

Aber mal ehrlich :
Wer keine 200-300 Euro für sein Wunschhandy aufbringen bzw. auf der Kante hat, der sollte keinen Vertrag abschließen der hunderte von Euro kosten verursacht und sein Geld für solche Luxussachen wie Oberklassehandy und Telefonflatrates ausgeben - meine Meinung.

Die Monatlichen Kosten bei Handyverträgen sind eigentlich dazu da runter zu spielen wieviel Geld die Leute bei Unterzeichung eines Vertrages bereits "ausgegeben" haben bzw. verpflichten auszugeben.
Wenn die Betreiber aufs schild schreiben "800 Euro auf 2 Jahre" kauft doch keine Sau !
Wenn sie schreiben 35 Euro im Monat und 10% Rabatt oben drauf ! Hört sich doch das garnicht so schlimm an.

Dass man das zur Ratenzahlung nutzen kann ist für den Kunden ein kleiner Vorteil (Der Hardcore-Wirtschaftler würde anführen dass man durch die Ratenzahlung das freie Kapital zum üblichen Zinssatz anlegen kann).
Leider ist die Ratenzahlung für viele ein Stolperstein und verführt Leute dazu sich Sachen zu kaufen die ihre Finanzlage einfach nicht her gibt - und merken es nicht einmal.
Aber so viel Eigenverantwortung muss jeder haben.

Deshalb sag ichs dir eindinglich : Wenn du dir dein Wunschhandy nicht auf der Stelle leisten KÖNNTEST, dann lass das mit nem Vertrag bleiben und kauf dir das Prepaid Paket von Aldi oder LIDL !!!
Die bieten das gleiche fürs Geld und wenn du es nicht mehr bezahlen kannst kannst du einfach das Paket abbuchen und für 9ct weiterquatschen / SMSen.

Wenn du dir das Xperia nicht leisten kannst - dann nimm ein günstigeres oder spar drauf.
Aber versuch nicht es über einen Vertrag zu finanzieren. Wenn du jetzt 35 Euro im Monat ausgeben kannst kannst du genausogut ein halbes Jahr sparen und dir dann das Handy und einen billigen Vertrag mit gleichen Konditionen holen.
Wenn das Geld so knapp ist musst du halt das halbe Jahr warten, da führt kein weg daran vorbei - denn wenn du das Handy JETZT willst musst du mehr dafür zahlen obwohl die Kohle eh knapp ist und dann musst du jeden Monat 35 Euro zahlen, dann ist die nächsten 2 Jahre Essig mit sparen auf irgendwas
(Urlaub, Auto (Sprit), Party, Freundin (nicht zu unterschätzen) etc.).

Mal nur so als Denkantoß ;)

Wobei der Vertrag bei unter 18 sowieso auf deine Eltern laufen muss ... die bewahren dich wenigstens vor Zahlungsausfall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Buhh da haste mir einen gedankenstoß verpasst mit dem Handy :D. Ich werde dann mal ausschau nach einem gebrauchten Xperia, htc oder sonst was ausschauen.

Aber was meinst du wegen dem O2 Blue XS ? 10 Euro naja gut 50 minuten sind nicht so berauschend aber die Inet flat langt für Whatsapp und kurz Facebook checken. Prepaid... ist wirklich eine sehr gute Idee da man einfach nicht gebunden ist mhhh

Danke für den riesen Text :D

@10-Euro-Kritiker: die 10€ waren so gemeint, dass man zB 100€ verdient oder 30€ Taschengeld oder so bekommt und eben alles ausser den 10€ fuer was anderes ausgibt (oder sogar spart).
bei Eltern abbezahlen ist natuerlich die allerbeste Option, nur machen das nicht alle Eltern - meine haetten sowas nie im Leben gemacht, die haben eher bei mir was abgestottert als andersherum :p

Zurück
Oben